[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

sind Schriften in ai-Dateien eingebettet

mkuenster
Beiträge gesamt: 648

11. Jan 2019, 14:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter Windows habe ich gerade eine InDesign-Datei geöffnet, die auf dem Mac erstellt wurde. In dem ID-Layout ist eine Abbildung (mit Text) platziert, die ebenfalls auf Mac in Illustrator erstellt wurde (platzierte ai-Datei).

Wenn ich nun unter Windows die ID-Datei als PDF exportiere gibt es bezüglich der in der ai-Datei verwendeten Schrift keine Fehlermeldung.

Eigentlich habe ich eine Meldung erwartet, dass eine Mac-PS-Schrift verwendet wird, die auf dem Windows-System nicht zur Verfügung steht. Doch sogar Pitstop findet die PDF-datei OK und zeigt mir die Schrift ganz normal als eingebettete Untergruppe an.

Kann es sein, dass Illustrator auf dem Mac die Schrift schon in die ai-Datei einbettet?

Gruß
Michael
X

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2257

11. Jan 2019, 14:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #568444
Bewertung:
(10774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn beim Speichern einer Datei auf dem Mac die Option „PDF-kompatible Datei erstellen“ aktiviert war, dann sind die Schriften mit eingebettet.

(Ich denke die Option müsste es unter Windows auch geben.)

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021

als Antwort auf: [#568443]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4791

11. Jan 2019, 14:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #568445
Bewertung:
(10771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
die Schrift ist nicht im AI-Teil der AI-Datei eingebettet, sondern im PDF-Teil der AI-Datei. Platzierbare AI-Dateien müssen mit der Option "PDF-kompatible Datei erstellen" gespeichert werden. Das ergibt quasi ein "Sandwich".

InDesign kann nur den PDF-Teil sehen. Also fehlt die Schrift nach dem Platzieren der AI-Datei auf der InDesign-Seite nicht.

Würde allerdings die AI-Datei mit Illustrator geöffnet werden, könnte die Schrift fehlen, da Illustrator nie auf die Schriftinformation im PDF-Teil zugreift.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#568443]

mkuenster
Beiträge gesamt: 648

12. Jan 2019, 08:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #568449
Bewertung:
(10669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde wohl noch in 2019 vom Mac auf Windoofs wechseln müssen. Dass die Schriften in den ai-Dateien enthalten sind, führt wenigstens dazu, dass ich die vielen Dateien erst einmal nur bei Änderungen bearbeiten muss.

Da habe ich schon wieder etwas gelernt! Vielen Dank für Eure Antworten! Schönes Wochenende!

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#568445]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4791

12. Jan 2019, 16:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #568456
Bewertung: |||
(10623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
wie bereits oben ausgeführt:
Die Schriften sind NICHT in der AI-Datei enthalten.
Nur eventuell im PDF-Zweig der Datei. Also möglicherweise nur alle benötigten Glyphen. Und auf diese hast Du keinen Zugriff, wenn Du die AI-Datei mit Illustrator öffnest.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#568449]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs