[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt silbentrennung per skript ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

silbentrennung per skript ändern

max.wien
Beiträge gesamt: 67

15. Jun 2011, 13:37
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem skript (o.ä.), mit dem ich bei allen Absatzformaten in einem Dokument die Silbentrennung ausschalten kann. Durch div. Sprachmutationen ist dies leider notwendig, und die Absatzfomate zu ersetzen ist sehr aufwendig.

Ach ja, Mac, Indesign CS5

Besten Dank
Markus
max.wien


CS3-CS6 Mac, iMac, Macbook pro, iPad
X

silbentrennung per skript ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 746

15. Jun 2011, 20:22
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #473717
Bewertung:
(9910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider nur vier cs3, sollte aber leicht abzuändern sein ...
Code
tell application "Adobe InDesign CS3" 
tell active document
repeat with i from 1 to count of every paragraph style
try

set hyphenation of item i of every paragraph style to false
end try

end repeat
end tell
end tell


Lieben Gruß

Hans-Gerd
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#473683]

silbentrennung per skript ändern

-hans-
Beiträge gesamt: 746

16. Jun 2011, 08:33
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #473740
Bewertung:
(9876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bzgl. JavaScript sollte es wie folgt in CS3 funktionieren:

Code
#target InDesign 

var _pList = app.activeDocument.allParagraphStyles;

for (var i = 0; i < _pList.length; i++) {

try {
_pList[i].hyphenation = false;
} catch (e) {
}
}

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#473717]

silbentrennung per skript ändern

max.wien
Beiträge gesamt: 67

16. Jun 2011, 08:49
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #473745
Bewertung:
(9870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Hans!

ich habe dien Skript jetzt kurz in CS5 getestet und es funktioniert ausgezeichnet.
Das ist eine enorme Arbeitserleichterung.

LG aus Wien
Markus
max.wien


CS3-CS6 Mac, iMac, Macbook pro, iPad


als Antwort auf: [#473740]

silbentrennung per skript ändern

SuperSharpy
Beiträge gesamt: 8

19. Okt 2016, 09:03
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #553357
Bewertung:
(8037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Script funktioniert super bei mir in CS6, damit ich es aber auch in großen Dokumenten nutzen kann wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, der Funktion auch eine Liste Begriffe zu übergeben, die nicht getrennt werden sollen, also nicht generelle Silbentrennung ausschalten.

Ich habe bis jetzt nur ein Script gefunden, was mir diese Begriffe findet oder makiert, ich möchte aber direkt die Trennung für diese Begriffe ausschalten.

Hast du da evtl. einen Ansatz?

P.S. Gleich noch eine kleine Frage hierzu, wie muss man eine Zeichenfolge inklusive Leerzeichen in der Silbentrennungsliste angeben, dass diese nicht umgebrochen wird, bspw. "10 mm"

Gruß und Danke im voraus


als Antwort auf: [#473740]

silbentrennung per skript ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

20. Okt 2016, 08:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #553390
Bewertung:
(7927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

es ist nicht möglich, das Script von Hans-Gerd durch Deine Anliegen zu ergänzen. Es braucht ein neues Script.

Jemand muss also Zeit aufwenden, um solch ein Script zu entwickeln und zu testen.
Diese Zeit sollte entlöhnt werden. Weil Du durch das Ausführen des Scripts viel Zeit einsparen kannst.

Die Aufgabe wäre zwar durch manuelles Suchen/Ersetzen zu lösen. Ist aber zeitaufwendig und echt mühsam.

Übrigens ... das Script ist bereit. Aufwand: ungefähr eine Stunde. Wie wäre es mit einer Premium-Member-Spende ans Forum? ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553357]

silbentrennung per skript ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

20. Okt 2016, 09:40
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #553393
Bewertung:
(7915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

dafür braucht es kein Skirpt.

Nimm die Begriffe mit einer vorangestellten Tilde ~ in das Wörterbuch auf.
Das sollte die Silbentrennung dann unterbinden.

Siehe auch InDesign Hilfe: Entfernen oder Bearbeiten von Wörtern in Wörterbüchern

Zitat von InDesign Hilfe Wenn ein Wort nie getrennt werden soll, geben Sie vor dem Anfangsbuchstaben eine Tilde ein.


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#553357]

silbentrennung per skript ändern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

20. Okt 2016, 11:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #553397
Bewertung:
(7849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SuperSharpy,

wie Du siehst: Martin weiss besser Bescheid, seine Lösung ist einfacher. Ist aber auch eine Spende wert: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31 :-)

*****
Doch es fehlt noch die Lösung Deiner kleinen Frage. Mit Suchen/Ersetzen könnte der Leerschlag durch ein Geschütztes Leerzeichen ersetzt werden.

Den Suchen/Ersetzen-Dialog öffnen;
auf den GREP-Reiter klicken;
Suchen nach: ([0-9]) (mm)
Ändern in: $1~S$2

Das Suchmuster: Eine beliebige Zahl zwischen 0 und 9. Die Klammern bilden die erste Gruppe. Es folgt ein Leerschlag. Danach die zweite Gruppe.
Geändert in: Die Zahl, welche der ersten Gruppe entspricht; ein geschütztes Leerzeichen; der Inhalt der zweiten Gruppe.

Falls Du lieber ein Geschütztes Leerzeichen (feste Breite) einsetzest: Nach der Tilde anstelle des grossen S ein kleines s tippen.

Einfacher würde es per Script gehen, weil nebst den mm auch cm oder kg usw. mit einer Ausführung erledigt werden können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#553393]

silbentrennung per skript ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12310

20. Okt 2016, 11:34
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #553398
Bewertung:
(7845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Einfacher würde es per Script gehen, weil nebst den mm auch cm oder kg usw. mit einer Ausführung erledigt werden können.


Für solche Zwecke (Ersetzen von Text, ggf. auch per GREP mit Zeichenmustern) ist das mitgelieferte FindChangeByList.jsx ein komfortables Werkzeug.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#553397]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Okt 2016, 11:35 geändert)

silbentrennung per skript ändern

luckyluis
Beiträge gesamt: 2

23. Jul 2020, 20:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #576236
Bewertung:
(4447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Auskenner und Auskennerinnen,

Antwort auf: Bzgl. JavaScript sollte es wie folgt in CS3 funktionieren:

Code
#target InDesign 

var _pList = app.activeDocument.allParagraphStyles;

for (var i = 0; i < _pList.length; i++) {

try {
_pList[i].hyphenation = false;
} catch (e) {
}
}



ich würde gerne dieses Script dahingehend ändern das ich nicht in allen sondern nur in ein paar ausgewählten Formaten das Häkchen "Silbentrennung" setze.
ich habs versucht aber ich schaff das leider nicht...

false, auf true zu ändern hab ich noch geschafft ;-)

wäre echt spitze...
glg
luis


als Antwort auf: [#473740]
(Dieser Beitrag wurde von luckyluis am 23. Jul 2020, 20:59 geändert)

silbentrennung per skript ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4772

24. Jul 2020, 16:04
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #576245
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo luis,
ausgewählte Absatzformate?

Hm.

Du könntest mein Skript weiter unten nutzen, das alle angewendeten Absatzformate auf eine Textauswahl mit mindestens einem Absatz verändert und die Silbentrennung ausschaltet:

Code
// Textauswahl mit mindestens einem Absatz Textlänge: 

var textSelection = app.selection[0];
var doc = app.documents[0];

var paragraphs = textSelection.paragraphs.everyItem().getElements();

var usedParaStylesIDs = [];

for( var n=0; n<paragraphs.length; n++ )
{
var currentParaStyle = paragraphs[n].appliedParagraphStyle;

// Das Stammformat kann nicht geändert werden!
if( currentParaStyle == doc.paragraphStyles[0] ){ continue };

usedParaStylesIDs[ currentParaStyle.id.toString() ] =
currentParaStyle.id ;
};

// Trennung ausschalten:
for( x in usedParaStylesIDs )
{
doc.paragraphStyles.itemByID( usedParaStylesIDs[x] ).hyphenation = false ;
};


Was noch nicht heißt, dass die Silbentrennung des Textes ganz ausgeschaltet ist.
Es könnte Abweichungen geben, da die Silbentrennung auch eine Eigenschaft eines Zeichens sein kann. Also auch die eines Zeichenformats beispielsweise.

Und: Das Stammformat, "kein Format", kann nicht geändert werden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576236]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 24. Jul 2020, 16:04 geändert)

silbentrennung per skript ändern

luckyluis
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2020, 19:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #576255
Bewertung:
(4327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,
ja das funktioniert gut und schnell. Super!

glg
Luis

ps.: hast du noch einen tipp wie man Indesign Scripten zu lernen beginnt?
woher wisst ihr die befehle .hyphenation zb?"?"!??!?!
ich bin jedenfalls beeindruckt von eurem wissen.


als Antwort auf: [#576245]

silbentrennung per skript ändern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4772

25. Jul 2020, 13:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #576258
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luis,
da verweise ich Dich mal auf dieses Buch:

InDesign automatisieren
von Gregor Fellenz
https://www.indesignjs.de/auflage2/

Was brauchst Du sonst noch?
Durchhaltevermögen und sehr viel Geduld.

Zur Document-Object-Model-(DOM)-Dokumentation des aktuellen InDesigns, zusammengestellt von Gregor Fellenz, geht's hier:
https://www.indesignjs.de/...n-latest/#about.html

Für die alten Versionen von InDesign, aber auch Illustrator, PhotoShop und FrameMaker zusammengestellt von Theunis De Jong (Jongware) schaust Du hier:
http://www.jongware.com/idjshelp.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576255]
X

Aktuell

Farbmanagement
06_MYIRO_300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Formularfelder mit Mediävalziffern

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat

HP Designjet Z6100 - Papierzuschuss

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

InDesign - Bild in schräg gestellten Rahmen einfügen
medienjobs