[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe schriften im pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schriften im pdf

finxx
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2004, 10:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

habe ein riesen problem

habe ein pdf aus dem ausland bekommen.die schriften werden im acrobat korrekt angezeigt und ausgedruckt.wenn ich die datei im illustrator CS oder einem anderen programm öffne mault er mir die schriften an und die darstellung stimmt nicht!!!.leider ist es mir nicht möglich die schriften zu beschaffen die firma existiert nicht mehr.was habe ich jetzt für möglichkeiten???. kann ich die schriften vom acrobat aus in pfade umwandeln??? mit PSstill funzt es leider auch nicht richtig.brauche dringend eine lösung
danke
X

schriften im pdf

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

16. Aug 2004, 18:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #103347
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo finxx,

Sie haben tatsächlich ein Problem, denn viele der gängigen Methoden, um Texte in PDF-Dateien nachträglich editieren zu können setzen voraus, dass die im PDF enthaltenen und den zu bearbeitenden Texten zugewiesenen Fonts auch auf dem Rechner installiert sind. Dies wird primär aus lizenzrechtlichen Gründen von Adobe Illustrator, Adobe Acrobat und dessen Plug-Ins wie z.B. Enfocus PitStop 6 gefordert.

Wenn Sie also eine PDF-Datei in Adobe Illustrator öffnen, welche nicht von Illustrator selbst generiert wurde, dann wird keine einzige der im PDF eingebetteten Schriften verwendet, sondern Illustrator schaut sich nach lokal auf dem Rechner aktivierten, gleichnamigen Fonts um. Werden diese nicht gefunden, dann tritt eine Fontsubstitution in Kraft die zu den von ihnen beschreibenen Effekten führt.

Seit Enfocus PitStop 6 gilt das oben Gesagte auch für PitStop-Anwender. Allerdings mit dem Unterschied, dass PitStop nur einen installierten Font als Legitimation erwartet, dann aber doch den eingebetten Font für die Editierung verwendet.

Welche Art von Korrekturen/Änderungen müssen denn überhaupt in den PDF-Dateien durchgeführt werden? Wenn Die Textkorrekturen machen müssen, dann kommt doch eine Wandlung in Zeichenwege eh nicht Frage oder wollen Sie die Rechtschreibfehler mit dem Beziekurvenwerkzeug von Adobe Illustrator ausbügeln?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#103242]

schriften im pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Aug 2004, 20:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #103378
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

erstmal danke für den hinweis .ich muss die anzeige öffnen und nachträglich EANs einbauen und an die druckerei schicken.das risiko ist mir zu groß das direkt im pdf zu machen .die druckerei wird das gleiche prob. haben wie ich.
es muss doch eine möglichkeit geben!! die schrift ist doch im pdf vorhanden.
gibt es kein plug in womit man die texte in pfade wandeln kann .ich habe öfter das problem das kunden nicht in der lage sind die texte zu vectorisieren:-(


als Antwort auf: [#103242]

schriften im pdf

pkleinheider
Beiträge gesamt:

16. Aug 2004, 20:36
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #103383
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo finxx

Wieso nicht einfach das PDF in InDesign laden und den EAN-Code dazubauen? Zum editieren benötigt man die Schrift - schon eh und jeh. Und eine Schrift extrahieren geht technsich, ist aber von Lizenz wegen her verboten.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#103242]

schriften im pdf

finxx
Beiträge gesamt: 2

17. Aug 2004, 08:40
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #103431
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

also inDesign kenne ich nicht aber ein freund von mir hat es.
erkennt das programm die schriften???


als Antwort auf: [#103242]

schriften im pdf

pkleinheider
Beiträge gesamt:

17. Aug 2004, 08:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #103435
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Finxx,

Man kann das PDF dort zwar auch nicht editieren, aber man kann darüber Elemente plazieren (oder abdecken) und ein neues PDF exportieren. Die Schriften im PDF bleiben so erhalten.

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#103242]

schriften im pdf

Bennie
Beiträge gesamt: 48

17. Aug 2004, 13:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #103536
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Eine schöne Möglichkeit Text in PDF in Kurven zu wandeln geht mit:
http://www.wizards.de/~frank/pstill.html
Das ist meiner Meinung nach eine AUSGEZEICHNETE shareware!
Gruss
Bennie


als Antwort auf: [#103242]
X