[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung reinigung entwicklungsmaschine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

reinigung entwicklungsmaschine

Thomas CTP
Beiträge gesamt: 56

24. Sep 2010, 08:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten tag

ich bin verzweifelt bei der reinigung meiner entwicklungmaschine.
speziell versuche ich den verteilerstab bei de gummiereinheit sauber zu bekommen. dieser ist total belegt mit einem weissen belag, furchtbar. es hilft kein wc reiniger und kein kalkreiniger, es ist total fänomenal. da geht nix runter.
es sieht aus wie eine kalkschicht, geht aber mit einem antikalk nicht runter.

also wenn jemand einen wunderreiniger hat, diesen bräuchte ich.
hat jemand tips?
was für eine ablagerung könnte das wirklich sein und womit geht der weg?


verzweifelter TOM
X

reinigung entwicklungsmaschine

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

24. Sep 2010, 09:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #452303
Bewertung:
(4938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du schon mit corega-tabs probiert?


als Antwort auf: [#452301]

reinigung entwicklungsmaschine

Thomas CTP
Beiträge gesamt: 56

24. Sep 2010, 09:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #452305
Bewertung:
(4931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
corega tabs? warum könnte das funktioniern?
wie soll ich diese anwenden, in wasser auflösen und abfüllen, als reiniger?


müsst ich probiern!!!


als Antwort auf: [#452303]

reinigung entwicklungsmaschine

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Sep 2010, 09:19
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #452306
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Essigsäure? Damit haben wir damals unsere Maschinen (Fotolabor) gereinigt. Gibt's im gut sortierten Fotofachhandel im 5 Liter-Kanister.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#452301]

reinigung entwicklungsmaschine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Sep 2010, 10:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #452313
Bewertung:
(4873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kann man es aber auch einfach in den Fixer schmeissen.

Wir hatten irgendwann nur noch E-Maschinen im Einsatz mit drei identischen Racks und die wurden dann rotiert, und waren immer blitzblank.

Corega Tabs: Ja, lange Wanne (Wir hatten extra so lange Plastikschälchen wo ein oder 2 Rollen reinpassten) mit 1-2 Liter (gerne warmen) Wasser füllen, 1-2 Tabs und Zylinder reinschmeißen und zuschauen wie es anfängt zu nagen.


als Antwort auf: [#452306]

reinigung entwicklungsmaschine

Thomas CTP
Beiträge gesamt: 56

24. Sep 2010, 11:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #452318
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wie wäre es wenn ich statt der gummierung, eine corega tabs lösung laufen lasse, glaubt ihr klappt das.

ist das ein ersatz für eine lösemittelwanne?
wie lange braucht denn die corega tabs lösung bis sie den belag entfernt?


als Antwort auf: [#452313]

reinigung entwicklungsmaschine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Sep 2010, 11:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #452322
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst sehen wie das arbeitet, es schäumt an den Stellen wo die Beläge von der Chemikalie angegriffen werden. Wenn sich da ncihts mehr tut, ist's gut.

Was mir noch einfällt. Wenn sich die Walzenoberfläche auflöst, können die sich dort ablösenden Fragmente wie ein Belag aussehen, das ist in Wirklichkeit aber nichts was nachträglich auf die Walzen draufgekommen ist, sondern etwas von der Walze, was auf dem Weg ist, sich abzulösen.


als Antwort auf: [#452318]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Sep 2010, 11:16 geändert)

reinigung entwicklungsmaschine

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

24. Sep 2010, 11:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #452330
Bewertung:
(4833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als ich noch lehrling war, wurde das immer an den entwicklungsmaschinen mit einer wanne - wie von thomas beschrieben - gemacht. das war anfang der 90iger jahre, mein chef schwörte auf diese methode :-)


als Antwort auf: [#452322]

reinigung entwicklungsmaschine

herrschmidt
Beiträge gesamt: 12

20. Okt 2010, 13:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #454649
Bewertung:
(4554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein ähnliches Problem und möchten es mit Corega Tabs probieren.

Frage dazu: Unser Verteilerstab hat an den Enden jeweils eine Kunststoffdichtung, die sich nur schwer entfernen lässt. Kann man den kompletten Verteilerstab inklusive Kunststoffdichtung bedenkenlos in die Corega Tabs Lösung einlegen, oder sollte man diese vorher entfernen?

Herzliche Grüße
herrschmidt


als Antwort auf: [#452330]
X