[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 16:00
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(31352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe eine indesign datei bekommen, die ein bestimmtes blau enthällt.
in diesem blauton soll ein logo eingefügt werden und ich habe die grafik in photoshop erstellt, mit genau dem blau aus dem indesign dokument *rgb, magenta 255*.
plaziere ich diese grafik datei in das indesign dokument, ändert sich der blauton. die veränderung ist so gravierend, dass es nicht akzeptabel ist.
nach dem plazieren, ändert sich das blau im ganzen dokument auf ein sattes dunkelblau, auch die überschriften, der farbwert bleibt aber gleich.

ich bin ratlos, verstehe nicht, was da passiert und wie ich das lösen kann.

kann mir jemand helfen?

ich danke euch schonmal

liebe grüße

web :)
X

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Jun 2011, 16:48
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #474781
Bewertung:
(31325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hast Du denn auch denselben RGB-Arbeitsfarbraum in den Voreinstellungen in PSD und Indesign eingerichtet (identisches RGB-Profil)?

Kriegst Du beim Öffnen des Fremd-Dokuments (darin enthaltenen blaues RGB-Objekt) eine Meldung zu unterschiedlichen RGB-Arbeitsfarbräumen oder ist in den Indesign Voreinstellungen RGB in Arbeitsfarbraum konvertieren eingestellt?

Wenn jetzt ein RGB-Bild mit anderem Quell-Profil geladen wird als Dein Arbeitsfarbraum in Indesign wird Dir bei aktiver Überdrucken-/Separationsvorschau (die eigentlich eine CMYK-Umsetzung vorhersagt) unterschiedliches blau angezeigt.

Gruß,

Ulrich


PS: wirklich eine "intelligente" Benamung: *rgb, magenta 255*

was für ein Modus liegt denn tatsächlich vor, welches Symbol ist in der Farbfeldpalette in Indesign?


als Antwort auf: [#474774]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Jun 2011, 16:52 geändert)

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

generalping
Beiträge gesamt: 419

29. Jun 2011, 16:52
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #474782
Bewertung:
(31320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du wirst nicht umhinkommen, dich mit dem Farbmanagement von InDesign zu befassen. Denn dort liegt dein Problem!

Zusätzlich verwirrt mich deine Angabe *rgb, magenta 255*
Ja, was denn nun? RGB oder CMYK? Ein Magenta 255 kenne ich nicht, das geht nur bis 100%


als Antwort auf: [#474774]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 17:07
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #474783
Bewertung:
(31297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte mich verschrieben mit dem magenta :)
magenta ist natürlich kein blau ;)
ich kann aber eine editierfunktion in meinem beitrag nicht finden, deshalb steht dieser magenta blödsinn dort nach wie vor.

danke euch für den hinweis.

:)

hmm, in dieser antwort ist oben ein ändern feld, in meinem ersten nicht.
das muss ich nicht verstehen :)


als Antwort auf: [#474782]
(Dieser Beitrag wurde von Webmamsel am 29. Jun 2011, 17:14 geändert)

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 17:21
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #474785
Bewertung:
(31284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] hallo,

hast Du denn auch denselben RGB-Arbeitsfarbraum in den Voreinstellungen in PSD und Indesign eingerichtet (identisches RGB-Profil)?

Kriegst Du beim Öffnen des Fremd-Dokuments (darin enthaltenen blaues RGB-Objekt) eine Meldung zu unterschiedlichen RGB-Arbeitsfarbräumen oder ist in den Indesign Voreinstellungen RGB in Arbeitsfarbraum konvertieren eingestellt?

Wenn jetzt ein RGB-Bild mit anderem Quell-Profil geladen wird als Dein Arbeitsfarbraum in Indesign wird Dir bei aktiver Überdrucken-/Separationsvorschau (die eigentlich eine CMYK-Umsetzung vorhersagt) unterschiedliches blau angezeigt.

Gruß,

Ulrich


PS: wirklich eine "intelligente" Benamung: *rgb, magenta 255*

was für ein Modus liegt denn tatsächlich vor, welches Symbol ist in der Farbfeldpalette in Indesign?


in der farbpalette ist das farbfeld als rgb angegeben, doppelklick auf die farbe, ist es auch rgb und vollton.

magenta ist natürlich kein blau, das war ein irrtum meinerseits.

ich kontrolliere gerade alles mögliche im .indd dokument, finde aber keine merkwürdig- oder sonstige unstimmigkeiten.

ich hab dieses problen noch nie gehabt und stehe ziemlich ratlos da.
ich bekomme keine meldungen beim öffnen der datei, weder in id noch ps.

danke

web :)


als Antwort auf: [#474781]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2011, 18:01
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #474787
Bewertung:
(31254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird es besser, wenn in InDesign der Transparenzfüllraum auf RGB eingestellt ist?

Sobald auf der Seite Transparenz ins Spiel kommt, ist diese Einstellung entscheidend.

Nachtrag: Die Sache wird auch weniger kompliziert, wenn alle beteiligten Farbräume identisch sind (Bilder, InDesign-Dokument, Zielfarbraum beim Export, z.B. alle sRGB)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#474785]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 29. Jun 2011, 18:08 geändert)

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 18:28
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #474788
Bewertung:
(31232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Wird es besser, wenn in InDesign der Transparenzfüllraum auf RGB eingestellt ist?

Sobald auf der Seite Transparenz ins Spiel kommt, ist diese Einstellung entscheidend.

Nachtrag: Die Sache wird auch weniger kompliziert, wenn alle beteiligten Farbräume identisch sind (Bilder, InDesign-Dokument, Zielfarbraum beim Export, z.B. alle sRGB)

Gruß
Michael


ich kann diese option nicht finden *Transparenzfüllraum*
davon mal abgesehen, dass ich diese option nicht finden kann, das id dokument hat nur text und mit farbe gefüllte flächen.
die mit farbe gefüllten flächen sind auf 40% schwarz eingestellt, was ja keine transparenz ist, oder?
ich habe in ps die grafik im srgb farbraum, indesign auch, es ändert sich nichts, das blau ändert sich beim platzieren der grafik sofort.
seufz :(

ich hab die grafik auch mal weiß eingefärbt und platziert, das blau ändert sich auch dann sofort, also liegt es an indesign.
ich bin kurz davor, die bekommene date neu zu setzen, weil mich dieses farbproblem wahnsinnig macht.

danke dir für deine mühe

web :)


als Antwort auf: [#474787]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2011, 18:47
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #474790
Bewertung:
(31220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Webmamsel ] … ich kann diese option nicht finden *Transparenzfüllraum* …

Ist unter dem Menü Bearbeiten.

Antwort auf [ Webmamsel ] … ich hab die grafik auch mal weiß eingefärbt und platziert, das blau ändert sich auch dann sofort, …

Ein Zeichen dafür, dass in der Grafik Transparenz ist, z.B. eine Maske. Ob auf der Seite Transparenz ist, kann man am Schachbrettsymbol im Seitenbedienfeld erkennen. Diese Anzeige kann in den Bedienfeldoptionen aber auch ausgeschaltet sein oder es ist eine zu kleine Seitenminiaturdarstellung gewählt. Dann erscheint das Schachbrett nicht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#474788]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 18:51
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #474791
Bewertung:
(31216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab die grafik mal in illustrator platziert und hab den gleichen effekt, das blau ist falsch.
in indesign neues dokument, datei platziert, blau ist falsch.
der farbraum ist übrigens überall srgb.

ich kann also machen was ich will und wo, das blau wird falsch dargestellt, das ist zum verzweifeln.

liebe grüße

web :)


als Antwort auf: [#474788]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2011, 18:55
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #474793
Bewertung:
(31209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Webmamsel ] ich hab die grafik mal in illustrator platziert und hab den gleichen effekt, das blau ist falsch. …

Illustrator: Datei->Dokumentfarbmodus->RGB

M.


als Antwort auf: [#474791]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 19:06
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #474794
Bewertung:
(31190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Webmamsel ] ich hab die grafik mal in illustrator platziert und hab den gleichen effekt, das blau ist falsch. …

Illustrator: Datei->Dokumentfarbmodus->RGB

M.


hab die einstellung in illu gemacht.
ein erfolgserlebnis, die datei ist in illustrator tatsächlich in dem gleichen blau geblieben, keine farbverfälschung.

warum macht indesign das denn nicht?
tja

vielen dank

web :)


als Antwort auf: [#474793]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2011, 19:19
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #474796
Bewertung:
(31173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Webmamsel ] … warum macht indesign das denn nicht?

Hast Du denn den Transparenzfüllraum in InDesign mal auf Dokument-RGB umgestellt?

M.


als Antwort auf: [#474794]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 19:25
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #474797
Bewertung:
(31170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Webmamsel ] … warum macht indesign das denn nicht?

Hast Du denn den Transparenzfüllraum in InDesign mal auf Dokument-RGB umgestellt?

M.


das würde ich ja gern versuchen bzw. tun, wenn ich diese option finden könnte.

ich finde sie nicht

danke

web :)

oh man, ich hab es gefunden und nun klappt es.
meine güte, ich bin total erleichtert und danke dir vielmals.

das problem ist somit gelöst und ich danke auch allen anderen für die hilfsbereitschaft.

herzliche grüße

webmamsel :)


als Antwort auf: [#474796]
(Dieser Beitrag wurde von Webmamsel am 29. Jun 2011, 19:41 geändert)

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2011, 19:36
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #474798
Bewertung:
(31155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Webmamsel ] … ich finde sie nicht …

Dann hast Du meinen Beitrag weiter oben übersehen: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=474790#474790


als Antwort auf: [#474797]

seltsame farbänderung nach bildplazierung indesign cs4

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

29. Jun 2011, 19:46
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #474799
Bewertung:
(31136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ Webmamsel ] … ich finde sie nicht …

Dann hast Du meinen Beitrag weiter oben übersehen: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=474790#474790


nein, hatte ich nicht übersehen.
ich hab diese einstellmöglichkeit bei den farben und in den paletten gesucht.
sie ist aber unter bearbeiten zu finden, was ich gerade erst gesehen hab und auch nie vermutet hätte.

aber nun hab ich es gefunden und auch einiges dazu gelernt.

danke dir

web :)


als Antwort auf: [#474798]
X