[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress speicherproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

speicherproblem

Brants
Beiträge gesamt: 16

8. Nov 2018, 15:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Zeit werden meine Quarkprojekte immer mit der Endung ».qxp« abgespeichert und ich kann sie nicht mehr sichern, sondern nur noch »sichern unter« sagen und die alte Datei ersetzen. Aber auch das funktioniert nicht immer, manchmal heißt es dann, die Datei ist bereits geöffnet und kann nicht ersetzt werden, dann muss ich einen anderen namen vergeben. Und die Speicherung ist endlos lang....
X

speicherproblem

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Nov 2018, 18:40
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #567469
Bewertung:
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Blick in die Glaskugel hat dieses Mal wieder nicht funktioniert …

Mac-Version oder Windows-Version?

XPress-Version?

Dateien mit der gleichen XPress-Version zuletzt schon bearbeitet – oder sind es Dateien, die das erste Mal in der neuen Version gespeichert werden sollen?

Dateien liegen auf dem Server? Welche Server-Software?

Dateien liegen auf externer Festplatte?


als Antwort auf: [#567460]

speicherproblem

Brants
Beiträge gesamt: 16

9. Nov 2018, 12:11
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #567480
Bewertung:
(6149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,
also mein Speicherproblem hat sich leider noch nicht geändert...
Es liegt, ja, garantiert an Morave, aber nicht am Server.
Muss jedes mal mein Projekt in Quark neu überschreiben. Anfangs steht als Meldung: Projekt gesperrt, Änderungen können nicht gesichert werden...
Und halt komischerweise haben jetzt alle Dateien die Endung .qxp
Das hatte ich seit letzem Jahr nicht mehr...

Viele Grüße
Marina Brants


als Antwort auf: [#567469]

speicherproblem

tintivie
Beiträge gesamt: 214

9. Nov 2018, 12:36
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #567481
Bewertung:
(6138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Detlev Hagenmann schon geschrieben hat, ohne Info über Betriebssystem, Xpress-Version und Antworten auf die anderen Fragen kann Dir hier keiner wirklich weiterhelfen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#567480]

speicherproblem

Brants
Beiträge gesamt: 16

9. Nov 2018, 20:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #567495
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit MAc. Meine Daten liegen auf dem Server und werden auf zwei weiteren Festplatten gesichert. Vor einigen Tagen habe ich meinen MAC auf Morave aktualisiert und seitdem habe ich das Speicherproblem.
Quark ist Version 2017.

Viele Grüße
Marina Brants


als Antwort auf: [#567481]

speicherproblem

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Nov 2018, 09:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #567496
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ist immer noch nicht die Frage geklärt, mit welcher Version von XPress die Dateien erstellt wurden und ob sie vorher auf dem älteren Betriebssystem schon mit XP 2017 erfolgreich bearbeitet und gesichert wurden.
Weiterhin hast Du noch nicht geschrieben, welches Betriebssystem auf dem Server läuft.

Aber zwei Tests kannst Du schon machen:
1)
Lege auf dem Mac einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an. Melde Dich als dieser neue Benutzer an. Probiere Deine Arbeitsweise aus.
Wenn es jetzt geht, ist Dein bisheriger Benutzer beim Upgrade auf Mojave beschädigt worden und hier müsste weiter angesetzt werden. Wenn sich nichts verbessert, dann 2)

2)
Wieder als alter Benutzer: Kopiere eine "problematische" Datei mitsamt der platzierten Bilder in einen (!) Ordner auf dem Schreibtisch und unmounte dann den Server und die evtl. angehängten Festplatten. Und gehe dann in XPress Dein Procedere mit Öffnen, minimalem Ändern und Abspeichern der Datei durch.
Wenn sich nichts verbessert


als Antwort auf: [#567495]

speicherproblem

Brants
Beiträge gesamt: 16

10. Nov 2018, 10:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #567497
Bewertung:
(5878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, die Datein sind in XP 2017 erstellt und schon häufig bearbeitet und gesichert worden ohne Probleme.
Auf dem Server läuft immer noch das letzte Betriebssystem.


als Antwort auf: [#567496]

speicherproblem

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Nov 2018, 16:08
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #567510
Bewertung:
(5571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, Du bist also sicher, dass Mojave genauso mit Deinem Server-OS (dessen Namen Du nicht verraten willst) zusammenarbeitet, wie Dein altes Betriebssystem (dessen Namen Du ebenfalls nicht verraten willst) zusammenarbeitet.

Du willst wahrscheinlich auch nicht an die Tipps zum Abgrenzen der Fehlerquellen, – wie beschrieben – gehen …

und Tschüß


als Antwort auf: [#567497]

speicherproblem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Nov 2018, 11:09
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #567518
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole
Antwort auf: Also, die Datein sind in XP 2017 erstellt und schon häufig bearbeitet und gesichert worden ohne Probleme.
Auf dem Server läuft immer noch das letzte Betriebssystem.

Jetzt versuche ich es einmal, nachdem du Detlevs Fragen nicht beantwortet hast.

1.) Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner lokal? Bitte genauer mit Versionnr. angeben.

2.) Welches Betriebssystem läuft auf deinem Server? Bitte mit genauer Versionnr. angeben.

3.) Welche QuarkXpress Version verwendest du genau, QXP 2017 reicht hier nicht ganz aus? Bitte mit genauer Versionnr. angeben.

4.) Wurden die Dateien mit der Version (siehe Punkt 3) erstellt oder mit einer früheren Versaion? Wenn früher, bitte genaue Versionnr. angeben.

5.) Arbeitest du lokal als Admin oder als Benutzer?


als Antwort auf: [#567497]

speicherproblem

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Nov 2018, 11:20
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #567519
Bewertung:
(5292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernd,

sie scheint auch noch nicht die Mac-Problematik von Dateien ohne Suffix, mit angezeigtem Suffix sowie mit nicht angezeigtem Suffix vollständig verstanden zu haben. Wahrscheinlich deshalb auch Uralt-Dateien ohne jegliche Konvertierungen, wo dann auch noch versucht wurde, die mittlerweile "verbotenen" Namen ohne Suffix zu erhalten.


als Antwort auf: [#567518]

speicherproblem

Brants
Beiträge gesamt: 16

29. Nov 2018, 10:28
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #567798
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen - ich bin spät....

aber leider kann ich mich jetzt erst wieder diesem Problem zuwenden, da ich in einem riesigen Projekt gesteckt habe, dass ich trotz Speicherproblemen irgendwie zu Ende bringen musste…

Also, erst mal zu den Fragen:

1.) macOS Mojave Version 10.14.1

2.) macOS Sierra Version 10.12.6

3.) QuarkXPRESS 2017, EZ50231075899 · 13.2.4 (29282)

4.) Zum Teil wurden Dateien mit dieser Quarkversion erstellt, zum Teil auch ältere Versionen Quark – das Problem bleibt aber gleich, auch wenn ich jetzt neue Dateien in Quark anlege.

5.) Lokal arbeite ich als Admin-Benutzer.

Komisch ist, dass das Problem nur in Quark existiert. Wenn ich z.B. mit Adobe-Programmen arbeite, habe ich keine Probleme.

Müsste ich vielleicht auf ein QuarkXPreiss 2018 aktualisieren, weil das Programm 17 nicht Mojave-Kompatibel ist?



Mit freundlichen Grüßen
Marina Brants


als Antwort auf: [#567518]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!