[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign seitenpalette indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seitenpalette indesign

Rita
Beiträge gesamt: 234

28. Jan 2006, 21:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die seitenpalette von indesign scheint mir sehr sperrig:
manchmal muss man eine seite ein paar mal an die gewünschte stelle schieben, damit sie dort auch wirklich bleibt,
das nabeneinander stellen von 2 oder mehr seiten mit dem "druckbögen zusammenhalten" (oder auch nicht) ist umständlich,
manchmal springt die seite bei doppelklick in der seitenpalette auf volle größe, manchmal nicht...

hmmm, kommt das alles nur mir so vor?
jedenfalls geht das im xpress sooo glatt, dass ich dort noch nie darüber nachdenken musste.

gruß, rita
X

seitenpalette indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2006, 23:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #207726
Bewertung:
(1513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat jedenfalls geht das im xpress sooo glatt

Wieso muss ich für ein Auto einen Führerschein machen, wenn ich doch meinen Tretroller einfach so bedienen kann? (Entschuldigung, die Hinweise darauf, dass ein Programm, dass einen Bruchteil der Funktionen von InDesign hat, leichter zu bedienen ist, sind ermüdend)

- Achten Sie beim Bedienen der Seitenpalette genau darauf, wie Ihre Maus aussieht. Die Maus zeigt, ob Sie die Seite z.B. links oder rechts vom Bund, an den Druckbogen oder zwischen zwei Druckbögen etc. ziehen.
- Achten Sie darauf, ob Sie die Option "Neue Seitenanordnung zulassen" im Menü der Palette aktiviert haben oder nicht.
- Achten Sie darauf, ob Sie den Doppelklick auf das Icon der Seite oder auf den Namen des Druckbogens ausführen.

Das einzige wirkliche Problem der Seitenpalette ist, wenn ich eine Seite in einem langen Dokument (wenn mehr Seiten vorhanden sind, als gerade in der Palette dargestellt werden) von vorn nach hinten schieben will. Das geht nicht. Der Rest ist Verstehen und genau Hinschauen.


als Antwort auf: [#207718]

seitenpalette indesign

Rita
Beiträge gesamt: 234

29. Jan 2006, 17:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #207789
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana, nur net so überheblich.
der tretrollervergleich ist primitiv, xpress hat eine miese kundenpolitik, kann bissl weniger als indesign, das aber funktioniert glatt und: schnell.

mir ist wurscht, welches programm ich verwende, es soll problemlos funktionieren. und ich darf ja wohl feststellen, dass die seitenpalette im indesign holpriger funktioniert als in xpress. - falls sie es bezweifeln: der vergleich macht sie sicher.
das mit dem doppelklick auf icon der seite oder auf namen des druckbogens hatte ich allerdings bisher noch nicht durchschaut, danke für die hilfe.
gruß, rita berger


als Antwort auf: [#207726]

seitenpalette indesign

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Jan 2006, 18:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #207793
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: nana, nur net so überheblich.


Sie scheinen noch nicht viel von Herrn Singelmann gelesen zu haben. Der muss sich andere Software nicht nochmal ansehen und hilft hier normalerweise gerne weiter.

Was hier einfach nicht gut ankommt, ist die "Das-war-in-Xpress-aber-anders"-Tour von Umsteigern, die nicht die innere Neugier aufbringen, sich auf ein eben anderes Programm einzulassen, und sich beschweren, dass manches anders ist - und seien es nur ein paar Shortcuts.

Wer hier mir einem Problem kommt und sich erkennbar damit beschäftigt hat, ohne zu einer Lösung zu kommen, dem wird in der Regel so intensiv geholfen, wie es gewerblich gar nicht zu bezahlen wäre. Bis hin zu individuell und perfekt auf ein konkretes Bedürfnis hin angepassten Scripts.


als Antwort auf: [#207789]

seitenpalette indesign

peppi
Beiträge gesamt: 347

29. Jan 2006, 18:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #207799
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nun muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Ich komme ursprünglich von der PageMaker-Schiene. Habe das Programm schon benutzt, als es noch von Aldus vertrieben wurde. Dann mußte ich notgedrungen auf Quark umsteigen (es war grauenvoll) und bin jetzt glücklicher User von InDesign. Die Version 1 war gewöhnungsbedürftig - aber das sind alle Adobe-Programme mit dieser Versionsnummer bis jetzt gewesen.

Was ich aber nie gemacht habe, war die Programme zu vergleichen. Ich habe mich immer zuerst einmal in ein Programm reingewuselt und zwar mit Hilfe von Büchern (ja, die sind teuer) oder der Hilfe oder neuerdings mit Videos von Video2brain (die ich übrigens nur empfehlen kann).

Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Und wenn ich mehr Vorteile habe, kümmert mich die etwas stiefmütterlich behandelte Seitenpalette nun gerade überhaupt nicht. Selbst wenn ich mittels eines Doppelklicks aus meiner Ansicht "geworfen" werde, weil dann wieder die ganze Seite angezeigt wird, drücke ich einfach ein paarmal Strg und + ... und schon habe ich meine Ansicht wieder so, daß ich vernünftig damit arbeiten kann...

Meist sitzt nämlich der Fehler vor dem Bildschirm. Und bevor man anfängt zu meckern, sollte man sich schon ziemlich gut mit einem Programm auskennen...

Schönen Sonntag noch...


als Antwort auf: [#207793]

seitenpalette indesign

Rita
Beiträge gesamt: 234

29. Jan 2006, 19:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #207806
Bewertung:
(1459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- es sind keine beschwerden, es sind feststellungen,
- ich darf doch auch feststellen, was für dinge bei einem polo besser funktionieren, als bei einem yaris, oder? warum nur bei grafikprogrammen nicht? dass man den namen eines anderen programms nicht einmal erwähnen darf, scheint mir schon seit jahren suspekt, um nicht zu sagen sektenhaft.
- ich fluche oft genug über xpress, glaubt mir!!!
- ich weiß, dass ICH der schwachpunkt bin, bei jedem programm,

aber manchmal möcht ich einfach die meinung ganz fremder leute hören, aber ohne animositäten. einfach: ja, das seh ich auch so, nein so isses nicht, das problem kann man so lösen....
so, jetzt is schluss, bei mir mit dem thema, wollte nur noch meine position darlegen.
hab ja schon oft wertvolle tipps in diesem forum bekommen.
ciao, alle.


als Antwort auf: [#207799]
X