[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) solid to process

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

solid to process

Markus76
Beiträge gesamt: 340

7. Sep 2006, 17:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe gerade schon aufgrund meines Problems hier diesen Thread gelesen komme aber zu keinem Ergebnis:
http://www.hilfdirselbst.ch/...forum.cgi?post=71328

Und zwar geht es um die Umsetzung von Pantone 317 C
Das ergibt laut PS L88 a-12 b-7 und somit in CMYK 29/1/9/0
Der Fächer "solid to process" meint zu Pantone 317 C einen CMYK-Wert von 18,8/0/8,5/0. Das ist ein Lab von L92 a-7 b-2
Xpress 6 und ID sagen 18/0/8/0.

Was ist nun richtig?

Danke und Gruss
Markus

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Sep 2006, 17:58 geändert)
X

solid to process

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2006, 18:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #249631
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus,
Antwort auf [ Markus76 ] Was ist nun richtig?


Kommt ganz drauf an ;-)

Antwort auf [ Markus76 ] Ich habe gerade schon aufgrund meines Problems hier diesen Thread gelesen komme aber zu keinem Ergebnis:
http://www.hilfdirselbst.ch/...forum.cgi?post=71328


Hat ja jetzt so konkret damit auch nichts zu tun (habs jetzt nur nochmal überflogen)

Antwort auf [ Markus76 ] Und zwar geht es um die Umsetzung von Pantone 317 C
Das ergibt laut PS L88 a-12 b-7 und somit in CMYK 29/1/9/0

Da ist jetzt die Frage nach dem Wie und Warum.

Der Lab Wert ist fest in Ps verankert, aber der CMYK Wert, den der Farbwähler ausgibt, nachdem du von Pantone wieder zurückgestellt hast, hängt entscheiden von deinen Farbeinstellungen in PS ab. Ich bekomme z.B. mit ECI-RGB als RGB, ISOcoated als CMYK Arbeitsfarbraum, Adobe ACE als CMM und absolut farbmetrischem RI (In PS schimpft sich das 'Priorität') das folgende:

23 0 10 0

Antwort auf [ Markus76 ] Der Fächer "solid to process" meint zu Pantone 317 C einen CMYK-Wert von 18,8/0/8,5/0. Das ist ein Lab von L92 a-7 b-2

Auch hier spielen wieder die Farbeinstellung hinein, da in dem Fall ja feste CMYK Werte in der Tabelle stehen, diese aber per ??? CMYK-Arbeitsfarbraum nach Lab gewandelt werden.


Antwort auf [ Markus76 ] Xpress 6 und ID sagen 18/0/8/0.

Was ist nun richtig?

Auch hier wieder die Frage: Unter welchen Bedingungen.

Fangen wir mal anders an.
Wenn du aus dem Pantonewähler in den Farbwähler wechselst steht da also bei Lab 88|-12|-7
und bei CMYK steht: 29/1/9/0

Wenn du nun mal an das Cyan gehst und es auf 30 änderst und dann wieder zurück auf 29, was steht dann oben bei Lab? Wahrscheinlich was anderes, oder?

Das liegt daran, das du zuerst den exakten Lab Wert aus der Pantone Tabelle zu sehen bekommen hast, mit dem bestpassendsten CMYK und nun den zum CMYK passenden Lab Wert. Und da die nicht gleich sind, ist erstmal mit einer nicht 1:1 Umsetzung deiner CMYK Umsetzung zu rechnen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#249624]

solid to process

Markus76
Beiträge gesamt: 340

8. Sep 2006, 09:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #249720
Bewertung:
(1010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Danke Danke! Jetzt ist mir diese komische Abweichung klar!
Denn optisch sind die anderen Versionen ja nah am Ergenbnis!
Danke!

Markus


als Antwort auf: [#249631]