[GastForen Web allgemein Browser schiftveränderungen bei browsern auf macs

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

schiftveränderungen bei browsern auf macs

la tordue
Beiträge gesamt: 93

29. Aug 2005, 18:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe eine frage zur typographie auf verschiedenen browsern.
die schrift der site www.massatelier-kalaizis.de sieht auf ie, mozilla firefox und netscape am pc so aus, wie ich sie per internem css in golive angelegt habe: verdana 11px. nun möchte ich, dass die site wenigstens annähernd auf mac-rechnern aussieht, wie auf dem pc. dort wird die site aber mit den jeweiligen browsereinstellungen angezeigt, unter umständen ariel, 16 px, was sehr hässlich ist, in diesem fall. wie kann ich die mac-browser dazu bringen meine css-einstellungen zu nehmen, statt der rechnerspezifischen browsereinstellungen. ist es möglich mehrere css-dateien anzulegen, sozusagen einen plan b,c,d für den browser, falls verdana bspweise nicht auf dem rechner geladen ist. oder muß ich dazu externe stylesheets erstellen? ich arbeite mit golive cs am pc.

wer schaut kurz auf die site?
wer weiss da rat?
gruß
la tordue
X

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Aug 2005, 18:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184835
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal div class="fließtext" in div class="fliesstext" zu ändern.

als Antwort auf: [#184833]

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9433

29. Aug 2005, 18:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184840
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keine Sonderzeichen verwenden hilft
häufig sehr gut..... ;-)

als Antwort auf: [#184833]

la tordue

29. Aug 2005, 18:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184843
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr beiden,

nun ich werde das ß austauschen, aber ich denke, daß problem liegt noch woanders, da mir die sublines ja auch nicht richtig angezeigt werden. anscheinend raffen die mac-browser nicht, daß sie meinen schrifteinstellungen verwenden sollen, statt der eigenen browsereinstellungen. das kann man doch bestimmt ändern, aber wie?

lieben gruß und dank euch,
la tordue

als Antwort auf: [#184840]

ganesh

29. Aug 2005, 22:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #184861
Bewertung:
(1568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm auch die comments weg:

Code
<style type="text/css" media="screen"> 

.verdana { color: #999; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}

.fliesstext { color: #666; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}
</style>

Es ist sowieso fraglich, wieso Du überhaupt Klassen benutzt, da ja anscheinend alles Verdana ist. Du kannst gradsogut Verdana auch auf body, table, tr, td ausweiten und Klassen nur für die Farben verwenden:

Code
<style type="text/css" media="screen"> 

body, table, tr, td, p {font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: normal; font-weight: 100; line-height: 17px;
}

.farbe1 {color: #999;}
.farbe2 {color: #666;}

</style>

als Antwort auf: [#184843]

la tordue

30. Aug 2005, 13:08
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #184959
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ganesh,

danke für die tipps, werde es so probieren. habe mit klassen gearbeitet, um nicht bei jeder seite und jedem schriftblock die schriftart und -größe etc per hand zuweisen zu müssen, sondern nur die klasse auswählen zu brauchen. komme halt vom print. web is noch neu für mich. wie sich das auf den html-code auswirken kann, keine ahnung. arbeite bisher nur mit der grafischen oberfläche von golive. ist dieser eingriff, comments löschen und classen verändern für jede seite einzeln nötig, oder reicht es aus die änderungen auf der index-seite vorzunehmen?

einen schönen tag und frohes schaffen
la tordue

als Antwort auf: [#184861]

ganesh

30. Aug 2005, 18:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185069
Bewertung:
(1542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ist dieser eingriff, comments löschen und classen verändern für jede seite einzeln nötig, oder reicht es aus die änderungen auf der index-seite vorzunehmen?

Am besten benutzt Du nur EIN einziges externes CSS File, das Du einfach so referenzierst:

Code
<link href="http://www.server.com/css/style.css" rel=stylesheet type="text/css"> 

Dann sind Aenderungen nur 1x nötig. Eben das schöne am CSS :)

als Antwort auf: [#184959]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/