[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) schneller booten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schneller booten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Mär 2004, 17:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab diesen befehl irgendwo aufgeschnappt:

sudo cp -p /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/

was macht dieser genau? gibts da nebenwirkungen? ;-)

hab schon danach gesucht nix gefunden.

danke.

gruss mic
X

schneller booten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Mär 2004, 18:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #76276
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie ich das verstanden habe wird beim ersten Neustart dieser protokolliert und eine Ladeliste der benötigten Dateien/Parameter angelegt. Da beim Unix Start wirklich Unmengen an Parametern abgefragt werden, (z.T. Wirklich nur leere Dateien, wo dann nur gecheckt wird ob es sie gibt, und wenn ja führt das zu irgendwelchen weiteren Reaktionen), hilft und beschleunigt etwas vorarbeit da ungemein. Diese Happen sind so klein, das allein das Warten, bis sich die Platte einmal gedreht hat, so lange dauert im Vergleich zum eigentlichen Lesen, das es Sinn macht immer etwas vor dem Bootprozess herzuladen, um dann bei jeder Anfrage des System sagen zu können: "Frag garnicht erst, - da schau, hab ich schon."

Klarer?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#76258]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Mär 2004, 18:41 geändert)

schneller booten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Mär 2004, 18:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #76279
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Der Befehl macht eigentlich nix anderes, als ein Alias in usr/bin/ abzulegen, da sich die Position des Caches wohl geändert hat, man aber veräumt hat, die Nachfrage nach diesem Cache auch umzubiegen.
So landet dann ein Alias dort wo der rückständige Teil des Systems ihn noch vermutet.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#76258]

schneller booten

mic
Beiträge gesamt: 119

22. Mär 2004, 21:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #76293
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antworten.

frage:
kann man dies rückgängig machen? ist es _fehlerlos_?

wenn ja sollte dies ja jeder machen :-)

gruss mic


als Antwort auf: [#76258]

schneller booten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Mär 2004, 22:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #76303
Bewertung:
(1005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mic,

> ann man dies rückgängig machen?

Im Prinzip ja, einfach das ALias wieder löschen.

> ist es _fehlerlos_?

Jo wenni des wüst!

aber es schaut schon so aus und ist eigentlich bei allen unixen üblich, es ist halt bei apple irgendwann bei besagter umstrukturierung verschütt gegangen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#76258]
X