Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop seltsame Größenwerte eines .jpg

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seltsame Größenwerte eines .jpg

former
Beiträge gesamt: 164

2. Jul 2014, 11:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich versuche gerade ein Bild in InDesign zu platzieren. Es handelt sich um den Scan oder die Fotgrafie einer Grafik, das Dateiformat ist jpg. Ich bekomme es dort aber nicht in den Griff, weil es viel zu groß ist und ich es nicht verkleinern kann (Fehlermeldung: ein anderes Objekt würde dadurch zu groß (!?).
Ich habe die Datei mit Photoshop geöffnet, die Bildgrößenwerte zeigen Seltsames:

Pixelmaße: 809,1 KB; Breite: 691 Pixel, Höhe: 1199 Pixel
Dokumentgröße - Breite: 243696,73 cm; Höhe: 422854,38 cm; Auflösung 1 Pixel/Zoll

Sonst kann ich nichts Auffälliges festellen (klar, das reicht ja auch;), die Dateigröße beträgt 736 KB, es wird ganz normal in PS angezeigt (nur das Lineal verrät die seltsamen Dimensionen), auch mit IrfanView wird es normal angezeigt.

Jetzt meine Frage, bevor ich mich an den Lieferanten dieser Datei wende:
Hat jemand schon einmal eine ähnliche Datei gehabt? Was könnte ich probieren, um die Datei/das Bild handhabbar zu machen?
Oder denkt Ihr, es führt kein Weg daran vorbei, es neu erstellen bzw. besorgen zu lassen?

Gruß
Jan
X

seltsame Größenwerte eines .jpg

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

2. Jul 2014, 11:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #529139
Bewertung:
(2952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stell doch mal die Auflösung im Photoshop
auf 300 dpi ein...


als Antwort auf: [#529132]

seltsame Größenwerte eines .jpg

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Jul 2014, 11:42
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #529141
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

seltsame Auflösungswerte in Bildern habe ich schon hie und da mal gesehen, aber nicht in dieser extremen Art.

Was mir aber auffällt:
Der genannte Auflösungswert von 1 Pixel pro Zoll passt nicht zu den zuvor genannten Abmessungen.
Da müsste ein Wert geringer als 1 ppi herauskommen. Wo hast du den Wert abgelesen?
Mit Photoshop jedenfalls lässt sich ein solcher Auflösungswert nicht erzeugen.

Hast du eigentlich schon das naheliegendste ausprobiert und den Wert zum Beispiel auf 300 ppi (bei deaktiviertem Interpolationsverfahren) gesetzt und erneut in InDesign platziert?

Bei weiteren Problemen wären folgende Angaben nützlich:
Herkunft / Programm der Datei (> Ersteller fragen)
Version InDesign / Photoshop
ggf. OS-Version

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#529132]

seltsame Größenwerte eines .jpg

former
Beiträge gesamt: 164

2. Jul 2014, 11:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #529143
Bewertung:
(2943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp.
PS meldet darauf hin aber: "Es ist eine Zahl zwischen 1,000 und 250,208 erforderlich. Der nächstmögliche Wert wird eingesetzt."
Dann drücke ich OK bei dieser Warnung.
Das Bildgrößenfenster zeigt angepasste Werte (so was wie eine Höhe von 299999 Pixel, die Auflösung steht bei 250,208) und es kommt die nächste Warnung: "Dokumente mit mehr als 30.000 Pixeln in einer Richtung sind u. U. nicht mit älteren Versionen von PS u/o anderen Anwendungen kompatibel.", ich drücke Fortfahren und dann folgt: "Der Befehl "Bildgröße" konnte nicht verwendet werden, weil die Arbeitsvolumes voll sind."
Puh!
[Als nächste meldet mir nun Windows, es habe zu wenig Speicherplatz.]
Hilfe!

Edit: Danach, also nach dem OK auf die Meldung, ist die Bildgröße wieder wie zuvor.


als Antwort auf: [#529139]
(Dieser Beitrag wurde von former am 2. Jul 2014, 11:48 geändert)

seltsame Größenwerte eines .jpg

former
Beiträge gesamt: 164

2. Jul 2014, 12:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #529146
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort.
Den Auflösungswert lese ich unter Bildgröße (im Menüpunkt Bild aufgerufen). Ich habe ihn also nicht erzeugt, sondern das jpg in PS geöffnet, um mal nach dem Rechten zu schauen.
Ja, ich hatte bereits probiert, die Auflösung zu ändern. Das Ergebnis steht im obigen Eintrag.
ABER: nicht mit deaktiviertem Interpolationsverfahren.
Das hat geholfen, das Bild ist wieder "normal". Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung mit Bildbearbeitung und gar keine, was es mit dieser Interpolation auf sich hat. Daher habe ich den Haken dort nicht herausgenommen. Ich nahm an, so eine Interpolation würde dazu beitragen, die Qualität des Bildes beizubehalten.
Wie auch immer, nunmehr weiß ich, dass zum Naheliegendsten auch die abgeschaltete Interpolation gehört ;)
Also nochmals danke schön an alle Helfer und Leser,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#529141]

seltsame Größenwerte eines .jpg

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Jul 2014, 13:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #529151
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

hatte mich schon gewundert über das Problem in deinem vorletzten Eintrag. Gut, dass du nochmals genauer lesen hast und das Problem beseitigt ist.

Es freut mich, dass ich dir damit helfen konnte!

Aber es zeigt sich wieder, dass man sich beim Beschaffen externer Datenquellen schon Gedanken machen sollte - insbesondere über die Seriosität der Herkunft.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#529146]

seltsame Größenwerte eines .jpg

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Jul 2014, 13:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #529152
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrekte, verwertbarte Informationen dürften da nur Tools wie exiftool oder dergleichen liefern.

Wenn man mal den Dreisatz bemüht, kommt man auf eine Auflösung von 0,0072ppi, die wahrscheinlich, wenn man mal davon ausgeht, dass Photoshop weder Bilder mit Werten <1ppi darstellen noch erzeugen kann, auf die nächstbeste Zahl (1) aufgerundet wurden, und somit auch das Lineal am Bildrand maßstabsgetreu umgestellt wurde.

Letztednlich einfach in PS auf einen sinnvollen Wert ohne Neuberechnung umstellen und gut ist’s.


als Antwort auf: [#529146]

seltsame Größenwerte eines .jpg

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Jul 2014, 13:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #529155
Bewertung:
(2869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ former ] Ich nahm an, so eine Interpolation würde dazu beitragen, die Qualität des Bildes beizubehalten.

Fatal! Genau das Gegenteil ist der Fall.
Das ist nun wirklich eine Grundlage die sich jeder aneignen sollte, der auch nur daran denkt, Photoshop zu starten.


als Antwort auf: [#529146]
X