[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe "required fields" im Acrobat PDF Formular

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"required fields" im Acrobat PDF Formular

alex hoff
Beiträge gesamt: 58

21. Nov 2002, 16:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines Acrobat PDF Formulars Felder mit Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefon etc).
Beim senden soll vorher geprüft werden ob diese Felder ausgefüllt sind. Ohne ausgefüllte Felder kein senden möglich.

gruus
alex hoff
X

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

21. Nov 2002, 18:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #17279
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat, Version 4 (WIN):

Bei aktiviertem Formular-Werkzeug rechter Mausklick auf das gewünschte Textfeld, im Kontextmenü auf "Eigenschaften", um den Dialog "Feldeigenschaften" aufzurufen. Dort im Bereich "Allgemeine Eigenschaften" die Option "Erforderlich" auswählen.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

alex hoff
Beiträge gesamt: 58

26. Nov 2002, 09:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #17647
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr gold,

gut und recht, damit ist das feld erforderlich.
ich will jetzt aber beim z.b. absenden eine fehlermeldung wenn eines dieser erforderlichen felder nicht ausgefüllt wurde.
wie stelle ich das an?

alexander hoff


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

26. Nov 2002, 14:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #17702
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Acrobat, Version 4 (WIN):

Der Feldname muß dazu die Endung .form1.x.fy haben, also z. B. testfeld.form1.x.f1 für das erste erforderliche Feld und testfeld.form1.x.f2 für das zweite usw. Benennt man das erste Feld um, etwa in "testfeld" ohne die Endung, funktioniert das mit den Hinweisen nicht. Auch wird die Angabe, daß das Feld erforderlich sein soll, ignoriert. Das Formular wird ohne Hinweis auf einen erforderlichen Eintrag gesendet. Warum, weiß ich nicht.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

26. Nov 2002, 15:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #17705
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe versucht, unter Acrobat 4 und 5 das geschilderte Verhalten zu reproduzieren, was nicht gelungen ist.

Könnte es sein, dass das Feld gar nicht leer ist, sondern z.B. ein Leerzeichen enthält?

Noch eine Bemerkung zur "Erforderlich"- Option: Acrobat reklamiert ja sofort, wenn ein erforderliches, leeres Feld entdeckt wird. D.h., bei einer grossen Zahl von erforderlichen Feldern wird man immer wieder zurückgeschickt. Eleganter ist da die Lösung, die Validierung und das Absenden mit JavaScript auszuprogrammieren. Der Benützer könnte dann eine Meldung erhalten wie: "Folgende Felder sind noch nicht ausgefüllt: Name, Vorname, Telefon". Dann wird der Fokus gleich auf das erste, nicht ausgefüllte Feld gesetzt. Ist alles OK, schickt des Script die Daten mit dem Befehl submitForm() an den Server.

Schöne Grüsse aus Allschwil

Marc Véron


als Antwort auf: [#17259]

"required fields" im Acrobat PDF Formular

kurt
Beiträge gesamt: 149

26. Nov 2002, 15:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #17710
Bewertung:
(9616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Veron,

Sie haben Recht. Das geschilderte Verhalten tritt nur dann auf, wenn man ein HTML-Formular über Web Capture als PDF öffnet und nicht abspeichert, bevor man es sendet.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#17259]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!