[GastForen Web allgemein Browser schiftveränderungen bei browsern auf macs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schiftveränderungen bei browsern auf macs

la tordue
Beiträge gesamt: 93

29. Aug 2005, 18:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe eine frage zur typographie auf verschiedenen browsern.
die schrift der site www.massatelier-kalaizis.de sieht auf ie, mozilla firefox und netscape am pc so aus, wie ich sie per internem css in golive angelegt habe: verdana 11px. nun möchte ich, dass die site wenigstens annähernd auf mac-rechnern aussieht, wie auf dem pc. dort wird die site aber mit den jeweiligen browsereinstellungen angezeigt, unter umständen ariel, 16 px, was sehr hässlich ist, in diesem fall. wie kann ich die mac-browser dazu bringen meine css-einstellungen zu nehmen, statt der rechnerspezifischen browsereinstellungen. ist es möglich mehrere css-dateien anzulegen, sozusagen einen plan b,c,d für den browser, falls verdana bspweise nicht auf dem rechner geladen ist. oder muß ich dazu externe stylesheets erstellen? ich arbeite mit golive cs am pc.

wer schaut kurz auf die site?
wer weiss da rat?
gruß
la tordue
X

schiftveränderungen bei browsern auf macs

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Aug 2005, 18:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184835
Bewertung:
(1681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal div class="fließtext" in div class="fliesstext" zu ändern.


als Antwort auf: [#184833]

schiftveränderungen bei browsern auf macs

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Aug 2005, 18:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184840
Bewertung:
(1677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keine Sonderzeichen verwenden hilft
häufig sehr gut..... ;-)


als Antwort auf: [#184833]

schiftveränderungen bei browsern auf macs

la tordue
Beiträge gesamt: 93

29. Aug 2005, 18:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184843
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr beiden,

nun ich werde das ß austauschen, aber ich denke, daß problem liegt noch woanders, da mir die sublines ja auch nicht richtig angezeigt werden. anscheinend raffen die mac-browser nicht, daß sie meinen schrifteinstellungen verwenden sollen, statt der eigenen browsereinstellungen. das kann man doch bestimmt ändern, aber wie?

lieben gruß und dank euch,
la tordue


als Antwort auf: [#184840]

schiftveränderungen bei browsern auf macs

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Aug 2005, 22:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #184861
Bewertung:
(1671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm auch die comments weg:

Code
<style type="text/css" media="screen"> 

.verdana { color: #999; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}

.fliesstext { color: #666; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}
</style>



Es ist sowieso fraglich, wieso Du überhaupt Klassen benutzt, da ja anscheinend alles Verdana ist. Du kannst gradsogut Verdana auch auf body, table, tr, td ausweiten und Klassen nur für die Farben verwenden:

Code
<style type="text/css" media="screen"> 

body, table, tr, td, p {font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}

.farbe1 {color: #999;}
.farbe2 {color: #666;}

</style>



als Antwort auf: [#184843]

schiftveränderungen bei browsern auf macs

la tordue
Beiträge gesamt: 93

30. Aug 2005, 13:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #184959
Bewertung:
(1649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ganesh,

danke für die tipps, werde es so probieren. habe mit klassen gearbeitet, um nicht bei jeder seite und jedem schriftblock die schriftart und -größe etc per hand zuweisen zu müssen, sondern nur die klasse auswählen zu brauchen. komme halt vom print. web is noch neu für mich. wie sich das auf den html-code auswirken kann, keine ahnung. arbeite bisher nur mit der grafischen oberfläche von golive. ist dieser eingriff, comments löschen und classen verändern für jede seite einzeln nötig, oder reicht es aus die änderungen auf der index-seite vorzunehmen?

einen schönen tag und frohes schaffen
la tordue


als Antwort auf: [#184861]

schiftveränderungen bei browsern auf macs

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

30. Aug 2005, 18:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185069
Bewertung:
(1645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ist dieser eingriff, comments löschen und classen verändern für jede seite einzeln nötig, oder reicht es aus die änderungen auf der index-seite vorzunehmen?


Am besten benutzt Du nur EIN einziges externes CSS File, das Du einfach so referenzierst:

Code
<link href="http://www.server.com/css/style.css" rel=stylesheet type="text/css"> 


Dann sind Aenderungen nur 1x nötig. Eben das schöne am CSS :)


als Antwort auf: [#184959]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!