[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator "russisch schreiben" funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Feb 2005, 18:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich in Indesign CS einen Text aus Word über die Zwischenablage importiere, sehe ich den Text richtig in russischer Schrift, wenn ich Helvetica CY benutze und meine Tastatur auf russisch umgestellt habe (OS X 10.3.7).

Jetzt brauche ich diese Möglichkeit auch in Illustrator. Doch hier bekomme ich trotz richter Schrift und Tastaturumstellung nur Fragezeichen und dergleichen.

Funktioniert hier Illu anders als Indesign? Was mache ich falsch???

Lg
rübi
X

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Feb 2005, 11:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #148600
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

eigentlich sollte das in Illustrator CS funktionieren. Ist das eine OpenType-Schrift?

Wolfgang


als Antwort auf: [#148464]

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2005, 13:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #148616
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es ist eine True Type.

Liegt der Fehler vielleicht in meinem workflow??
>>> Word öffnen, Landeseinstellung auf russisch setzen, Schrift Helvetica CY wählen, Russischer Text ist da >>> anschließend über Zwischenablage nach Illu importieren, hier schaltet sich der Text auf Times und die Landeseinstellung geht zurück auf Deutsch >>> Wähle ich hier jetzt erneut Landeseinstellung und richtige Schrift sehe ich nur rosa Kästchen ...

gruß
rübi


als Antwort auf: [#148464]

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Feb 2005, 14:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #148645
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe mal versucht das nachzuvollziehen.

- Russichen Text in Word 2003 eingefügt
- Auf Helvetica Cyr Upright (habe nur Postscript) gestellt
- kopiert
- in Illustrator eingefügt

klappt alles bestens, sogar die Schriftart wird übernommen. Ich habe nichts auf Russisch oder so umgestellt, sollte ja mit Unicode auch nicht nötig sein.

Oh, ich sehe gerade, dass du ja unter OS X arbeitest. Da haben wird das Problem auch mit InDesign und dort gehen wir den Umweg über Textedit, welche schienbar besser Unicode kann als Word.

Wolfgang


als Antwort auf: [#148464]

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

28. Feb 2005, 17:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #148722
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht!

Unter OSX funktioniert folgendes: Formatieren mit russischer Schrift in Word und abspeichern als unicode.txt. Anschließend mit TextEdit öffnen und über die Zwischenablage in Illustrator einfügen. Allerdings gehen hierbei die Absatzformatierungen verloren, da ja reiner Text, aber immerhin ...

Vielen Dank!!!

bis denne
rübi


als Antwort auf: [#148464]

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Feb 2005, 18:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #148743
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne jetzt nur den Zwischenweg über InDesign (DOC in ID öffnen und dann nach Textedit kopieren), aber kann man nicht auch direkt von Word nach Textedit kopieren. Sorry, arbeite noch selten am Mac.

Wolfgang


als Antwort auf: [#148464]

"russisch schreiben" funktioniert nicht

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

1. Mär 2005, 08:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #148824
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen wunderschönen Guten Morgen an diesem herlichen Dienstag Morgen ....

also über die Zwischenablage (zwischen word und textedit) geht es bei mir nicht, da hier offensichtlich noch kein richtiger unicode vorliegt.

Gruß
rübi


als Antwort auf: [#148464]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 1. Mär 2005, 08:37 geändert)
X