[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL session id und suchmaschinen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

session id und suchmaschinen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jun 2004, 00:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

also ich hab ein webshop programmiert und möchte ihn bald bei google anmelden. mein problem ist, dass in der url jeder seite die session id zu finden ist (index.php?session_id=6fd789686867678...warenkorb.php?session_id=6fd789686867678 usw.). meine frage ist nun ob es da mit google probleme geben könnte. weil wenn google die gesamte url indiziert, dann hat doch jeder besucher der über google auf meine site kommt dieselbe id und dann hätte jeder denselben warenkorb...kann mir jemand sagen ob das probleme geben wird?
X

session id und suchmaschinen

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

15. Jun 2004, 03:42
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #90963
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Google dürfte sich daran nicht stören. Konnte ich jedenfalls bislang nicht feststellen. Diese Antwort ist aber "ohne Gewähr"... ;)

Zur Session-ID: Sofern Du das PHP-eigene Session-Management verwendest, verfällt eine Session nach einem Logout, einem bestimmten Zeitraum oder beim Schließen des Browsers (Einstellungssache; laut Vorgabe verfällt eine Session beim Schließen des Browsers oder nach 3 Stunden, ohne das Du etwas dazu tun musst). Wenn also jemand mit einer alten, inzwischen verfallenen Session-ID auf Deine Site geht, wird diese als "ungültig" erkannt und ein neuer Login fällig. Also kein Problem.

Sicherer als die SID per URL ist die ausschließliche Verwendung von Cookies.

Siehe auch: http://de3.php.net/...l/de/ref.session.php

als Antwort auf: [#90736]