[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms sortierbare Tabellen in PDF Formularen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sortierbare Tabellen in PDF Formularen

bixi
Beiträge gesamt: 3

11. Okt 2011, 09:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte gerne ein ausfüllbares Formular im Acrobat erstellen, in dem eine Tabelle liegen soll, mit festen Werten, die aber nach den einzelnen Feldinhalten sortierbar sein soll. Zudem sollten die Inhalte zeilenweise angehackt, also ausgewählt werden können. Also z.B. eine Bestelltabelle für Bücher mit 10 Titeln, sortierbar nach Autor, Thema, Preis. Die einzelnen Bücher können dann mit der jeweiligen checkbox ausgewählt werden.
Ist so etwas überhaupt im Acrobat möglich oder braucht am dazu den Designer? Und dann, ist es überhaupt im Designer möglich, den kenne ich jetzt gar nicht.
Für Eure Hinweise bin ich super dankbar!
Liebe Grüße Bixi
X

sortierbare Tabellen in PDF Formularen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

11. Okt 2011, 13:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482100
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dies könnte vielleicht möglich sein mit Designer.

In jedem Fall ist es mit Acroforms möglich (kommt ziemlich oft vor in meinen Projekten).

Es bedingt ein bisschen Jongliererei mit JavaScript, ist aber machbar.

Der Kern der Tabelle ist ein mehrdimensionales Array, und sortiert wird dann nach den entsprechenden Sub-Elementen. Hierzu empfiehlt es sich, die Dokumentation zu JavaScript Core, insbesondere das Kapitel über Arrays und Strings. Empfehlenswert ist auch Flanagan's JavaScript-Buch aus dem O'Reilly-Verlag.

Bei den Checkboxen ist zu beachten, dass die Verbindung zwischen physischer Zeile und logischer Zeile vorhanden ist (was aber durch Sortierung sowieso gegeben ist).

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#482079]

sortierbare Tabellen in PDF Formularen

bixi
Beiträge gesamt: 3

12. Okt 2011, 16:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482168
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max Wyss,
vielen Dank für die Antwort. Ich bin in Bezug auf die Formulare ein Neuling und finde auch nichts in Documentationen. Javascript ist vielleicht gar nicht das Problem, das benutze bisher fürs Web. Das problem ist, wie ich denn diese Tabelle in das PDF-Formular einbinde? Erstellt man da ein Textfeld mit action, oder schreibt man ein Script, das beim Öffnen der Seite die Tabelle dann absolut postioniert,...
Es tut mir leid, dass die Frage vielleicht blöd ist, aber ich komme einfach nicht weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bixi


als Antwort auf: [#482100]

sortierbare Tabellen in PDF Formularen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Okt 2011, 21:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482204
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine dynamische Tabelle wird als Gruppe von Formularfeldern aufgebaut, deren Werte programmgesteuert geladen werden. Dabei ist zu beachten, dass die Wahl der Feldnamen einen enormen Einfluss auf den Programmieraufwand und das Laufzeitverhalten der Tabelle hat.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#482168]
X