[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign seiten verschieden komprimieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seiten verschieden komprimieren?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jul 2004, 13:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten tag allerseits.

habe eine frage betreffend pdf erstellung mit indesign. ist es möglich seiten des gleichen dokumentes verschieden zu komprimieren?

zb. 5 seiten sind nur bilder die allerdings kaum komprimiert sein sollten alle anderen seiten die text und bild beinhalten sollten stark komprimiert sein.

idee?

besten dank im voraus

X

seiten verschieden komprimieren?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5164

26. Jul 2004, 13:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #99414
Bewertung:
(604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht bewusst, dass dies in einem Exportdurchgang machbar ist, wenn es sich um Bilder gleicher Art handelt - will heißen, dass man beim Export ja unterschiedliche Einstellungen für Farbbilder, Grautufenbilder und einfarbige Bilder vornehmen kann.

Dann sehe ich spontan nur den Weg, die entsprechenden Seiten in mehreren Exporten mit unterschiedlichen Einstellungen zu exportieren und das Gesamtwerk - so von Nöten - nachher wieder in Acrobat zu einem PDF zusammenführt und sichert.

Ansonsten - wie oben schon angedacht - wenn es machbar ist, die Seiten, die eine andere Komprimierung erhalten sollen, mit einer anderen Bildart zu belegen, so ist das Ganze auch in einem Step machbar.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#99412]

seiten verschieden komprimieren?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5052

26. Jul 2004, 16:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #99442
Bewertung:
(604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Anonym!

Selbst probiert habe ich es noch nicht, die Bildkompression seitenweise oder gar bildweise durch sogenannte "pdfmark"-Befehle zu steuern, verpackt in kleinen selbstgeschriebenen EPS-Dateien, die auf der jeweiligen Seite Anweisungen an den Distiller oder/und Acrobat enthalten.

Gute Informationen zu "pdfmarks" bietet "Die PostScript- & PDF-Bibel" von Thomas Merz und Olaf Drümmer in der 2.Auflage der PDFlib-Edition. Ein kostenloser Download des gesamten Werkes ist als PDF bei http://www.pdflib.com erhältlich.

Ganz besonders das Kapitel 11: "Das pdfmark-Einmaleins" ist besonders empfehlenswert. Auf die schnelle konnte ich allerdings keine pdfmark-Befehle finden, die das Downsampling, die Kompressionsart und möglicherweise die Farbraumwandlung von Pixelbildern steuern.

Zweitens könnte ich mir vorstellen, daß in der Callas-Software "MadeToPrint" für InDesign via "PostScriptExpert"-Modus eine Möglichkeit bestünde, der Druckdatei Anweisungen für die Bildbehandlung von Distiller mitzugeben. Auskunft darüber gibt sicher der deutsche Hersteller Callas unter http://www.callas.de.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99412]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag