[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) schriften unter mac os

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schriften unter mac os

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Dez 2005, 22:00
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe mal wieder nach einigem konfigurieren von fontexplorer und schriftensammlung und (leider) dem löschen einiger fonts probleme mit der schriftendarstellung in safari (nur "hieroglyphen"). auch mail verabschiedet sich ab und zu, je nachdem welche mail ich gerade öffne. wo sind die entsprechenden links für die installation der schriften unter mac os, d.h. welche dringend vorhanden sein müssen?

besten dank für die hilfe.

grüsse

thomas
X

schriften unter mac os

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Dez 2005, 09:30
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #199325
Bewertung:
(4779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
welches OS?
du brauchst die »Helvetica.dfont« in »System/Library/Fonts«
»Helvetica CE« und »Helvetica Fraction« lege in einen Ordner Fonts aus, dann müsste es wieder funzen. Genaueres kannst du auf der HP von David Uhlmann nachlesen – hab die Adresse grad nich


als Antwort auf: [#199291]

schriften unter mac os

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Dez 2005, 09:46
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #199329
Bewertung:
(4773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Genaueres kannst du auf der HP von David Uhlmann nachlesen – hab die Adresse grad nich


der vollständigkeit halber die seite von david uhlmann (wirklich empfehlenswert):http://www.wissen-wie.ch

gruss andi


als Antwort auf: [#199325]

schriften unter mac os

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Dez 2005, 23:31
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #199526
Bewertung:
(4722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: du brauchst die »Helvetica.dfont« in »System/Library/Fonts«
»Helvetica CE« und »Helvetica Fraction« lege in einen Ordner Fonts aus, dann müsste es wieder funzen.


hallo,

habe ich in dem ordner drin, geht dennoch nicht, der browser spinnt immer noch und zeigt hieroglyphen. werde mal auf der seite von david uhlmann nachlesen.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#199325]

schriften unter mac os

adfisch
Beiträge gesamt: 203

7. Dez 2005, 10:10
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #199563
Bewertung:
(4697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hast Du eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem und bin an gleicher Stelle noch nicht weiter gekommen.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#199526]

schriften unter mac os

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Dez 2005, 11:21
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #199585
Bewertung:
(4682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
das Problem ist, dass auf dem Rechner eine Helvetica CE oder eine Helvetica Fraction rumschwirrt. Safari und Adressbuch greifen dann fälschlicherweise auf diese Helvetica zu und nicht auf Helvetica.dfont.
Lösung:
besagte Schriften aus den Ordnern
HD/User/Font/Name/Library/Fonts
HD/Library/Fonts
HD/System/Library/Fonts
entfernen
Die Helvetica.dfont sollte im Ordner
HD/System/Library/Fonts
liegen


als Antwort auf: [#199563]

schriften unter mac os

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Dez 2005, 21:16
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #199741
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, magnus,

also, ich habe das alles erst mal händisch versucht, und auch probiert, in der schriftenverwaltung fontexplorer aufzuräumen. das hat nicht so gut geklappt.

aber zu diesem zweck hat der fontexplorer wirklich einige gute werkzeuge. einmal, dass er konflikte anzeigt, wenn z.b. fonts auf schriften verweisen, die auf der festplatte nicht mehr vorhanden sind, weil ich sie in den papierkorb geleget hatte, und auch diese fehler zu beheben oder die fonts aus fontexplorer dann zu entfernen.

oder wirklich auch das werkzeug "system-fonts-ordner aufräumen". das funzt prächtig,. alle überflüssigen fonts, die da nicht reingehören, kommen in einen separaten ordner auf der festplatte. dananch lief wirklich alles wieder stabil, safari zeigt die schriften richtig an usw.

solche werkzeuge habe ich früher in suitcase, und auch heute noch, immer vergeblich gesucht.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#199585]

schriften unter mac os

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

10. Jan 2007, 15:35
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #270021
Bewertung:
(4169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
das Problem ist, dass auf dem Rechner eine Helvetica CE oder eine Helvetica Fraction rumschwirrt. Safari und Adressbuch greifen dann fälschlicherweise auf diese Helvetica zu und nicht auf Helvetica.dfont.
Lösung:
besagte Schriften aus den Ordnern
HD/User/Font/Name/Library/Fonts
HD/Library/Fonts
HD/System/Library/Fonts
entfernen
Die Helvetica.dfont sollte im Ordner
HD/System/Library/Fonts
liegen


hab ich alles kontrolliert! es bringt nichts habe immer noch hieroglyphen!!!!!!!!! was kann ich denn tun?????


als Antwort auf: [#199585]

schriften unter mac os

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2007, 16:03
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #270030
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
welches OS, arbeitest du mit einer Schriftenverwaltung, hast du evtl. noch ein 9er System am Laufen?


als Antwort auf: [#270021]

schriften unter mac os

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

10. Jan 2007, 16:17
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #270033
Bewertung:
(4156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
welches OS, arbeitest du mit einer Schriftenverwaltung, hast du evtl. noch ein 9er System am Laufen?

also ich habe 10.4.8 arbeiten tu ich mit suitcase, muss allerdings dazu sagen
dass ich den fontexplorer installiert habe und seitdem ist es so. habs so nicht reingeschrieben weil ich es mal gepostet habe und nur auf die suche verwiesen worden bin!!! classic habe ich noch ist aber nicht gestartet????? kann ich ein system nochmals drüberinstallieren?


als Antwort auf: [#270030]

schriften unter mac os

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

10. Jan 2007, 16:20
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #270035
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was ist das für eine schrift auf der startseite hier?
16881 registrierte Benutzer
52100 Themen gesamt
265305 Beiträge gesamt
194 Beiträge letzte 24 Std.
3663 Beiträge letzter Monat
die zahlen stimmen aber "themen gesamt" und so????
die sind bei mir hieroglyphen!!!!!!!!!!!!!!!


als Antwort auf: [#270033]

schriften unter mac os

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2007, 16:26
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #270038
Bewertung:
(4149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ob das 9er gestartet ist oder nicht ist egal. Falls dort im Schriftenordner z. B. die
Helvetica Fraction drin ist kann dies dein beschriebenes Problem verursachen. Mit 2 Schriftverwaltungsprogrammen rumzuwerkelen ist nicht ratsam. Würde vorschlagen, alle Schriften aus Suicidecase und Fontexplorer zu entfernen. Anschließend mal nach Helvetica suchen lassen ob nicht doch irgendwo eine unerwünscht rumschwirrt. Danach schauen ob in System/Library/Fonts die Helf.dfont drin ist (die muss da rein damit Safari etc. laufen). Wenn dem dann so ist, sich für eine Schriftenverwaltung entscheiden und mit dieser die Schriften neu laden.
Ansonsten verweise ich nochmals hier hin:
http://www.werkflow.ch/blog/?page_id=16

Good Luck


als Antwort auf: [#270033]

schriften unter mac os

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

10. Jan 2007, 16:42
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #270049
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hi,
ob das 9er gestartet ist oder nicht ist egal. Falls dort im Schriftenordner z. B. die
Helvetica Fraction drin ist kann dies dein beschriebenes Problem verursachen. Mit 2 Schriftverwaltungsprogrammen rumzuwerkelen ist nicht ratsam. Würde vorschlagen, alle Schriften aus Suicidecase und Fontexplorer zu entfernen. Anschließend mal nach Helvetica suchen lassen ob nicht doch irgendwo eine unerwünscht rumschwirrt. Danach schauen ob in System/Library/Fonts die Helf.dfont drin ist (die muss da rein damit Safari etc. laufen). Wenn dem dann so ist, sich für eine Schriftenverwaltung entscheiden und mit dieser die Schriften neu laden.
Ansonsten verweise ich nochmals hier hin:
http://www.werkflow.ch/blog/?page_id=16

Good Luck

die "helf.dfont" ????? meinst du helv.dfont?


als Antwort auf: [#270038]

schriften unter mac os

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2007, 16:57
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #270055
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
YES, sorry für den Verschreiber.


als Antwort auf: [#270049]

schriften unter mac os

hacmacx
Beiträge gesamt: 62

11. Jan 2007, 14:31
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #270247
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir hat das geholfen:
folgende caches leeren:
1 system/library/caches
2 library/caches
3 privat/library/caches
4 mac neustarten.....

aber ohne gewähr!
danke an alle die geantwortet haben!!!!!!!!!!


als Antwort auf: [#270055]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!