[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress skripte für quark interactive designer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

8. Jan 2007, 16:51
Beitrag # 1 von 32
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
quark interactive designer ist bestimmt ein schlaues werkzeug, wenn es richtig erklärt würde. die hilfe und lydia cd bieten nur das notwendigste.

wo bekommt man tiefgreifendere infos? foren, tutorials,
quark interactive designer-skripte?
aber bitte nicht mit der quark-seite kommen!!!

gruss tanne
X

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Jan 2007, 16:57
Beitrag # 2 von 32
Beitrag ID: #269625
Bewertung:
(6068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tanne,

Antwort auf [ tanne ] quark interactive designer, wo bekommt man tiefgreifendere infos?
foren, tutorials, quark interactive designer-skripte?

Welche Art von Info fehlt dir denn? Was möchtest du machen/erstellen?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#269624]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

8. Jan 2007, 17:44
Beitrag # 3 von 32
Beitrag ID: #269631
Bewertung:
(6041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mguenther

ich möchte einfach nur eine diashow erstellen. diese soll mit einer schaltfläche gestartet/gestoppt werden. das gleiche mit musik.

dass wurde schon erfolglos versucht:
eine fortlaufende diashow als swf gespeichert, dann anschließend neu importiert und versucht das ganze per textrahmen (objekt) und ereignis (swf->abspielen, swf->anhalten) zu steuern. straten geht noch aber stoppen funzt nicht mehr.

weiter möchte ich die scriptdenke von quark interactive designer verstehen um später etwas umfangreichere aufgaben (wie in der hilfe beschrieben) zu lösen.

grüsse tanne


als Antwort auf: [#269625]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Jan 2007, 18:16
Beitrag # 4 von 32
Beitrag ID: #269638
Bewertung:
(6034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tanne,

"Scripts" im Sinne von "Interactive" sind einfach nur aneinandergehängte Aktionen. Daher brauchst du Skripte, wenn du entweder
- Mehrere Aktionen hintereinander ausführen willst ODER
- Tasten oder Seiten etwas ausführen sollen

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Slideshow wie einen Film erstellen, also per Default läuft sie nciht, per Tastendruck wird sie gestartet und gestoppt.

So würde ich vorgehen:
1. Interaktives Projekt erstellen, Name "Bildershow", Typ Bildfolge, "0,5 fps" (oder welche Geschwindigkeit du auch brauchst). Hier deine Seiten gestalten, z.B. Bildrahmen mit Bild einladen. Dies ist deine Slideshow.
2. Nun brauchst du eine Seite, auf der die Bildfolge benutzt und kontrolliert wird. Also erstelle ein neues interaktives Layout, Typ Präsentation.
3. Hier einen Bildrahmen erstellen, im Objektreiter als "Animation" definieren, Typ "Sequenz in einem Rahmen", Folge "Bildershow", Optionen "Schleife". Jetzt solltest du dein erstes Bild schon sehen. Jetzt müssen wir es nur zum Spielen bekommen.
4. Am besten einen Button (Schaltfläche) erstellen, dann kann der sogar EIN/AUS-Stati haben. Dazu wieder ein neues interaktives Layout erstellen, Untertyp "Schaltfläche", Typ "Ein/Aus".
5. Hier die alle Stati designen, um schnell ein Ergnis zu sehen, einfach mal die ersten vier mit einem grünen Bildrahmen füllen, die letzten vier mit einem roten.
6. Jetzt wieder zurück zur Präsentation (2. Layout), hier einen Bildrahmen aufziehen, im Objektreiter als "Schaltfäche definieren", Schaltfläche "Layout 3" (oder wie du es genannt hast).
7. Jetzt im Ereignisreiter dem Ereignis "Klicken losgelassen - innen" (falsche Übersetzung, sollte nicht "innen" sondern "an" heissen) die Aktion "Animation/Abspielen/Animation 1" zuordnen.
8. Dem Ereignis "Klicken losgelassen - aussen" (sollte "aus" heissen) die Aktion "Animation/Animation stoppen Animation 1" zuordnen.

Fertig. Vorschau mittels Vorschauknopf oder Exportieren als SWF oder APP/EXE (selbstablaufender Projektor).

Klappt das? Erklärt es das?

Ich find übrigens die Beispiele hier nicht schlecht.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#269631]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

8. Jan 2007, 18:39
Beitrag # 5 von 32
Beitrag ID: #269642
Bewertung:
(6021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matthias

danke für die ausführliche erklärung. in der theorie hab ich´s verstanden.
das kleine töchterchen ruft... werd mich in 1-2 h dran machen es umzusetzen.

die von dir beschriebenen bsp. hab ich schonmal überflogen, ich sollte es vielleicht nochmal ausführlicher lesen, gegebenenfalls nachbauen.

viele grüsse tanne


als Antwort auf: [#269638]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

8. Jan 2007, 22:38
Beitrag # 6 von 32
Beitrag ID: #269689
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo matthias

hab nun alle register gezogen. klappt trotzdem nicht so ganz.
animation läuft viel zu schnell und ohne "ausblenden transparenz", einfach unschön.
problem: kann bei "animation" "folge" keine swf´s wählen, sondern nur neue datei, dann geht neues layout auf aber meine interaktive palette ist weg, d.h. ich kann das ein/ausblenden der seiten nicht mehr beeinflussen.
hab´s auch schon mit "swf" anstatt "animation" versucht, der läßt sich nur "laden" und "entladen", aber nicht starten/stoppen.
weisst du die lösung?
im anhang der swf-file, 840 kb, hoffentlich nicht zu groß.

gruss tanne


als Antwort auf: [#269642]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

10. Jan 2007, 00:41
Beitrag # 7 von 32
Beitrag ID: #269892
Bewertung:
(5957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also leute, ich bin zu tiefst frustriert. seit ca. 48h versuche ich nun diese doofe gefadete diashow in interactive designer hinzukriegen aber es klappt nicht. dabei hab ich mich so auf dieses tool gefreut.
versucht mal eine gefadete bilderfolge (4 bilder) von seite zu seite mit weichem übergang (transparenz aus) fortlaufend hinzubekommen (natürlich ohne einstellungen->präsentation->übergänge, denn die gelten nur bei einem swf export, nicht aber bei einer bildfolge, die ich wiederum für das animationsobjekt unter "folge" benötige.)
so, jetzt geh ich ratlos in die federn und morgen ruf ich bei quark an, ohje... wenns ein brauchbares ergebnis gibt schreib ichs hier rein.

gähn tanne


als Antwort auf: [#269689]

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Jan 2007, 08:31
Beitrag # 8 von 32
Beitrag ID: #269900
Bewertung:
(5940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evlt. hilft diese Anleitung weiter:

- Erzeuge ein neues interaktives Layout. Typ Präsentation
- Lege dann die Seiten an und gestalte entsprechend
- Wechsle dann in die interaktive Palette.
- Dort unter Skript ein neues Skript erzeugen.
- Dann als Aktion auswählen Seite -> nächste Seite anzeigen. Dort gewünschten Effekt einstellen und die zugehörige Zeit.
- Dieses Skript dann im Reiter "Seite" jeder Seite als Endskript zuweisen. Und dann noch darunter im Feld "autom. Blättern" die gewünschte Verzögerung einstellen.

Beim SWF-Export dürfte jetzt alle XXX sec. übergeblendet werden, mit dem im Skript eingestellten Effekt.

Hilft das schon mal weiter?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#269892]

skripte für quark interactive designer

tanne
Beiträge gesamt: 48

10. Jan 2007, 09:33
Beitrag # 9 von 32
Beitrag ID: #269910
Bewertung:
(5923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo georg

diesen versuch habe ich gestern mit sämtlichen varianten probiert. zur sicherheit habe ich es trotzdem nochmal exakt nach deiner anleitung nachgebaut. geht aber nicht! slide5.swf läuft wechselt schön artig zu den bildern aber fadet nicht (transparenz aus).
hast du es selbst mal versucht? also allmählich zweifle ich an meinem verstand oder das programm is nix. screenshot anbei(doch nicht, kann keine datei anhängen).
ein anderer versuch war ein slidenden swf zu starten/stoppen über eine ein/aus schaltfläche mit der aktion -> swf ausführen/stoppen. das geht aber auch nicht. wozu gibt es dann diese funktionen?

gruss jörg tanneberger


als Antwort auf: [#269900]

skripte für quark interactive designer

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Jan 2007, 10:16
Beitrag # 10 von 32
Beitrag ID: #269919
Bewertung:
(5911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg

Schicke mir die Datei, ich hänge diese an deinen Beitrag an.
Allerdings sollte diese nicht größer als 300 KB pro Datei sein.


als Antwort auf: [#269910]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 10. Jan 2007, 10:32 geändert)

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Jan 2007, 10:28
Beitrag # 11 von 32
Beitrag ID: #269923
Bewertung:
(5911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt etwas gebastelt. Seltsamerweise faden nicht alle Seiten. Hier aber trotzdem eine etwas verfeinerte Anleitung:

Skript 1: Verzögerung 1 sec ; Nächste Seite anzeigen Ausblenden -> Transparenz Aus 2ec.
Dieses Skript dann als Startskript. Jede Seite automatisch blättern bei 3 sec. (Werte bei Bedarf anpassen).

Ich kann auch gerne mal mein Test-Dokument schicken, wenn ich die Mail-Adresse kenne.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#269910]

skripte für quark interactive designer

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Jan 2007, 10:33
Beitrag # 12 von 32
Beitrag ID: #269924
Bewertung:
(5906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg

Evtl. findest du hier auf dieser Seite die Antwort ->http://euro.quark.com/...ner/knownissues.html


als Antwort auf: [#269923]

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Jan 2007, 10:43
Beitrag # 13 von 32
Beitrag ID: #269925
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Nein, auf die Schnelle sehe ich da nichts. Ich hab das auch schon mal gemacht... und vermute jetzt eher einen kleinen Bedienungsfehler meinerseits. Schließlich funktionert das fading ja auf jeder zweiten Seite...

Georg


als Antwort auf: [#269924]

skripte für quark interactive designer

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Jan 2007, 11:01
Beitrag # 14 von 32
Beitrag ID: #269928
Bewertung:
(5892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir gerade noch einfällt, und auch reibungslos funktioniert:
Die ganzen Sache mit Skript / Seitenzuweisung usw. wieder entfernen.
Wir arbieten in einem interaktiven Präsentationslayout.
Übergange und Blättern kann auch als Dokument-Präferenz vorgegeben werden. Dazu unter QuarkXPress -> Vorgaben (bei geöffneten Projekt!) dann Interaktives Layout, Präsenation. Dort finden sich dann wiederum die Einstellungen für Übergange, Zeit u. autom. Blättern. Dort wie gehabt einstellen und bestätigen.
Jetzt dürften die Übergänge überall reibungslos gehen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#269925]

skripte für quark interactive designer

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Jan 2007, 11:09
Beitrag # 15 von 32
Beitrag ID: #269931
Bewertung:
(5884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jörg,

Sorry für die späte Antwort, war gestern sehr beschäftigt.

Ok, zu meiner letzten Anleitung, die hat also funktioniert, nur dir fehlen die Übergänge von Bild zu Bild, richtig? Die Geschwindigkeit kannst du ja über das Feld fps (frames per second) regeln, 0,5 sind ein Bild alle 2 sec, wenn du das schneller willst, dann halt einen höheren Wert eingeben.

Gut, schaun wir mal, dass wir die Übergänge hinbekommen. Dafür müssen wir ein Unter-SWF erstellen, der Rest bleibt fast gleich. Unterschiede zu oben in Fett. Die etwas längere Anleitung kommt daher, da du das SWF von außen kontrollieren möchtest.

1. Interaktives Projekt erstellen, Name "Bildershow", Typ "Präsentation". Hier deine Seiten gestalten, z.B. Bildrahmen mit Bild einladen. Dies ist deine Slideshow.

1a.Damit Übergänge erscheinen, in Vorgaben/Präferenzen gehen, unter "Interaktives Layout" im Bereich "Präsentation", einen Übergang definieren (Art und Zeit), weiter unten noch angeben "Automatisch Blättern alle 2 Sekunden" und "Schleife".

1b. Diese Präsentation exportieren (als SWF; nicht Vollbild), z.B. als Bilder.swf
.

2. Nun brauchst du eine Seite, auf der das SWF benutzt und kontrolliert wird. Also erstelle ein neues interaktives Layout, Typ Präsentation.

3. Hier einen Bildrahmen erstellen, im Objektreiter als "SWF" definieren, kein SWF einladen. Jetzt müssen wir es zum Spielen bekommen. Der Grund, warum ich es nicht einlade, ist, dass SWF eine Blackbox sind, d.h. was da an Definitionen enthalten sind, kann ein anderes SWF nicht kontrollieren. Bei Animationen, die als SWF exportiert sind, kann ein "Mutter-SWF" dies starten und stoppen (daher auch die Aktionen SWF Spielen/Pause/Stopp, ein solches SWF nicht.

4. Am besten einen Button (Schaltfläche) erstellen, dann kann der sogar EIN/AUS-Stati haben. Dazu wieder ein neues interaktives Layout erstellen, Untertyp "Schaltfläche", Typ "Ein/Aus".

5. Hier nun alle Stati designen. Um schnell ein Ergnis zu sehen, einfach mal die ersten vier mit einem grünen Bildrahmen füllen, die letzten vier mit einem roten.

6. Jetzt wieder zurück zur Präsentation, hier einen Bildrahmen aufziehen, im Objektreiter als "Schaltfäche definieren", Schaltfläche "Layout 3" (oder wie du es genannt hast).

7. Jetzt im Ereignisreiter dem Ereignis "Klicken losgelassen - innen" (falsche Übersetzung, sollte nicht "innen" sondern "an" heissen) die Aktion "SWF/Laden 'Bilder.SWF'" zuordnen.

8. Dem Ereignis "Klicken losgelassen - aussen" (sollte "aus" heissen) die Aktion "SWF entladen" zuordnen.

Vorschau mittels Vorschauknopf oder Exportieren als SWF oder APP/EXE (selbstablaufender Projektor).

Ist es das jetzt?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#269689]
X