[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing scrollable content Positionierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

scrollable content Positionierung

broller
Beiträge gesamt: 95

14. Okt 2011, 13:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

vorneweg, Danke für die vielen informativen postings in diesem Forum!

CS 5.5 | DPS
Es soll scrollable Inhalt im Fuß des Dokuments positionert werden, im Content Viewer wird das Element immer oben dargestellt?!? Weiß jemand Rat? (siehe pics im Anhang)

Anhang:
Bildschirmfoto 2011-10-14 um 13.38.52 Uhr.png (86.6 KB)   Bildschirmfoto 2011-10-14 um 13.39.19 Uhr.png (99.5 KB)
X

scrollable content Positionierung

arachnias
Beiträge gesamt: 606

14. Okt 2011, 14:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482395
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ben,

ich denke mal Dein Aufbau sieht so aus:

Du hast den Rahmen in den der Inhalt gescrollt werden soll so gross (hoch) gemacht wie die ganze Seite - und den Inhalt nach unten geschoben. Kann das sein?

So könnte ich es mir vorstellen.

Wieso machst du denn die Box in der die Buchstaben laufen sollen nicht einfach so niedrig wie der Inhalt und setzt sie nach unten wo sie hingehört.
Hat auch den Vorteil dass sich die Buchstaben nur nach links- und rechts verschieben lassen und nicht nach oben und unten.

zweite methode:
Wenn Du eine hohe Box hast, der inhalt soll aber unten bleiben, dann gruppier Deinen Inhalt mit einer nicht sichtbaren Box die die gesamte Höhe nach oben ausfüllt.
Also einen Puffer sozusagen.
Damit kann zum Beispiel ein scrollbarer Inhalt von UNTEN nach OBEN geschoben werden.

War alles verständlich? Oder hab ich Dein Problem nicht richtig erkannt.

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#482388]

scrollable content Positionierung

jibb
Beiträge gesamt: 15

14. Okt 2011, 14:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482398
Bewertung:
(880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ben,

Oli hat das ganze schon ganz gut erklärt.

Ergänzend dazu noch: Die obere linke Ecke des Inhaltsrahmens wird immer an der oberen linken Ecke des Containerrahmens ausgerichtet.

VG
jibb


als Antwort auf: [#482395]

scrollable content Positionierung

broller
Beiträge gesamt: 95

17. Okt 2011, 10:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482462
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli, hallo jibb

danke für eure Antworten.

@Oli
zu deinem ersten Punkt: Nein ich habe den Rahmen unten in der Größe des scrollbaren Inhalts im Fuß des Dokumentes positioniert… (logisch!)

Daher musste ich auch nicht auf deine, mir bereits bekannte zweite Methode eingehen…

@jibb
mit der Positionierung hatte es daher auch nichts zu tun. Diese wäre ja außerdem problemlos veränder- und anpassbar.

Heute ist Montag und ich habe das Problem sofort als meine erste Tagesaktion lösen können – wozu ich wohl am Freitag nicht in der Lage war.

Ich habe die "Scrollable Content"-Daten gelöscht und noch einmal neu aufgebaut – das wars! Jetzt klappts, so wie gedacht. Und wie gesagt am Freitag, war ich wohl schon zu abgekaut, um diesen Lösungsansatz in Erwägung zu ziehen. Zumal ich an und für sich nicht wegen jeder "Kleinigkeit" gleich einen Post hier im Forum eröffne.
Grazie – gute Woche euch.


als Antwort auf: [#482395]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/