[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress sonderzeichen für slawische Sprachen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sonderzeichen für slawische Sprachen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2003, 14:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

kann mir irgend jemand sagen, wie ich in QuarkXPress Wörter mit slawischen Zeichen generieren kann? (Quark 4.11)

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke
X

sonderzeichen für slawische Sprachen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2003, 16:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #55748
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt von Linotype (oder anderen Anbietern) diverse Zeichensätze, z.B. HelveticaEastA. Wenn man den richtigen Tastaturtreiber ausgewählt hat z.B. Polnisch, klappt's.

Gruß aus B.


als Antwort auf: [#55724]

sonderzeichen für slawische Sprachen

wiso
Beiträge gesamt: 159

24. Okt 2003, 00:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #55839
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich hab da einige zeichensätze installiert die ost-zeichensätze haben, also diese ganzen hatscheks und ringerl über den buchstaben.
das sind truetype fonts fuer den pc.

oder meintest du fuer mac?

es ist dann allerdings muehsam text zu schreiben. also fuer kleinigkeiten gehts ja, aber bei groesseren textmengen ist es besser einen native-writer zu engagieren.

gruesse,
wiso


als Antwort auf: [#55724]

sonderzeichen für slawische Sprachen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2003, 09:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #55872
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

besten Dank für die Hinweise. Das mit dem Tastaturtreiber weiss ich nicht so recht; Sache ist, ich habe ein deutschsprachiges Dokument und muss nur ein paar Namen darin mit den slawischen Akzenten setzen. Ob das wohl so klappt?

Ich arbeite mit Macintosh (System 9.2.2) und PopChar (zur Einfügung von selten gebrauchten Zeichen). Habe festgestellt, dass PopChar nicht alle Zeichen einer Schrift darstellt. Dagegen zeigt der Glyphen-Zeichensatz in Indesign wohl alle Zeichen (?).

Was brauche ich genau, irgendwelche PlugIns oder Extensions? Oder Zusatzprogramme, die sowas können?

Nochmals Dank für Hinweise.


als Antwort auf: [#55724]

sonderzeichen für slawische Sprachen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Okt 2003, 10:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #55892
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es wirklich nur um wenige Sonderzeichen geht, so sehe ich keinen Grund für irgendwelche PlugIns. Wenn PopChar die entsprechenden Sonderzeichen nicht darstellen sollte, so gibt es ja auch noch das Systemeigene Progrämmchen Tastatur. Damit kann man die wenigen benötigten Sonderzeichen auch als Tastatur-Kombi recht schnell herausfinden und auf diese Art nutzen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#55724]

sonderzeichen für slawische Sprachen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2003, 02:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #56060
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du nur ein paar wenige zeichen brauchst, lohnt sich die anschaffung eines extra-fonts nicht. such dir die eigentlichen buchstaben und die zugehörigen hilfszeichen - die eine "gewöhnliche" schrift enthält - separat aus in popchar o.ä. und bastle sie per unterschneiden und evtl. grundlinienversatz zusammen!

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#55724]
X