[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms seitenfolge innerhalb eines pdfs

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

seitenfolge innerhalb eines pdfs

nyck
Beiträge gesamt: 14

23. Jan 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
wie kann ich denn die ausrichtung einer seite innerhalb eines pdfs bestimmen.

also: ich habe vier einzelne seiten (pdfs) zu einem pdf zusammengefügt (acrobat 7) und die reihenfolge festgelegt. alles gut soweit. nun möchte ich die ersten beiden seiten entweder zu einer doppelseite zusammenfügen (geht das?) oder aber in der seitenfolge nebeneinander setzen (so dass es aussieht wie eine doppelseite). das problem bei letzterem ist, dass er die erste seite immer als rechte seite und nicht als linke seite nimmt. sprich die erste steht alleine als rechte seite und die beiden folgenden werden als doppelseite angezeigt… kann ich irgendwie festlegen, dass die erste seite eine linke seite ist?

danke.
nyck

(Dieser Beitrag wurde von nyck am 23. Jan 2006, 11:35 geändert)
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

23. Jan 2006, 12:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #206518
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meines Wissens nach ist das nicht möglich, außer bei zweiseitigen Dokumenten. Das Thema wurde hier bereits schon diskutiert, endete aber glaube ich mit meinem Statement. Nutzen Sie doch mal die Suche.

als Antwort auf: [#206496]

nyck

23. Jan 2006, 12:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #206524
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die antwort herr posselt!
ich hatte die suche schon versucht, leider nichts dazu gefunden. in der acrobat-hilfe ebensowenig.

doof, wenn man was will, was nicht geht… :)

beste grüsse,
nyck

als Antwort auf: [#206518]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

23. Jan 2006, 13:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #206532
Bewertung:
(992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich ist das ja eine klassische Ausschießaufgabe. Wenn aber keine Ausschießsoftware zur Verfügung steht, kann man sich auch durchaus mit InDesign behelfen, in dem man die PDFs in InDesign entsprechend platziert und dann wieder als PDF exportiert.

Sollte in der Regel gut klappen, aber ich empfehle je nach Komplexität der Ausgangs-PDFs auf jeden Fall einen prüfenden Blick in das finale PDF (vor allem hinsichtlich der Farbe).

Gruß

als Antwort auf: [#206524]

nyck

23. Jan 2006, 14:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #206549
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
richtig. das wäre das ausschiessen. ich hatte gedacht, dass man in acrobat wenigstens rudimentär die seiten ausrichten kann. der tipp mit indesign ist gut, aber natürlich wieder umständlich…

als Antwort auf: [#206532]
X