[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress russische Trennvorgaben

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

russische Trennvorgaben

yvomail
Beiträge gesamt: 34

8. Jan 2007, 18:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hilfe, hilfe,

ich habe hier ein quark dokument in Helvetica CY (Cyrillische Helvetica) erhalten. Mit dem Language Kit von OS 9 ist es mir gelungen zumindest einmal die Schrift zu erhalten, hat der Kunde nicht mitgeschickt....
Nur leider verwendet mein "augenscheinliches" Quark 5 Dokument die Silbentrennung "Extended 2" was ja wohl aus Quark 6 ist. Soweit so gut, haben wir auch, aaaaber jetzt will das Dokument noch "russische Trennvorgaben".... unser Quark hier kann das nicht.
Kann mir jemand sagen was ich tun muss?
Wir arbeiten eigentlich mit Mac OS 10.3.8 und haben Classic mit Quark 5 darauf. Allerdings haben wir auch einen Rechner mit System 10.4.8 und Quark 6, mir ist es egal wo ich es bearbeite nur hauptsache jemand weis Rat für die russischen Trennvorgaben...

Danke Yvo
X

russische Trennvorgaben

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

9. Jan 2007, 00:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #269693
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Yvo,

wenn es wirklich ein QXP 5-Dokument ist, nehme ich mal an, der Übersetzer hatte eine XTension dafür (z.B. *Dashes Pro* oder *Hyphenator XT*). Wenn Du den Preis dafür sparen möchtest (zwischen 150 und 350 US$), ist es das Beste, auf QXP 7 aufzurüsten, denn hier gibt’s die russischen Trennvorgaben gratis dazu.

Und ich denke, so ist das Dokument auch tatsächlich entstanden, also in QXP 7. Denn hier gibt es auch die Trennmethode *Erweitert 2* für Russisch.

Die Helvetica CY enthält jedenfalls lateinische und cyrillische Zeichen und ist Bestandteil von OS X. Je nach aktiver Tastaturbelegung wird automatisch bei der Eingabe der passende Zeichensatz gewählt.

als Antwort auf: [#269644]

russische Trennvorgaben

yvomail
Beiträge gesamt: 34

10. Jan 2007, 13:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #269975
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so was in der art hatte ich mir schon gedacht, quark 7 wird es demnächst auch bei uns geben, dann hoffe ich dass diese Probleme beseitigt sind.
Lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Yvo

als Antwort auf: [#269693]