[GastForen PrePress allgemein Typographie schriften im suitcase

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

schriften im suitcase

jefferson
Beiträge gesamt: 66

12. Jun 2003, 14:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, guten tag,

ich habe nach mehreren abstürzen suitcase neu installiert und die schriften alle wieder hineingepackt.

nun sind die meisten schriften alle "pixelig" so als wären sie kaputt, auch wenn ich diese schriften (wie helvetica, frutiger, univers....) im quark benütze sehen sie "scheisse" aus, aber ausgedruckt einwandfrei! (?)

vor der neuinstallation waren diese schriften alle i.o.

woran könnte das liegen?

ach ja, wenn ich atm light installiere finde ich nirgends auf der hd einen hinweis daruf, dass atm installiert ist.
hab mac os 9.2.2 auf einem g4

gruss jefferson
X

schriften im suitcase

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5158

12. Jun 2003, 14:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #39252
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

handelt es sich um PostScript- oder TrueType-Schriften? Die PS-Schriften bestehen aus zwei Teilen: den Screenfonts (Zeichensatzkoffer) und den PostScript-Fonts. Die Screenfonts sind spezifisch für die Monitoransicht da, sodass es durchaus möglich ist, dass - wenn die Screenfonts defekt sind - Schriften verpixelt angezeigt aber trotzdem sauber ausgedruckt werden, da der Druck auf die entsprechenden PostScript-Fonts zugreift.

Wenn es bei allen Schriften ein Problem gibt, dann scheint es aber weniger an defekten Screenfonts zu liegen als vermutlich wirklich am ATM. Es gab schon seit Längerem Probleme zwischen ATM und Suitcase. Beide legen ein Kontrollfeld an. Dabei ist es wichtig, in welcher Reihenfolge diese Kontrollfelder beim Booten geladen werden (kleine Icons beim Booten). Das ATM-Kontrollfeld heißt meist "~ATM...". Damit das Suitcase-Kontrollfeld zuerst berücktsichtig wird, sollte es mit " ~Suitcase..." (Leerzeichen-Tilde-Namen) beginnen. Dieser Fehler hat schon so manchen Mac zur Zicke gemacht.

Falls es Thema sein sollte: Die Kontrollfelder findest Du im Systemordner und dort im Ordner Kontrollfelder.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

Grüßle,
Jens

---
[email protected]

als Antwort auf: [#39249]

schriften im suitcase

jefferson

12. Jun 2003, 14:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #39255
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens,

kann dir jetzt nicht genau sagen ob es postscript- oder truetype-schriften sind. die truetype sind die mit den blauen A's übereinander, oder? also diese sind meistens i.o.
bei den anderen gibt es 2 verschiedene > unter > typ steht da "orphan ps-bildschirm"
(die haben wie ein druckersymbol-zeichen mit rotem kreuz drinn!) und die anderen sind dann die mit dem roten kleinen a und unter typ steht postscript.

beide sorten sind teilweise futsch.

das kontrollfeld vom atm war eben nicht vorhanden! egal wie oft ich den installiert hab.

ich habe jetzt beim suitcase-kontollfeld den leerschlag eingefügt, mache einen neustart und schau dann wie es aussieht.

besten dank dir und einen gruss
bis später

jefferson

schriften im suitcase

jefferson

12. Jun 2003, 15:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #39262
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy,

ich habe jetzt noch festgestellt, dass in illustrator die schriften einwandfrei dargestellt werden....

nur so als zusatzt...

...gruss

jefferson

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS