News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop regelmäßige Linien über ein bild legen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

regelmäßige Linien über ein bild legen

carola
Beiträge gesamt: 33

13. Dez 2002, 21:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo spezialisten,
ich bin da heute auf ein problem gestoßen:
ich muß ein bild nachbauen, ein Bild mit einem, wie soll ich es nennen, linienmuster rübergelegt. das bild ist voll erkennbar, und die linien in regelmäßigen abständen (schätze negativ multipliziert)drüber verlaufend quer. soll heißen innerhalb der linien ist das bild auch noch zu sehen(breite der linien ca 2 px), nur eben negativ multipliziert.
ich hoffe ich konnte das richtig beschreiben. was ich so gehört habe soll das ganz einfach mit einem befehl im fotoshop gehen.
ich wollte es mit muster anlegen probieren, aber wenns einfach ginge :-)
grüße aus tirol
carola
nie aufgeben
X

regelmäßige Linien über ein bild legen

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

13. Dez 2002, 21:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #19386
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, da wirst du dir wohl ein muster anlegen müssen,aber für den struckturierungs filter "mit strucktur" versehen.
neues bild, 1x4 pixel, transparenter hintergrund und die beiden obersten pixel schwarz.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#19384]

regelmäßige Linien über ein bild legen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Dez 2002, 23:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #19396
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also - am allereinfachsten geht das, wenn Du Illustrator hast:

- mach ein neues Dokument
- Plaziere das PhotoShop-Bild als Template
- Ziehe Dir Deine Linien drüber - gerade wie Du sie haben willst
- kopiere alle Linien in die Zwischenablage
- setz sie in das PhotoShop-Bild ein - das wird dann eine neue Ebene
- und jetzt mach dort damit, was Du willst

Also: mit der Musterei halte ich mich nur auf, wenn's unbedingt nötig ist. Ich find' das schwierig.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#19384]

regelmäßige Linien über ein bild legen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Dez 2002, 10:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #19404
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
das Problem bei Linienmustern ist immer: Für welche Ausgabe soll das Bild denn vorbereitet werden? Wenn es ein Bild fürs Web sein soll, steht PS als Wahl an, soll das Bild jedoch gedruckt werden, empfehle ich den bereits beschriebenen Weg über Illustrator.
Das Zeilenmuster soll gestalterisch an das Zeilenraster des Fernsehers erinnern, also künstlich "schlecht" machen. Zusätzlich lockert so ein Raster auch langweilige Farbflächen auf. Dabei sind horizontale Linien dem Auge des Betrachters genehm, da das Bild problemlos betrachtet werden kann, obwohl das Bild künstlich unruhig gemacht wird. Versucht das mal mit vertikalen Linien!
Dieser Effekt wurde – glaube ich – in den vergangenen Jahren nahzeu von Jeder Company benutzt, die irgendwie mit den sogenannten Neuen Medien in Verbindung gebracht wird. Im letzten Jahr waren es u.a. Telekom, Cinemaxx, etc.
schönes wochenende, cg


als Antwort auf: [#19384]

regelmäßige Linien über ein bild legen

mik-68
Beiträge gesamt: 70

18. Dez 2002, 17:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #19720
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ein solches Bild zu erzeugen, ist aber auch mit PS kein Hexenwerk.

Versuchts mal damit.
1. Bild öffnen, das mit diesem Effekt versehen werden soll.
2. Neuen Kanal erstellen, Farbe schwarz bzw. ein Grauton
3. eine horizontale, weiße Linie über die komplette Breite des Bildes zeichnen. (Option Glätten deaktiviert)
4. Rechteckige Auswahl um die Linie ziehen (Breite = Bildbreite / Höhe = Linienstärke *2 --> in der Auswahl muß die weiße und eine schwarze Linie sein)
5. Befehl "MUSTER FESTLEGEN" im Menü "BEARBEITEN" wählen und beliebigen Namen vergeben.
6. Strg + A (alles Auswählen)
7. Befehl "FLÄCHE FÜLLEN" im Menu "BEARBEITEN" wählen (Einstelungen: *Füllen mit Muster, *Eigenes Muster --> hier das zuvor gespeicherte auswählen, *Modus: Normal, *Deckkraft:100%)
Jetzt sollte der Kanal schwarz weiß quergestreift sein.
8. RGB - Kanal zuschalten und e´ voilà

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert und bringt den gewünschten Erfolg

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!


als Antwort auf: [#19384]

regelmäßige Linien über ein bild legen

carola
Beiträge gesamt: 33

21. Dez 2002, 21:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #20035
Bewertung:
(6098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, erstmal Danke für Eure Tips!
Ich habe das Problem so gelöst:
Bild ins PS(7)
Filter Rasterungseffent-Linien
:-)
Bingo, sieht genauso aus wie das Orginal
Danke trotzdem für die vielen Vorschläge, die ich sicher auch mal verwenden werde
Gruß
Carola

PS: Bildausgabe für Druck
nie aufgeben


als Antwort auf: [#19384]
X