[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator schnittmaskenergebnis als neues objekt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schnittmaskenergebnis als neues objekt?

boarter
Beiträge gesamt: 15

4. Apr 2004, 19:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, hab eine frage und zwar will ich ein muster erstellen.
dazu habe ich viele 6 ecke genommen, welche einen kompletten hintergrund füllen sollen. hab also mehrere 6 ecke neben über und untereinander gesetzt und mit einem rechteck eine schnittmaske erstellt damit ich daraus ein muster machen kann. jetzt vernachlässigt illustrator (version 10) die schnittmaske und ich erhalte kein erwünschtes ergebnis, da die teile nicht zueinander passen. hat jemand eine ahnung ob man:
a) ein schnittmaskenobjekt in ein neues objekt (ohne schnittmaske) umwandeln kann
oder
b) eine lösung wie ich ein muster erstellen kann mit schnittmaske

danke schonmal
koji

bsp: http://www.my-identity.de/test/test.gif
korrektes ergebnis mit schnittmaske
X

schnittmaskenergebnis als neues objekt?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Apr 2004, 09:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #78381
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Löse mal dein Objekt von der Schnittmaske und lege dieses ungefüllte und unkonturierte Objekt in den Hintergrund. Nun schiebst du alles samt dieses unsichtbaren Objekts in die Farbfelder-Palette.

Wolfgang


als Antwort auf: [#78345]

schnittmaskenergebnis als neues objekt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2004, 13:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #78432
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh danke schön,
hatte es jetzt aber in der hilfe gefunden.
bissle merkwürdig warums nicht mit ner schnittmaske funktioniert.
aber was solls.
danke nochmal


als Antwort auf: [#78345]

schnittmaskenergebnis als neues objekt?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Apr 2004, 13:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #78441
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...Du müßtest statt mit Masken mit zusammengesetzten Formen arbeiten.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#78345]
X