[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

sphere_hek
Beiträge gesamt: 17

22. Jul 2008, 14:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab adobe pdf und dazugehörigen treiber im acad.. wenn ich jetzt ein pdf rausschreib wird die schrift in eine nicht wirklich schöne vektorgrafik umgewandelt... war schon ziemlich tief in allen einstellungen (schriften einbetten, auflösung...) - find aber nichts... irgendwer eine idee?
thx
hek
X

schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

23. Jul 2008, 08:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #359951
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe schon gedacht, ich sei der einzige Leidtragende in diesem Forum. Praktisch schlagartig seit Update auf AutoCAD Map 2004 bzw. entsprechende Module bekommen wir hier in der Verwaltung keine ordentlichen PDFs mehr erzeugt. Das Ergebnis speziell bei Text ist wie von Dir beschrieben. Der Text natürlich auch nicht wähl-/kopierbar.
Teilweise hat es aber geholfen, die Dateien als DWF abzuspeichern, mit dem zugehörigen Viewer zu öffnen und von da aus bessere und "schlankere" PDFs zu drucken.
Bis heute hat sich keiner der Herren von Autodesk dieses Problems angenommen.

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#359879]

schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3199

23. Jul 2008, 12:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #359994
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sphere_hek ] hab adobe pdf und dazugehörigen treiber im acad.. wenn ich jetzt ein pdf rausschreib wird die schrift in eine nicht wirklich schöne vektorgrafik umgewandelt... war schon ziemlich tief in allen einstellungen (schriften einbetten, auflösung...) - find aber nichts... irgendwer eine idee?


Da ich AutoCad nicht habe, kann ich nur mal raten: Werden evtl. SHX-Fonts im Dokument verwendet? Kann AutoCad evtl. auch "normale" Systemfonts benutzen? Die Beschreibung klingt außerdem nach einer (internen) Umwandlung von Fonts in WMF-Grafiken. Letztere lassen Schrift grundsätzlich schlecht aussehen ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#359879]

schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 519

23. Jul 2008, 14:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #360026
Bewertung:
(4818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für deinen wertvollen Hinweis. Habe gerade einen Kollegen gebeten, einen Test mit verschiedenen Fonts durchzuführen. Bestimmt wird es schwierig sein, in allen Textobjekten shx-Fonts zu vermeiden.
Aber in Bebauungsplänen mit langen Textpassagen könnte das schon für spürbare Verbesserung sorgen - wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Bernhard
-


als Antwort auf: [#359994]

schriften aus autocad werden beim pdf-plot in gezackte vektorgrafik umgewandelt!?!

sphere_hek
Beiträge gesamt: 17

28. Jul 2008, 07:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #360522
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir verwenden eigentlich grundsätzlich arial oder ähnliche systemfonts - das dürfte also nicht das problem sein... aber ich denke wohl auch dass dies ein wirsinddiebestenundwieihrweiterkommtmuesstihrschonselbstwissen autocadproblem ist.
früher gabs wenigstens noch eps plotter...
thx anyway
klaus


als Antwort auf: [#360026]
X

Aktuell

PDF / Print
PDF-XCange_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
28.07.2021

Zürich, Birol Isik BK Academy / SNF Academy - Online
Mittwoch, 28. Juli 2021, 08.00 - 18.00 Uhr

Webinar

Webseite erstellen mit WordPress Marketingmassnahmen Change Management Digitalisierung Herausforderungen & Chancen Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik - BK Academy Schweiz / SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-coaching