[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) software deinstalieren..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

software deinstalieren..

el_aime
Beiträge gesamt: 47

30. Dez 2004, 21:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Macianer. Da ich mich seit kurzem auf gleichem Nivea befinde,)

folgende Frage; ist es unter ApplePanter nicht notwendig, ein
Program wie in windows zu "deinstalieren"? Und reicht somit das löschen des Programordners?

merci, s


writen on powermacG5 2x2GH
X

software deinstalieren..

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Dez 2004, 22:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #133262
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, el aime,

...das kommt drauf an.

Normalerweise: Nein
Ausnahme: Es gibt Programme, die im System (dort in der Regel unter Library/Application Support/) Daten hinterlegen, die können dann auch weg. Aber Vorsicht. Die Programme der Adobe CS Suite teilen sich diese Größtenteils, so können u.U. beim Löschen der Photoshop spezifischen Daten auch andere Programme in Mitleidenschaft gezogen werden.

2. Ausnahme Programme die das System erweitern oder Modifizieren landen auch nicht zwingend im Programmordner sondern eher im System und müssen dann auch von dort entfernt werden (z.B: Contextual Menu Items oder Extensions in HD/Library/ )

Aber so eine Instanz wie die Registry gibt's unter OS X nicht, wenngleich auch OS X nicht völlig ohne Verweise auskommt, in denen installierte Dienste anderen mitgeteilt werden. Solche Vermerke gehören eigentlich auch vernichtet, aber da bin ich überfragt, wie man so was wieder los wird.

Ach noch was. Es ist auch noch nicht allen Programmierern bekannt (Profile Maker 5 als neuestes Beispiel), das Anwenderdaten nix im Programm zu suchen haben. Von daher kann beim Löschen eines Programms auch mal das damit erzeugte über die Wupper gehen.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#133261]

software deinstalieren..

el_aime
Beiträge gesamt: 47

30. Dez 2004, 22:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #133265
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
el_aime

und wie soll ich jetzt ein program konkret deinstalieren?

wenn nicht einfach löschen..

In der eingebeuten Mac Hilfe gibts zu dem Thema nichts..

s


als Antwort auf: [#133261]

software deinstalieren..

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Dez 2004, 22:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #133268
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Es gibt z.B: Programme deren Installer bringt auch eine Deinstallationsroutine mit.

Das würde ich zuerst mal probieren.

Wenn es die nicht gibt, ist herauszufinden, welcher/n der von mir aufgezählten Kategorien das Programm zuzuordnen ist, um dann entsprechend vorzugehen.

Ohne das zu wissen, kann dir hier keiner weiterhelfen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#133261]

software deinstalieren..

el_aime
Beiträge gesamt: 47

5. Jan 2005, 12:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #134087
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
el_aime

Wie deinstaliere ich jetzt z.B. Photoshop und dergleichen? Programme die garantiert irgendwo ihre "Systemordner" haben! Und bei denen es mit dem löschen des Programmordners nicht getan ist..

s


als Antwort auf: [#133261]
X