Das geht relativ einfach. Du mußt natürlich mit den grundlegenden Funktionen von Director und Lingo vertraut sein. Zuerst baust Du ein Filmskript, in dem du eine globale Variable definierst. Alles was ich in Sternen schreibe sind Variablen (kannst Du also nach belieben neu definieren). Die Sterne müßtest Du weglassen.
Also...
global *appLang*
on startMovie
*appLang* = "english"
put *appLang*
end
Dann baust Du ein Auswahl Menü mit Buttons (oder so) die das folgende Verhalten haben:
global *appLang*
on mouseUp me
*appLang* = "franz"
put *appLang*
end
Dann kannst Du deinen Sprites jeweils Verhalten zuordnen, die die entsprechenden Darsteller laden
zB.
global *appLang*
property *myNmb*
on beginSprite me
set the member of sprite(the spriteNum of me) to *appLang* & *myNmb*
end beginSprite
on getPropertyDescriptionList (me)
set pList = [:]
addProp pList, #*myNmb*, [#comment: "Nummer:", #format: #string]
return pList
end
Die Darsteller mußt Du dann einfach *appLang* (so wie applicationLanguage) und *myNmb* (wie my Number) also zB. franz001 benennen.
Bei Text würde der eventHandler so lauten:
on beginSprite me
put the text of member *appLang* & *myNmb* into the member of sprite(the spriteNum of me)
end beginSprite
Die Nummer kannst Du dann mit Hilfe des Parameter-Felds vergeben.
Hoffe ich habe keine Fehler eingebaut. Da ich das jetz nur auf die Schnelle so runtergetippt habe.
grüsse
Christof
als Antwort auf: [#36046]