[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Nov 2017, 12:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,

heute stehe ich vor einem mir unerklärlichen Phänomen. Sobald ich ein neues Polygon erstelle, wird mir darunter eine weiße Kontur erzeugt. Diese ist nicht abwählbar und taucht auch nicht in den Einstellungen im Aussehen-Fenster auf.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Die Datei ist eine Illustrator CS6-Datei. Das Ganze läuft unter Windows 7. Die Datei ist auf der Festplatte gespeichert und hat auch keine Verknüpfungen zu anderen Daten.
Aber auffällig ist, dass zuvor - am vergangenen Freitag mittag - eine ganze Reihe von Windows-Updates von der Adminstraion aufgespielt wurde.
Soll ich Illustrator neu installieren lassen? (habe keine Adminrechte)

Zur besseren Veranschauung füge ich noch einen Sccreenshot bei. Eingekreist ist noch ein zweites Polygon, bei dem ich das Aussehen gelöscht habe.

Vielen Dank für euer Interesse
Bernhard

Anhang:
IlluCS6_weisseKontur_a.jpg (123 KB)
X

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Nov 2017, 14:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #560429
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edit: Kurz nach Absenden meiner Frage fiel mir ein, dass ich es erstmal mit einem kurzen Neustart versuchen könnte. Und siehe da, das Problem ist erstmal behoben. Ganz traue ich der Sache aber trotzdem nicht und werde die nächste Zeit auf der Hut sein.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#560417]

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

6. Nov 2017, 16:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #560439
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So - jetzt die Lösung des Problems:
Hatte jetzt wirklich nichts mit Windows zu tun. Sondern ich hatte etlichen Schriftzügen einer Ebene "Zusatzbeschriftung" das Aussehen mit weißer Kontur versehen und dabei wohl der gesamten Ebene dieses Merkmal verpasst. Später aber nach und nach weitere Elemente dieser Ebene zugeordnet und mich über das Verhalten gewundert.
Das war mein Fehler. Was mich aber ärgert ist der Umstand, dass bei Einzelauswahl der Objekte dieses Merkmal nicht in der Aussehenpalette angezeigt wird. Das könnte ja zumindest ausgegraut dargestellt sein. So dass man zu späterem Zeitpunkt sieht, dass da etwas bewusst eingestellt wurde. :-(

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#560429]

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Nov 2017, 18:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #560442
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine Eigenschaft der Ebene, daher wird das im Aussehen-Bedienfeld zwar markiert, aber nicht detailliert angezeigt.

https://www.dropbox.com/...ssehenebene.png?dl=0


als Antwort auf: [#560439]

seltsame Kontur bei Erstellung eines Polygons

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

7. Nov 2017, 08:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #560449
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis, Monika!

Dann werde ich in Zukunft spätesten dann drauf achten, wenn mir das Verhalten des Illustrators wieder "spanisch" vorkommt ;-)

Schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#560442]
X