[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

beat00
Beiträge gesamt: 7

27. Sep 2006, 09:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen

ich möchte eine bild- textgruppe genau auf 70% sklalieren.
mit befehlstaste und ziehen am rahmen funktionierts, ist aber nicht genau.
wenn ich's numerisch eingebe wird der text nicht mitskaliert.

was kann ich hier tun?

gruss beat
X

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

27. Sep 2006, 09:38
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #253315
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir funzt es, wenn ich "Inhalt skalieren" AUSschalte.


als Antwort auf: [#253312]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

beat00
Beiträge gesamt: 7

27. Sep 2006, 09:44
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #253318
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt gehts – ja die berühmten kleinen häkchen!

vielen dank


als Antwort auf: [#253315]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Sep 2006, 16:38
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #253438
Bewertung:
(2157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kleinbonum ] Bei mir funzt es, wenn ich "Inhalt skalieren" AUSschalte.


Bleibt die Frage, warum das so ist.
Wie erkläre ich das einem Neuling?


als Antwort auf: [#253315]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Sep 2006, 16:44
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #253442
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie erkläre ich das einem Neuling?


"Die Adobe-Übersetzer können nicht richtig deutsch. "
Beweis?
Die Beschriftung der Bilderliste im Preflight.


als Antwort auf: [#253438]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #253622
Bewertung:
(2112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Wie erkläre ich das einem Neuling?


"Die Adobe-Übersetzer können nicht richtig deutsch. "


Das ist generell richtig. Siehe auch "Übergriff", "Laufweite" u.v.m.
An dieser Stelle aber ahne ich was anderes:
Wie die Tastaturbefehl-Liste in GER und US zeigt, gibt es nicht nur den Transformieren-Befehl "Inhalt transformieren", sondern auch "Gruppeninhalt transformieren". Ich vermute, daß das Ausschalten von "Inhalt transformieren" unsichtbar die Option "Gruppeninhalt transformieren" aktiviert - und umgekehrt.

Insofern wäre hier kein Übersetzungsfehler am Werk, sondern Nachlässigkeit der GUI-Leute. Ein Wechsel des Häkchens zwischen "Inhalt ..." und "Gruppeninhalt ..." à la "Absatzsetzer" und "Ein-Zeilen-Setzer" wäre dann hilfreich für den User.


als Antwort auf: [#253442]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Sep 2006, 14:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #253625
Bewertung:
(2110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessante Idee, aber "Gruppeninhalt transformieren" hat eine andere Bedeutung: wenn ich eine Gruppe skaliere, behält die Gruppe ja grundsätzlich erst einmal die Skalierungsfaktor.
"Gruppeninhalt transformieren" ist dann ein Befehl im Menü der Kontrollleiste, der diesen Skalierungsfaktor auf die Gruppen-Elemente überträgt und die Gruppe wieder auf 100% setzt.
Es ist also ein Vorgang und kein Zustand/Vorgabe.


als Antwort auf: [#253622]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 14:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #253629
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, richtig, stimmt, genau dann taucht der Befehl "Gruppeninhalt transformieren" auf.
Dann aber sind wir wieder bei der Frage, wie das mit "Inhalt transformieren" ist. Denn: Wenn ich diese Option einschalte, wird ja in anderem Zusammenhang wirklich Inhalt transformiert (z.B. Prozent-Skalierung von Boxen mit Bild; Bild wird skaliert).
Vermutlich ist es so:
In einer Gruppe ist der "Inhalt" erst einmal die dort versammelte Mannschaft der Objekte. Der Text in einer Box ist in diesem Sinn also "Inhalt" von "Inhalt". Sozusagen Minus mal Minus gleich Plus, oder so.

Nein, ich kapier es nicht ganz - aber wir wissen wenigstens, wie es geht.


als Antwort auf: [#253625]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Sep 2006, 14:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #253644
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterm Strich: es ist einfach ein Bug beim Skalieren von Texten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der englischen Version ist es genau so verdreht. Stimmte also gar nicht mit dem Übersetzungsfehler, kann aber trotzdem als (geflunkerte) Erklärung in einer Schulung herhalten ;)


als Antwort auf: [#253629]

skalieren von gruppierten text- und bildrahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Sep 2006, 15:06
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #253651
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] ich glaube in der englischen Version ist es genau so verdreht.


Ein Shortcut-Set zeigt zwar noch nicht verläßlich die eigentliche Menüführung, aber ist eine erste Hilfe, wenn man sehen will, wie das originale (eglischsprachige) Programm die Dinge benennt. In der Anlage: die englischen Befehle und Shortcuts von ID 4.0.4. Gerald hat sicher ID (engl.) im Zugriff - aber vielleicht interessiert es noch andere.


als Antwort auf: [#253644]
Anhang:
US_shortcut-set.zip (15.0 KB)
X