[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign schwarz auf farbe wird untergemischt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

schwarz auf farbe wird untergemischt

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

1. Sep 2005, 17:47
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n´abend allerseits,

erstmal sorry, falls das thema schonmal angesprochen wurde, aber ich habs nicht gefunden.
folgendes:
indesign cs dokument komplett 4 C. auf einen blauen balken (100C 20M 10Y) steht rein schwarze schrift, die einfach nur überdrucken soll. exportiere ich ein pdf (egal ob über export oder über ps datei) wird unter der schrift gelb und magenta untergemischt. würde mich generell nicht stören, aber in diesem fall findet ein schwarzfilm wechsel statt für eine andere sprachversion. so nun endlich zu meiner frage: wie kann ich den pdf-export in indesign so einstellen, dass er das blau unter der schrift rein blau lässt, damit es beim schwarzwechsel keine probleme gibt? so ich hoffe man versteht meine frage und würde mich riesig über hilfreiche tipps freuen. danke.

und außerdem hab ich doch heute geburtstag ;o)
X

schwarz auf farbe wird untergemischt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Sep 2005, 18:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #185461
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du hast wahrscheinlich beim PDF-Export das Dok. in einen anderen Farbraum konvertiert. Wähle beim Export unter dem Punkt Farbe CMYK und als Zielprofil Dokument-Farbraum, dann müsste das funzen.


als Antwort auf: [#185455]

schwarz auf farbe wird untergemischt

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Sep 2005, 20:50
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #185484
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du das Standard [Schwarz] verwendet, oder hast du ein eigenes angelegt?


als Antwort auf: [#185455]

schwarz auf farbe wird untergemischt

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

2. Sep 2005, 09:10
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #185541
Bewertung:
(2787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
n´abend allerseits,

@Christoph Steffens: ich hab sowohl das standard schwarz genommen, als auch zum test ein eigenes. gleiches ergebnis

@Magnus: auch das habe ich eingestellt und dennoch gings nicht.

ich habe als x3 als x1 und "normal" als [Druck] exportiert und jedesmal mit dem gleichen ergebnis. das kann doch nicht so kompliziert sein? was übersehe ich? ich brauche nicht zu erwähnen, dass die zeit mal wieder knapp wird.
danke für eure hilfe


als Antwort auf: [#185461]

schwarz auf farbe wird untergemischt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Sep 2005, 09:30
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #185545
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... also wenn die Zeit drängt – wie immer ;-) deaktiviere das Farbmanagement und exportiere dann die Datei als PDF. Dann müsste es funzen.


als Antwort auf: [#185541]

schwarz auf farbe wird untergemischt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Sep 2005, 09:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #185552
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft die Anmerkung, dass zumindest ich die Frage nicht verstehe.
Da ist ein 100-20-10-0 Rechteck im Hintergrund und eine rein schwarze Schrift im Vordergrund, die überdruckt und daher ist 20 im Magenta und 10 im Gelb Film...
So soll es doch sein, oder?
Oder ist mehr Magenta und Gelb da?
Dann ist es wirklich wahrscheinlich das Farbmanagement, das hier am besten ausgeschaltet sein sollte: Bearbeiten > Farbeinstellungen


als Antwort auf: [#185455]

schwarz auf farbe wird untergemischt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

2. Sep 2005, 09:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #185554
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du den Text auch als überdruckend
in der Attribute-Palette definiert?

Dazu wählst Du den mit dem Textwerkzeug
an und kannst dann auf überdruckend stellen...

Gerade getestet: X3-PDF aus Indie wird sauber
so separiert wie es sein soll.


als Antwort auf: [#185455]

schwarz auf farbe wird untergemischt

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

2. Sep 2005, 09:56
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #185559
Bewertung:
(2781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so,

@Gerald Singelmann
ja unter der schrift ist mehr magenta und gelb da. bei cyan wärs auch mehr, wenns nicht schon 100% wär

@Dirk
ja text steht auf überdrucken

habe jetzt ein neues dokument angelegt nur mit dem blauen balken und text drauf. als x3 pdf exportiert und siehe da es geht. nur was ist denn jetzt mit dem richtigen dokument los? wo hakts denn da? ich werde jetzt das FM deaktiveren und testen. meld mich danach nochmal.
nochmals danke.
bis gleich


als Antwort auf: [#185484]

schwarz auf farbe wird untergemischt

OhChafti
Beiträge gesamt: 62

2. Sep 2005, 10:14
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #185577
Bewertung:
(2774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schon wieder. ich hab das FM deaktiviert, leider ohne verbesserung. ich werde jetzt einen neuen texrahmen ziehen und den text neu eingeben. damit gehts nämlich. ist nicht die eleganteste lösung, aber ich hab jetzt nicht mehr die ruhe dafür mich länger damit zu beschäftigen und bei 12 seiten, wo das nur die headline betrifft, ist es vertretbar. sollte jemand aber der ursache auf dem grund gehen wollen und herausfinden, woran es jetzt lag, dann würde ich mich sehr für die lösung interessieren.

danke an alle und habt einen schönen tag


als Antwort auf: [#185559]

schwarz auf farbe wird untergemischt

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Sep 2005, 10:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #185593
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
schick mir doch mal die datei an
magnus.peter@klambt.de
falls es keine x-files sind ;-)


als Antwort auf: [#185577]
X