[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign softer Umbruch / softer Trennstrich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

softer Umbruch / softer Trennstrich

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

17. Nov 2009, 21:14
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(35810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie macht man bei InDesign einen soften Umbruch? Ich dachte mit shift+return. Aber bei weiteren Änderungen in der Textspalte wird der Umbruch leider beibehalten. ???

Das gleiche Problem habe ich auch beim Trennstrich. Ich hätte gerne einen soften Trennstrich, also einen, der bei Änderungen im Text automatisch aufgehoben wird, aber dieser sogenannte "bedingte Trennstrich" in InDesign macht das leider nicht.
X

softer Umbruch / softer Trennstrich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Nov 2009, 21:38
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #424295
Bewertung:
(35805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: wie macht man bei InDesign einen soften Umbruch? Ich dachte mit shift+return. Aber bei weiteren Änderungen in der Textspalte wird der Umbruch leider beibehalten.

Shift + Return ist schon richtig. Und es ist auch klar, dass dieser Umbruch beibehalten wird. Woher soll InDesign denn wissen, wann dieser erwünscht ist und wann nicht…?

Antwort auf: Das gleiche Problem habe ich auch beim Trennstrich. Ich hätte gerne einen soften Trennstrich, also einen, der bei Änderungen im Text automatisch aufgehoben wird, aber dieser sogenannte "bedingte Trennstrich" in InDesign macht das leider nicht.

Apfel + Shift + "-"


als Antwort auf: [#424293]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Nov 2009, 22:25
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #424299
Bewertung:
(35790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schrift > Umbruchzeichen einfügen > Bedingten Zeilenumbruch


als Antwort auf: [#424293]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Nov 2009, 07:00
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #424308
Bewertung:
(35737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort von Gerald Singelmann ist die richtige.
Sonst bitte nie von weichem Umbruch zu sprechen, so was gibt es nicht.
Shift-Return ist kein weicher Umbruch, sondern ein erzwungener Zeilenumbruch, also so ziemlich das Gegenteil von weich, der weicht nicht, wenn er nicht notwendig ist.
Der normale Umbruch ist bedingt, dann wenn kein Platz in der Zeile ist, weicht der Text in die nächste Zeile.

In den meisten Fällen ist doch der erzwungene Umbruch nur eine Ersatzformatierung, weil man was anderes erreichen will. Doch statt der Ersatzformatierung sollte man gleich richtig formatieren. Das erspart viel Nacharbeit.
Will ich, dass bestimmte Stzteile zusammen bleiben? Dann ist die Formatierung "Kein Umbruch" die richtige Variante?
Will ich, dass Wörter oder Ziffern und Einheiten nicht getrennt werden? Dann verwende doch Umbruchgeschützte Leerzeichen. Da gibt es etliche zur Auswahl.
Will ich, dass mit Bindestrichen durchgeschossene Kurzwörter (z.B. U-Bahn) nicht getrennt werden, dann gibt es den Umbruchgeschützten Bindestrich.
Will ich, dass Eigennamen nie getrennt werden? Dann ab zur Wörterbuchpflege.
Wich ich ein spezielles Wort in einem Kontext nie getrennt haben? Dann sezte ich ein Trennzeichen vor das Wort.
Sonst wird der Job von korrekten Sprach-, Silbentrennungs- und Umbrucheinstellungen im Absatzformat gesteuert.
Will ich an einer Stelle einen möglichen Zeilenumbruch setzen, aber kein Trennzeichen (etwa bei langen Internetadressen), dann die von Gerald beschriebene Lösung verwenden.

Dann fallen fast alle Verwendungszwecke, für die der erzwungen Zeilenumbruch angewandt wird weg, es bleiben die, wo er Sinn macht, die gibt es auch.


als Antwort auf: [#424295]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2009, 11:06
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #424337
Bewertung:
(35682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerlads Lösung kannte ich nicht. Ehrlich gesagt, kann ich hierin auch keinen Sinn erkennen. Entweder möchte ich einen Umbruch oder ich möchte keinen. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Von der Unterdrückung von Trennungen mache ich jedoch reichlich Gebrauch. Z.B. Zahlen nicht von darauffolgenden Wörtern zu trennen (2 Personen, 5 km, 40 m2…) oder auch ein "ca." nie allein stehen zu lassen usw. Dafür verwende ich GREP Styles (ZF Kein Umbruch) und bin mehr als zufrieden damit.


als Antwort auf: [#424308]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

18. Nov 2009, 11:19
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #424342
Bewertung:
(35673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ralf!
Adelberger hat's doch schön formuliert:
Zitat von Adelberger Der normale Umbruch ist bedingt, dann wenn kein Platz in der Zeile ist, weicht der Text in die nächste Zeile.



als Antwort auf: [#424337]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2009, 11:24
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #424345
Bewertung:
(35668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ehrlich gesagt, kann ich hierin auch keinen Sinn erkennen

Das, Rlaf, geht vielen so ;)

Das schönste Beispiel ist, wenn du in einer Zeile "http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi" stehen hast. Dann möchtest du das sicherlich nicht als

"http://www.hilfdir-
selbst.ch/foren/gforum.cgi"

umbrochen haben, sondern lieber als

"http://www.hilfdir
selbst.ch/foren/gforum.cgi"

Hier hilft, an der entsprechenden Stelle ein Leerzeichen ohne Breite einzugeben, was genau das ist, was das oben genannte Sonderzeichen "in echt" ist.

Ob das aber wirklich das ist, was der OP haben will, weiß ich nicht. Ich staune, dass W.Adelberger das weiß...


als Antwort auf: [#424337]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

18. Nov 2009, 11:26
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #424347
Bewertung:
(35666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe mittlerweile das Script keinUmbruch abgeschafft und
benutze nur noch den Daumen und den kleinen Finger für
Strg+U = kein Umbruch, als Tastaturbefehl eingetragen.

Der Vorteil ist, dass ein Script weniger in meiner großen
Script-Sammlung ist und, dass ich kein extra ZF anlegen muss.

Gruß
Quarz


--------------------------------------
InDesign CS4 ver6.03 | WinXP



als Antwort auf: [#424337]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Nov 2009, 11:46
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #424351
Bewertung:
(35644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß leider nicht, was das Zeichen "Bedingter Umbruch" genau macht. So etwas wie eine Trennung ohne Trennstrich? Bei mir wirkt das jedenfalls nicht zwischen Wörtern, sondern nur "innerhalb". Weil der Umbruch zwischen Wörtern und durch Trennungen sowieso bedingt ist?

Ich verstehe die Frage des OP so, dass ein weicher Umbruch gesucht wird, der bei Änderungen des Textes ggf. wieder verschwindet.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#424345]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Nov 2009, 12:04
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #424356
Bewertung:
(35624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich weiß leider nicht, was das Zeichen "Bedingter Umbruch" genau macht. So etwas wie eine Trennung ohne Trennstrich?

Ja. Schau dir mal Geralds Beispiel oben an.

Zum besseren Verständis ziehe eine Rahmen auf und schreibe folgende Zeile einmal mit bedingtem Zeilenumbruch u. dann mit bedingtem Trennstrich nach jedem Wort. Anschließend zieh mal den Rahmen zu.

Bedingter Zeilenumbruch:
Das­ist­das­längste­wort­der­welt.

BedingterTrennstrich:
Das­ist­das­längste­wort­der­welt.

Fazit: Manchmal will man das etwas umbricht, aber man will keinen Trennstrich. Aber ob das hier mit softer Umbruch gemeint ist ...


als Antwort auf: [#424351]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Nov 2009, 12:06 geändert)

Anhang:
InDesignSchnappschuss005.png (24.2 KB)

softer Umbruch / softer Trennstrich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2009, 12:14
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #424359
Bewertung:
(35611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursula,

Antwort auf: ich habe mittlerweile das Script keinUmbruch abgeschafft und
benutze nur noch den Daumen und den kleinen Finger für
Strg+U = kein Umbruch, als Tastaturbefehl eingetragen.

Der Vorteil ist, dass ein Script weniger in meiner großen
Script-Sammlung ist und, dass ich kein extra ZF anlegen muss.

Das ist in Ordnung, so lange ich die Texte selber schreibe. Ich bekomme aber die meisten Texte geliefert (DOC bzw. RTF). Und da habe ich mir inzwischen angewöhnt, alles ohne Formatierung zu platzieren und a) per GREP Style und b) per FindChangeByList in Null Komma Nix zu formatieren.

Wenn ich ein temporäres Buch anlege und FindChangeByList drüber laufen lasse, sind 200 Dokumente in 3-4 Minuten zu 99% druckreif formatiert.

Die Scripte und GREP Styles sind kundenweise/jobweise angelegt und werden immer nur für den laufenden Auftrag aktiviert.


als Antwort auf: [#424347]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Nov 2009, 12:15
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #424360
Bewertung:
(35610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
Antwort auf: Dann möchtest du das sicherlich nicht als

"http://www.hilfdir-
selbst.ch/foren/gforum.cgi"

umbrochen haben, sondern lieber als

"http://www.hilfdir
selbst.ch/foren/gforum.cgi"


danke für die Erleuchtung!


als Antwort auf: [#424345]

softer Umbruch / softer Trennstrich

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

18. Nov 2009, 12:26
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #424363
Bewertung:
(35601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gerald

was meinst du mit "Leerzeichen ohne Breite"? hab noch nicht ganz verstanden, wie ich das trennen eines bestimmten wortes verhindern kann.


übrigens, danke für die tips und sorry, hab mich beim trennstrich schlecht ausgedrückt. ich suche den sogenannten "umbrechenden Trennstrich".

In Quark kriegt man den mit apfel+-. Wird der Text noch einmal verändert, verschwindet er wieder und das Programm merkt sich für einen eventuellen späteren Fall, wo man trennen wollte.

Wo finde ich den in InDesign?


als Antwort auf: [#424345]
(Dieser Beitrag wurde von Sherlock Flows am 18. Nov 2009, 12:39 geändert)

softer Umbruch / softer Trennstrich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Nov 2009, 12:43
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #424371
Bewertung:
(35582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sherlock Flows ] … ich suche den sogenannten "umbrechenden Trennstrich".

In Quark kriegt man den mit apfel+-.

Wo finde ich den in InDesign?


Apfel Shift -

War oben aber schon genannt worden.

M.


als Antwort auf: [#424363]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 18. Nov 2009, 12:44 geändert)

softer Umbruch / softer Trennstrich

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Nov 2009, 12:55
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #424374
Bewertung:
(35564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Adelberger hat's doch schön formuliert:
Zitat von Adelberger Der normale Umbruch ist bedingt, dann wenn kein Platz in der Zeile ist, weicht der Text in die nächste Zeile.


Warum darf man nicht vom weichen Zeilenumbruch sprechen? Wenn der normale Umbruch bereits bedingt ist, verwirrt das Zeichen bedingter Zeilenumbruch!

Für mich ist jeder Zeilenumbruch ein "Weicher Zeilenumbruch"!
Ein erzwungener Zeilenumbruch mit Shift + Return ist dem InDesign Sprachgebrauch demzufolge ein "Harter Zeilenumbruch".
Der "bedingte Zeilenumbruch" ist dann der Mittelweg wo ich als User einen Umbruch (ohne Trennstrich) erlaube falls das Programm meint es müsse umbrechen.


als Antwort auf: [#424371]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Nov 2009, 12:55 geändert)
X