[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

schumacher0
Beiträge gesamt: 1

13. Jan 2009, 17:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Quark 8 (bei mir unter OS 10.5) bekommt der erste Buchstabe der obersten Textzeile direkt rechts neben einer hängenden Initiale einen unschönen winzigen Einzug verglichen mit den darunterliegenden Zeilen (natürlich auch nur rechts von der Initiale). Das passiert nur bei Blocksatz und lässt sich durch kein Spacing beheben. Der betreffende Buchstabe bleibt wie festbetoniert. Stört das sonst niemanden oder passiert das nur bei mir?
X

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

13. Jan 2009, 19:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #380837
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schumacher,

das stört sicher auch andere, wenn sie es bemerken. Denn dieser Fehler taucht erst in QXP 8.01 auf, in 8.0 verhält sich das Programm noch korrekt.

Abhilfe scheint mir nur das Warten auf das nächste Update zu sein, das ohnehin bald fällig ist …


als Antwort auf: [#380819]

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Jan 2009, 20:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #380845
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Ist unter Windows auch so, trage es in unsere Bugliste ein.


als Antwort auf: [#380837]

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

memax
Beiträge gesamt: 2

19. Feb 2010, 19:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434164
Bewertung:
(2989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ schumacher0 ] In Quark 8 (bei mir unter OS 10.5) bekommt der erste Buchstabe der obersten Textzeile direkt rechts neben einer hängenden Initiale einen unschönen winzigen Einzug verglichen mit den darunterliegenden Zeilen (natürlich auch nur rechts von der Initiale). Das passiert nur bei Blocksatz und lässt sich durch kein Spacing beheben. Der betreffende Buchstabe bleibt wie festbetoniert. Stört das sonst niemanden oder passiert das nur bei mir?


Fehler tritt nach wie vor unter xpress 8.15 und Mac OS Leopard snow auf. Gibts hier denn keine Lösung? Bei mir sind 5 alte Buchprojekte damit weitgehend unbrauchbar geworden.


als Antwort auf: [#380819]

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Feb 2010, 19:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434172
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Leider ist mir kein Workaround bekannt, wir können hier nur auf das nächste Update hoffen.
Wann das kommen oder ob es überhaupt kommt, weis ich leider nicht.


als Antwort auf: [#434164]

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Feb 2010, 11:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434204
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo memax,

der Bug war mir unbekannt, ein Workaround, den ich auf Anhieb gefunden habe, ist folgender:
Dies scheint NUR dann aufzutreten, wenn in den S&B ein negativer Wert für "Zeichen" erlaubt ist, also z.B. -2%.

Einfach für Absätze mit hängenden Initialen bei S&B für Zeichen 0%/0%/0% (wobei der letzte Wert auch ungleich Null sein kann) einstellen und schon ist dieser unschöne Einrücker verschwunden.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#434164]

schlechter Randausgleich rechts einer Initiale

memax
Beiträge gesamt: 2

21. Feb 2010, 08:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #434257
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
das ist die Lösung!
Danle!


als Antwort auf: [#434204]
X