[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe smooth Shades in pdf-x

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

smooth Shades in pdf-x

hunter
Beiträge gesamt: 498

11. Jul 2007, 10:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(14722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sind smooth shades in pdf-x erlaubt, habe da gehört das es event. Schwierigkeiten gibt. Auch beim speichern unter als PDF über Illustrator mit der Adobe PDF Vorgabe "Cleverprinting" oder "Druckqualität" kommt da auch eine Fehlermeldung "Verwendet NChannel Farben (smooth Shades (Axial))

Wenn ich aber die Adobe PDF Vorgabe PDF-X wähle klappt es ohne probleme
Was hat es mit den Nchannel Farben auf sich und wie kann ich diese über Arcobat eleminieren

Gruß
hunter
X

smooth Shades in pdf-x

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

11. Jul 2007, 10:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #302004
Bewertung:
(14703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

Antwort auf: Hallo sind smooth shades in pdf-x erlaubt, habe da gehört das es event. Schwierigkeiten gibt


smooth shades sind in PDF/X erlaubt, ja. NChannel dagegen nicht.
Wer sagt, dass es und welche Probleme es gibt?

Antwort auf: Wenn ich aber die Adobe PDF Vorgabe PDF-X wähle klappt es ohne probleme


Weil dann NChannel zu DeviceN wird und das ist erlaubt.

Antwort auf: Was hat es mit den Nchannel Farben auf sich und wie kann ich diese über Arcobat eleminieren


Im Preflight von Acrobat 8 dürfte das bei der Konvertierung zu PDF/X automatisch konvertiert werden.


als Antwort auf: [#301999]

smooth Shades in pdf-x

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Jul 2007, 11:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #302035
Bewertung: |||
(14681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu NChannel: NChannel ist eine Erweiterung von DeviceN.

DeviceN:
...ist ein beliebiger mehrkanaliger Farbraum mit bis zu 32 Kanälen; es können die Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black sowie Schmuckfarben beliebig miteinander gemischt werden (also z.B. Black plus 1 Schmuckfarbe, oft für Duplexbilder erforderlich, oder Cyan + Magenta - kommt öfters mal vor nachdem eine Seite überfüllt wurde, oder Black plus sieben Schmuckfarben - wird eher im Verpackungsdruck vorkommen, usw.); da das Aussehen/die Anmutung solcher willkürlicher Farbkanalkombinationen nirgends vordefiniert ist, muss mindestens über einen "alternate space" (Alternativdarstellung) angegeben werden, wie die Farbkombinationen auf einem Gerät aussehen (sollen), das die Farbkanäle nicht direkt unterstützt (z.B. Bildschirm oder Farbdrucker/-proofer; nur in einer Auflagendruckmaschine kann man dann ja davon ausgehen, dass die einzelnen Farbkanäle/Druckfarben verfugbar sind)

NChannel:
... ergänzt das DeviceN-Konstrukt dahingehend, dass ausführlichere Informationen quasi im DeviceN-Farbraum mit angegeben werden, die sowohl die Ausgabe auf Geräten optimieren helfen, die die Farbkanäle nicht direkt unterstützten, sowie eine bessere Konvertierung in andere Farbkanalkombinationen/Prozessfarbräume (z.B. Hexachrome) erlauben.

Genau genommen schadet NChannel in keinem Fall. Es bietet mehr Möglichkeiten bei Simulation und Farbkonvertierung. Die Unterstützung in existierenden Tools und Systemen ist allerdings minimal bis nicht vorhanden, ein Hauptgrund hierfür ist, dass ja jemand am Anfang der Prozesskette (also bei der Erstellung eines PDFs mit NChannel) definieren müsste, wie entsprechende Angaben für Simulation/Konvertierung denn aussehen sollten. Allerdings wird NChannel von aktuellen Creative Suite-Produkten regelmäßig mit herausgeschrieben, wenn DeviceN zur Anwendung kommt - hier drücken diese Adobe-Applikationen ihr "eingebautes"/fest-verdrahtetes Verständnis davon aus, wie Simulationen/Konvertierungen aussehen sollte. Leider kann man diese Angaben derzeit praktisch nicht beeinflussen (und entsprechende Bedienungsoberflächen würden für die meisten Anwender auch eine Überforderung darstellen - nicht nur wegen der Komlexität, sondern auch mangels zugrundzulegender Daen/Informationen, die einem eine entsprechende Definition von NChannel-Informationen auf sinnvolle Weise erlauben würden). Persönlich halte ich NChannel für nicht zielführend (außer in sehr spezifischen Verarbeitungskontexten - wie evtl. Verpackunsgdruck? Obwohl es dort bislang nach meiner Kenntnis nicht aufgeriffen wurde- , für die Adobe sich das möglicherweise auch ausgedacht hat). Die grafische Industrie ist mit ihrer Produktions- und Anforderunsgvielfalt an einem Punkt angelangt, wo man nur noch mit spektralen Messdaten zu Druckfarben und Substraten wirklich weiterkommen kann (das würde aber eine deutliche Erweiterung der ICC-Architektur um spektrale Kodierungen und Umrechnungen nötig machen - der Leidensdruck scheint aber noch nicht ausreichend groß zu sein, um das Thema ernsthaft anzugehen).

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#302004]

smooth Shades in pdf-x

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

11. Jul 2007, 13:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #302061
Bewertung:
(14667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,

vielen Dank für diese ausführliche Auskunft! Wenn ich das richtig verstehe, sollte es also problemlos möglich sein, NChannel in Device zurückzukonvertieren, ohne dass ungewollte Farbänderungen entstehen? Die Preflights von Adobe sehen das so vor; die Preflights der Ghent-PDF-Workgroup melden NChannel zwar als Fehler, konvertieren aber nicht.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner


als Antwort auf: [#302035]

smooth Shades in pdf-x

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Jul 2007, 14:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #302069
Bewertung:
(14656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Preflight in Acrobat 8 bzw. pdfCorrect von callas software NChannel nach DeviceN umkodieren, werden im wesentlchen nur bestimmte Eintraege im DeviceN color space entfernt (es gibt noch ein paar kleine weitere Details, aber das wuerde jetzt hier zu weit fuehren)- dadurch bleibt dann DeviceN sozusagen "uebrig". Eine farbliche Aenderung an DeviceN-Informationen findet dabei nicht statt.

Olaf Drümmer


als Antwort auf: [#302061]

smooth Shades in pdf-x

hunter
Beiträge gesamt: 498

11. Jul 2007, 18:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #302116
Bewertung:
(14626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo soweit alles klar,

aber nachdem ich in Acrobat 7 links unten auf das PDF-X Statussymbol geklickt habe und die Datei PDF-X-1a konvertiert habe war nach dem Preflight Bogenoffset CMYK u. Schmuckfarbe
die NChannel Farben noch mit drin.

oder geht das über Farben konvertieren

Gruß
hunter


als Antwort auf: [#302069]
X