[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign schnittzugabe nach exportieren zu groß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schnittzugabe nach exportieren zu groß

tupana
Beiträge gesamt: 4

20. Mär 2010, 10:24
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Problem:
Ich habe Visitenkarten entworfen, die Vorgabe der Druckerei ist, dass man einen 3mm Rand als Schnittzugabe verwenden soll. Ich habe also in InDesign ein Dokument mit der Größe der Visitenkarte angelegt und als Schnittzugabe 3mm an allen Seiten eingestellt.
Nach dem Exportieren als PDF (dort habe ich bei "Marken und Anschnitt" ausgewählt, dass die Einstellungen des Dokuments verwendet werden soll): Das exportierte PDF hat dann jedoch einen Anschnitt-Rand von ca. 7mm. Ich habe diverse Varianten ausprobiert (z.B. den Anschnitt-Rand in Indesign auf 0 gesetzt und beim Exportieren-Dialog dann 3mm angegeben), es führt immer zum selben Resultat.
Mache ich etwas falsch? Oder ist das eine Besonderheit von Acrobat, dass er diese Angaben ignoriert?

Viele Grüße
Anton
X

schnittzugabe nach exportieren zu groß

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

20. Mär 2010, 12:06
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #437193
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

hast Du bei Infobereich irgendetwas eingestellt?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#437186]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

tupana
Beiträge gesamt: 4

20. Mär 2010, 12:23
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #437194
Bewertung:
(4604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, bei Infobereich ist 4 x 0 mm eingestellt.


als Antwort auf: [#437193]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Mär 2010, 12:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #437195
Bewertung:
(4602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anton,

willkommen auf hds.

was ist denn beim exportieren bei marken und anschnitt eingestellt?
und wie siehst du, dass der anschnitt 7 mm ist? ragt das motiv so weit über das papierformat hinaus?
wenn du marken mit angewählt hast, ist ein vergrößerter rand normal.

gruß kurt


als Antwort auf: [#437186]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

20. Mär 2010, 15:00
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #437203
Bewertung:
(4573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anton,

ich habe eine Visitenkarte, 86 x 54 mm,
mit dem Anschnitt ringsherum von 3 mm
mit PDF/X-1a gedruckt.

Nach einem Ausdruck der pdf-Datei beträgt
der Anschnitt 3 mm - wie eingetragen.

Siehe Screenshot

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#437195]
Anhang:
Visitenkarte.pdf (24.7 KB)

schnittzugabe nach exportieren zu groß

tupana
Beiträge gesamt: 4

20. Mär 2010, 16:18
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #437204
Bewertung:
(4555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, Eure Hinweise haben mir weitergeholfen.
Der Grund für mein Problem war, dass ich im Dialog "PDF exportieren" die Schnittmarken aktiviert habe. Ich habe das Häkchen entfernt und jetzt stimmen die Maße exakt.

Gruß Anton


als Antwort auf: [#437203]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Mär 2010, 17:47
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #437207
Bewertung:
(4538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anton,

die schnittmarken sind aber notwendig und bestimmt auch erwünscht. deswegen würde ich sie auch weiterhin mit verwenden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#437204]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

tupana
Beiträge gesamt: 4

21. Mär 2010, 12:51
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #437246
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich finde die Schnittmarken auch recht sinnvoll.
Die Druckerei verlangt in ihrer Spezifikation, dass im Entwurf genau 3mm Rand sein muss und wollen genau die Maße 91x 61 mm für eine Visitenkarte im Format 85 x 55 mm.
Ich werde am besten vorher bei der Druckerei anrufen und nachfragen, welche Version sie letztlich haben wollen.

Nochmals vielen Dank für die Tips,

Gruß
Anton


als Antwort auf: [#437207]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

21. Mär 2010, 19:24
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #437273
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber: Solang Trimbox und Bleedbox stimmen, sind Schnittmarken aus technischer Sicht nicht erforderlich; es kann also schon möglich sein, dass die Druckerei tatsächlich nur die Beschnittzugabe aber keine druckenden Marken wünscht.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


als Antwort auf: [#437207]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Mär 2010, 06:55
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #437279
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo anton,

wenn die das so haben wollen mach es einfach so.

gruß kurt


als Antwort auf: [#437246]

schnittzugabe nach exportieren zu groß

pava
Beiträge gesamt: 288

22. Mär 2010, 12:20
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #437319
Bewertung:
(4352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade Online-Druckereien haben Format-Vorgaben, die keine Beschnittzeichen zulassen.

MfG,
Christoph


als Antwort auf: [#437279]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/