[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 15:28
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf meinem HP Notebook anscheinend den Sasser Virus. Jedenfalls kam die bekannte Meldung und es wurde runter u. wieder hochgefahren. Gestern bin ich dann auf die Microsoft Homepage gegangen und habe nach Updates für mein System gesucht. Es hat 24 angezeigt und ich habe also mit dem download angefangen. Natürlich kam nach kurzer Zeit die Meldung: das System wird in 60 sec runtergefahren... Ich habe also unter Start/Ausführen "shotdown -a" eingegeben und das hat auch funktioniert. Während dem Download bin ich dann vom PC weggelaufen. Ich habe keine Ahnung ob ev. die Verbindung getrennt wurde oder ob der Download beendet wurde. Ich wollte aber im Windows Explorer etwas anschauen und erhielt die Meldung: leer
Kann mir irgendjemand helfen? Was müsste ich machen, wenn ich alles neu installieren müsste? Wie lösche ich alle Programme? Brauche ich um Windows XP zu installieren auch so einen Key code oder ist das nur für Programme (Word, Excel, etc.)? Bitte schreibt Eure Antwort möglichst idiotensicher, ich hab sowas noch nie gemacht und sollte deshalb wissen wo ich was eingeben muss. Nach Möglichkeit keine Fachausdrücke. Ihr könnt mir Eure Antwort auch noch an [email protected] schicken. Für eine rasche Hilfe wäre ich extrem froh!! Vielen Dank schon jetzt!
Marion
X

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Aug 2004, 16:48
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #104230
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

natürlich...
hast du so ziemlich alles falsch gemacht...was man machen kann:))

1)das Update sollte man sich von einem anderen Rechner holen, oder..
2) von einer Heft-CD (Computer Bild oder die anderen Magazine
3) dann als erstes den patch draufspielen....der den Port zumacht!!!
4) dann OFFline alles bereinigen was geht

und sonst...
leg die XP-CD ein und starte damit....
und schau was sich machen läst
( noch sollten deine Daten vorhanden sein)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 18:35
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #104249
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du mit XP CD die Operating System CD (Microsoft Windows XP Home)?
Für den Fall dass sie sich nicht selbst startet: muss ich auf setup.exe gehen?
Tut mir sehr leid diese dummen Fragen, aber ich hatte bisher nicht viel mit sowas zu tun. Ich habe zwar schon Programme installiert aber mehr auch nicht. Obschon mich PC interessieren. Ich werds heut abend versuchen sonst melde ich mich nochmals.

Gruss vom PC-Trotteli Marion


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 18:39
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #104250
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage: der Patch der den Port zumacht? Bahnhof.
Falls Du oder jemand anderes die Geduld habt, bitte näher erklären. Shit, ist ja super peinlich.
Danke trotzdem für jede Antwort.
Tschüss zäme.
Marion


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Aug 2004, 20:02
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #104262
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marion...

ja ja ich habe Geduld...unendlich:))

also...
dass du den Virus/Trojaner/Wurm..bekommen hast. liegt an sicherheitslücken im Internet-Explorer...
und fehlender Firewall(nehme ich mal an)

dazu fehlen dir offensichtlich die wöchendlich erscheinenden Patches die man bei Windows Update sich von MS holen kann!

nur...
wenn du mit einem infizierten Rechner ins netz gehst...bekommst du in immer wieder!!!!

deshalb muss dieser "port"...also die virtuelle Schnittstelle die da aufgemacht wird...geschlossen werden!

dafür gibt es spezielle Tools...zu finden mal bei AOL oder Telecom oder bei den Fachmagazinen wie CHIP oder PC-Welt....
auch in den beigelegten Heft-CDs!!!

dieser spezi-Patch sollte zuerst geladen werden, damit er das Loch zumacht!

...
sonst...starte den rechner mal mit F8...abgesicherter Modus....
und schau was ermacht....
was noch da ist....
was defekt ist....

alles klaro?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 22:31
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #104275
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank "gpo"!
Also ich habs mit der XP CD probiert und es hat funktioniert. Danke.

1) Ich habe mir folgendes überlegt:
a) Könnte ich das Anti-Vir aus dem Internet downloaden und wenn der “Sasser” während diesem Vorgang den PC runterfahren will, mit “shotdown -a” das Herunterfahren stoppen? In diesem Fall sollte ja nicht dasselbe passieren wie beim Microsoft-Update, da ich das Anti-Vir auch installieren kann wenn ich vorübergehend keine Administratorrechte habe. (shotdown -a nimmt mir die ja weg). Oder sehe ich das falsch?
b) Muss ich vorher trotzdem diesen Patch runterladen? hat der einen Namen?

2) vorher müsste ich den Norton deaktivieren. Wo genau muss ich das machen?

3) wenn ich das “Sasser”-Problem über einen anderen PC lösen will, wie muss ich das machen?

4) a)Heft-CD: was genau für eine CD müsste das sein?
b)Die gibt es vermutlich nicht in jeder Heftausgabe?

Ich danke Dir/Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
Marion

PS: Vielen Dank nochmals für diese schnellen Antworten, das ist super!

Mit der Taste F8 hab ichs probiert. War im abgesicherten Modus, aber das hat mehr oder weniger so ausgesehen wie der normale Desktop nur andere Farbe. Ich kenn mich da einfach zuwenig aus.


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Aug 2004, 22:45
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #104278
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1) Ich habe mir folgendes überlegt:
a) Könnte ich das Anti-Vir aus dem Internet downloaden und wenn der “Sasser” während diesem Vorgang den PC runterfahren will, mit “shotdown -a” das Herunterfahren stoppen? In diesem Fall sollte ja nicht dasselbe passieren wie beim Microsoft-Update, da ich das Anti-Vir auch installieren kann wenn ich vorübergehend keine Administratorrechte habe. (shotdown -a nimmt mir die ja weg). Oder sehe ich das falsch?

### es kann funzen...aber auch nicht, wenn du das teil im RAM speicher hast...kann alles mögliche passieren...vor allen Dingen er kann es blockieren an anderer Stelle...
deshalb anderen rechner nehmen!

b) Muss ich vorher trotzdem diesen Patch runterladen? hat der einen Namen?

### ja das Ding heißt "Fixsasser.exe" ist von Norton...sollte qals erstes draufgeladen werden, der untersucht dein System und kickt ihn bei bedarf!

2) vorher müsste ich den Norton deaktivieren. Wo genau muss ich das machen?

### Norton hat Optionen...wo man alles lahmlegen kann, vor allem die AntiVirus Überwachung!...oder auch eine Firewall.

3) wenn ich das “Sasser”-Problem über einen anderen PC lösen will, wie muss ich das machen?

### hol den FixSasser auf CD oder Diskette wie oben.

4) a)Heft-CD: was genau für eine CD müsste das sein?

### bei all denen gibt es Themenbereiche die monatlich wechseln, aber meist ist es überall drauf...sthe auch im Heft!!!

b)Die gibt es vermutlich nicht in jeder Heftausgabe?

### meist ja, speziell wenn sie mal wieder Viren besprechen!

Ich danke Dir/Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
Marion

PS: Vielen Dank nochmals für diese schnellen Antworten, das ist super!

Mit der Taste F8 hab ichs probiert. War im abgesicherten Modus, aber das hat mehr oder weniger so ausgesehen wie der normale Desktop nur andere Farbe. Ich kenn mich da einfach zuwenig aus.

#### klaro... im a-Modus hats keine treiber und alle Einstellungen sind weg!!!...das ist normal, ist ja auch der reparaturmodus wo du den schnickschnack nicht brauchst....
was du aber machen kannst, im Explorer kannst du Temp-daten löschen, den papierkorb filzen und Grundeinstellungen ändern...
ohne Behinderung anderer Software!

sonst fragen......sinnvoll...oder bist du blond?....:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Aug 2004, 20:41
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #104356
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Ich werds jetzt mal über den anderen PC versuchen. Auf der Norton-Homepage habe ich FixSasser im "Search" eingegeben ohne Ergebnis. Was ich auch noch nicht so genau weiss ist, wenn ich das Norton-Update auf dem anderen Rechner heruntergeladen habe, wie kriege ich den auf CD? Die Dateien sind ja glaube ich nicht alle im selben Ordner abgelegt?
Es ist wirklich zum Verzweifeln, wenn man das noch nie gemacht hat.
Deshalb auch die doofen Fragen, aber jeder fängt mal an, nicht wahr?
Betr. meiner Haarfarbe: siehe unter http://www.marionbenbelkhir.de.ki (meine private provisorische Homepage. Da gibts ein paar scheussliche Fotos von mir.) Eigentlich gehört das ja nicht hierher.
Melde mich später nochmal um zu melden obs geklappt hat.
Tschüss.


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Aug 2004, 20:43
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #104358
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmals ich: Ich habe etwa 7 PC-Hefte gekauft mit CD's/DVD's. Die muss ich aber erst mal durchforsten.


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2004, 02:33
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #104371
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kanns noch gar nicht recht glauben, aber es sieht so aus als ob ichs geschafft hätte!
Das Teil heisst übrigens nicht FixSasser sondern FXSasser. Ich hab den weg über einen zweiten rechner gewählt wie du mir empfohlen hast. Auf der seite http://www.bsi.de/...xte/wiederher_xp.htm gibt es eine sehr gute anleitung wie man den sasser wegbekommt. Ich habe dann erst mal das entfernungstool von norton "FXSasser" runtergeladen und dann noch Windows update "KB835732" um die sicherheitslücke im system zu schliessen. Danach habe ich beides auf CD gebrannt. Dann auf dem infizierten rechner erst mal das windows update ab CD gemacht. Dann "Systemwiederherstellung" deaktiviert und den pc im abgesicherten modus neu gestartet. Mit "FXSasser"-Entfernungstool den rechner durchsucht und sasser entfernt. PC im normalen startmodus gestartet und systemwiederherstellung wieder aktiviert. Im ordner system32 finde ich keine Isass datei mehr und bin jetzt ca. 20min im netz ohne dass etwas passiert wäre. hoffentlich bleibts so!!
Vielen Dank für deine hilfe gpo! und für deine geduldige beantwortung meiner "blonden" fragen! aber man lernt nun mal nur wenn man sich nicht schämt zu fragen wenn man was nicht weiss.
Tschüss!
Marion


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Aug 2004, 11:44
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #104392
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marion.....na bidde:))

wieder mal um eine Erfahrung reicher!


...und..immer schön vorher fragen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

marion.ch
Beiträge gesamt: 3

22. Aug 2004, 15:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #104417
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na sicher frag ich gerne, wenn so schnell und freundlich geantwortet wird. Thx nochmal für alles!
PS: Auf diese Art von Erfahrung (Virus) hätt ich gern verzichtet. Aber ich sehs von der positiven Seite, wie du gesagt hast, ich hab dadurch was dazugelernt.
Tschüss.
Mfg. Marion


als Antwort auf: [#104210]

shotdown -a + Windows Update = jetzt ist Festplatte leer BITTE HELFT MIR!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2004, 22:31
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #106369
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versucht es doch mit stinger :)

gibt es kostenlos bei http://www.chip.de

gruß dave


als Antwort auf: [#104210]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/