[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker sehr lange textfelder drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sehr lange textfelder drucken

Kaputnik
Beiträge gesamt: 9

20. Mär 2008, 12:26
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe, zum Teil sehr lange, Textfelder zu drucken. Der Ausdruck kann bestimmt 20 Seiten oder mehr umfassen. Das ganze in FM9 Adv.

Mir ist bekannt, dass ein Textfeld nur den sichtbaren Teil printet und es deshalb im Drucklayout auf die maximal notwendige Größe aufgezogen gehört.

Das als solches erscheint ja schon unzumutbar, der Hammer aber: es scheint, der body-Bereich für das Textfeld scheint bei mir eine maximale Größe von knapp 276cm zu haben (also weniger als zehn DinA4-Seiten!), höhere Werte werden von der infobox für <body> nicht akzeptiert.

Was tun? Textfelder per Skript nach Länge x-tausend Zeichen aufsplitten und in neue Felder kopieren und irgendwie der Reihe nach quer über verschiedene Layouts ausdrucken?? Völlig absurd. Außerdem müsste man dann auch die maximale Größe kennen (wegen der Anzahl der nötigen Textfelder/Layouts).

In diesem Moment kommt mir die Idee, den Text im Drucklayout auf 2pt oder so zu setzen und dann im Drucklayout zu skalieren ...

Gibt es auch vernünftige Lösungen dafür? Hallo? FM9? 2008?

Ich bedanke mich für Input und wünsche allen hier Frohe Ostern.
X