[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign schlechte druckqualität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schlechte druckqualität

susukie
Beiträge gesamt: 1

19. Sep 2003, 08:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite auf 0s9 und habe einen canon i9100, leider druckt er schriften und grafiken aus allen layout programmem grauenhaft, text direkt aus word nicht und aus cad programmen auch nicht. kann mir jemand helfen bevor ich verzweifle?
X

schlechte druckqualität

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

19. Sep 2003, 08:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #51368
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey susukie,
- Anstelle eines Fötteliplotters muss zumindest mal für die Layout-Programme zwingend ein PostScript-Printer verwendet werden
- Was heisst schlechte Qualität bei den Bildern? Sind die Druckerdialog-Einstellungen OK?
- wie werden die CAD-Daten ausgegeben? Auch da lohnt sich der Einsatz eines PS-Printers; sonst versuchs halt mal mit der Ausgabe via PDF.
Aber wie gesagt: der i9100 ist ein Fötteli-Drucker und für die Ausgabe der Sonntagsausflugs-Bilder gedacht ;-))

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#51362]

schlechte druckqualität

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Sep 2003, 15:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #51449
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort, ich schmeiss ihn weg.


als Antwort auf: [#51362]

schlechte druckqualität

Nice
Beiträge gesamt: 244

19. Sep 2003, 17:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #51478
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
naja, wegschmeißen mußt du ihn ja nicht gleich. Ich habe hier auch einen Canon-Tintenstrahler (S820) mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Problematik, dass Farben aus InDesign (im Gegensatz zum Drucken aus Quark) falsch ausgedruckt werden ist mir bekannt. eps sind bei mir auch pixelig, tifs sind o.k. (logisch, liegt daran, dass der Drucker eben kein Postscript kann). Ich hab mir bisher so geholfen, dass ich aus InDesign ein pdf geschrieben habe und das dann ausgedruckt habe. Sieht dann alles super aus. Bei mir jedenfalls.
Versuch das doch mal.
viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#51362]

schlechte druckqualität

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Sep 2003, 12:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #51674
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole

Ganz korrekt ist Deine Antwort nicht, weil InDesign plazierte EPS-Dateien bei der Ausgabe auf Non-PostScript-Drucker in guter Qualität aufrastern sollte.
Hinweis, nicht auf Dein Posting:
Wenn InDesign farbverbindlich ausgeben soll, dann muss mit aktiviertem Colormanagement gearbeitet werden. Wir haben hierzu auf unserer Website die Settings und die Anleitung:
http://www.ulrich-media.ch/...ich_CMS_Settings.zip

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#51362]

schlechte druckqualität

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Sep 2003, 10:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #51791
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme Ulrich,
ich kann hier ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und da ist es eben so, dass in ID platzierte eps (übrigens auch in Quark platzierte eps) bei Ausdruck auf dem Tintenstrahler pixelig sind.
Die Colormanagement-Sachen haben mir damals auch nicht zum gewünschten Ergebnis verholfen. Einzig der Export über pdf hat mich zu einem guten Druckergebnis geführt.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#51362]
X