Hallo Urs
Danke für Deine rasche Antwort. War schon bei SELFHTML und hatte dazu nichts gefunden. Bei Google findet man in der Regel schon viel - wenn einem die richtigen Suchbegriffe einfallen - (schäm) ;-)
Besser ist:
html { height: 101%; }
da der body ja gerade eben nicht den ganzen Bildschirm füllt.
Varianten dazu:
html { min-height: 100%; margin-bottom: 1px; }
Hier wird nur um 1 Pixel gescrollt. Der User erält so nicht den eindruck er hätte irrgend einen Inhalt nicht gefunden. 1% ist schnell mal über 10 Pixel gross.
Nachteil: Opera 8.50 schafts wieder mal nicht.
html { height: 100%; margin-bottom: 1px; }
Jetzt gehts auch mit dem Opera.
Fazit:
Funktioniert im IE, ff und Opera und ist valid. Scheint die einzige Hilfskrücke zu sein die "alle meine Anforderungen" knapp erfüllt.
Auch hier, sollte es auf den html-tag angewendet werden, da sonst die horizontalen Scrollbars plötzlich mitten im Bildschirmfenster erscheinen, also
html { overflow:scroll; }
Variante:
html { overflow: -moz-scrollbars-vertical; }
Jetzt haben ff und moz die scrollbar. NS versteht html-tag nicht und wendet es auf das body-tag an. Opera kann nichts damit anfangen.
Fazit:
Dieser Code ist _NICHT_ valid, erfüllt aber bei den meisten Browsern genau das was ich gesucht habe. Opera liegt zurzeit bei weniger als 2% Marktanteil.
Sicherlich ein Weg. Aber nicht immer umsetzbar. Manchmal kann ich bei einem CMS den CSS beeinflussen, kann/darf aber am HTML-Code nichts machen.
Wer noch weitere Varianten oder andere Lösungen kennt. Bitte einfach unten anfügen.
Mals sehen, ob wir hier nicht einen kleinen "Lösungs-Katalog" hinkriegen.
Danke und Gruss
FSt
als Antwort auf: [#194787]