[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL sql anweisung in php umsetzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

9. Aug 2004, 09:56
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
ich möchte gerne diese SQL-Anweisung in php um setzten, nur leider funktioniert das nicht so ganz wie ich will :(

SQL-Anweisung:
SELECT *, SUM (score_a[dbfeld]) AS SUMMEA FROM game[dbtabelle] WHERE team_a[dbfeld]=1 AND score_a[dbfeld] > score_b[dbfeld] GROUP BY team_a[dbfeld];

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
X

sql anweisung in php umsetzen?

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

9. Aug 2004, 13:44
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #101798
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Kern liegt im Verständnis, dass die beiden Dinge komplett
getrennt sind:
Die etwas Auffasung lautet nämlich eher so..

"Ich möchte mit PHP eine SQL-Anweisung generieren"

Da die SQL-Anweisung im Resultat einen "String" (Text) repräsentiert,
wählen wir eine Variable $meinsql welche danach den String in sich
trägt. PHP-Variablen werden also auch so in die Anweisung eingebettet!
Es heisst also:

$meinsql = "SELECT *, SUM(...) ...";

Die Idee deiner SQL-Anweisung ist mir aber noch nicht ganz rübergekommen!
Welches sind jetzt tabellen und welches sind Variablen?
Braucht man noch einen JOIN?

Danach versuch' ich's gern nochmal :-)

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 13:06
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #102048
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du Mirco das funktioniert so nicht er gibt mir ein dbfehler aus, also muss ich noch irgentwas anderes an dem Satz fasch machen.

[game = heißt die dbtabelle
score_a = ist ein Feld in der gametabelle
score_b = ist ein Feld in der gametabelle
team_a = ist ein Feld in der gametabelle
$teamid = ist die entsprechende id des Teams]

<?php

$sql = "SELECT *, SUM (score_a) AS SUMMEA FROM game WHERE team_a=\"$teamid\" AND score_a > score_b GROUP BY team_a;";

$result = mysql_query($sql,$dbhandle) or die ("B1.1");

?>

Bzw. wie kriege ich denn auch die SUMMEA ausgegeben? Muss ich mir daraus extra ein array machen?


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

10. Aug 2004, 13:08
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #102049
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der post über dem war ich auch, also net wunder ;)


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Aug 2004, 05:03
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #102195
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal

$sql = "
SELECT *, SUM(score_a) AS SUMMEA
FROM game
WHERE team_a='$teamid'
AND score_a > score_b
GROUP BY team_a
";


Ausserdem ist es schlechte Gewohnheit, PHP oder mySQL Fehlermeldungen zu unterdrücken - die liefern nämlich meistens Anhaltspunkte, wo der Fehler genau liegt.


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Aug 2004, 07:22
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #102202
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die fehlermeldung heißt bei mir nur B1.1 . Also ist es fehler im sql-satz. Ich weiß nurmalerweise schreibt man da "konnte nicht verbunden werden" oder sowas, aber da ich viele sql- sätze in der .phpdatei habe muß ich ja irgentwie rauskriegen in welchem satz dere fehler liegt ;).

An deinem Satz ist ja nix anders, ausser '$teamid', aber das ist ja richtig, da das ja eine Variable ist und ich es so schon in anderen sätzen stehen habe, da funktioniert es, aber danke für deine hilfe.

Weiß jemand die Lösung meines Problemes?
Ich denke mal es hat irgentwas mit dem SUM zutun.


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

11. Aug 2004, 07:23
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #102203
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der post kam wieder von mir :). Ich vergesse mich immer einzuloggen ;).


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

11. Aug 2004, 18:48
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #102368
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gib Dein Query doch mal direkt in mySQL ein, und schaue dort ob es geht.

bzgl. Fehlermeldungen: PHP gibt an auf welcher Zeilen Nr. der Fehler aufgetaucht ist, somit erübrigen sich eigentlich so Meldungen wie "B1.1." (die kannst Du ja immer noch anhängen an die Originalmeldung)





als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

12. Aug 2004, 08:23
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #102437
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich das denn in mysql testen,bzw. womit?

im SQL hab ich das im PHPMyAdmin getestet.


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Aug 2004, 05:23
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #102727
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn das dort geht, dann schau mal ob die Variable $teamid überhaupt richtig ausgespuckt wird.

echo "\$teamid: $teamid";
exit();


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

13. Aug 2004, 07:20
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #102734
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Das eigentlich schon, da ich ja noch andere Berechnungen durchlaufenlasse, wo diese Variable drinsteht. Diese Berechnungen sind aber nur Anzahlberechnung, wie oft was getan wird und hier muß es ja zusammengerechnet werden.
Ich werde mal heute noch bisschen rumprobieren ;). Vielleicht fehlt auch einfach nur was oder irgenetwas ist zuviel.


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

13. Aug 2004, 14:45
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #102864
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So nun weiß ich net mehr weiter, also an der $teamid variable hat es auch nicht gelegen, da ich es auch mal mit nee "1" probiert habe und da kam auch der dbfehler

Dann habe ich versucht den sql-satz kürzer zu machen, das ist mir auch im sql gelungen, mein satz heißt jetzt nur noch:

$sql = "SELECT SUM (scoe_a) FROM game WHERE team_a="$teamid" AND score_a > score_b;";
$result = mysql_query ($sql,$dbhanlde) or die ("Konnte nicht verbunden werden");

Ich versteh das nicht wenn ich mir den Satz über PHPMyAdmin von SQL auf PHP übersetzen lasse steht da genau das selbe, also so falsch kann es ja nicht sein.

Weiß wer was falsch darna ist, bzw. hat schonmal jemand dbfelder über PHP zusammenaddieren lassen?


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

13. Aug 2004, 22:09
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #102953
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so das SQL-Problem gelöst :)

aber wie kriege ich denn jetzt das Ergebnis da raus?

$sql = "SELECT SUM (score_a) AS SUMMEA FROM game WHERE team_a ="$teamid" AND score_a > score_b;";
$result = mysql_query($sql,$dbhandle);


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

Ollli
Beiträge gesamt: 458

13. Aug 2004, 22:41
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #102956
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Müsste wie folgt gehen:
$sql = "SELECT SUM (score_a) AS SUMMEA FROM game WHERE team_a ="$teamid" AND score_a > score_b;";
$result = mysql_query($sql,$dbhandle);
$result_array = mysql_fetch_array($result);
$summea = $result_array["SUMMEA"];

Ich würde Bezeichner bei SQL-Anweisungen und auch in PHP allgemein klein schreiben. Ist übersichtlicher und einheitlicherm, finde ich.

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#101768]

sql anweisung in php umsetzen?

darksmilie
Beiträge gesamt: 88

13. Aug 2004, 23:04
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #102957
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe nur die SQL-Befehle Groß geschrieben, damit man das vom php unterscheidet, aber jeder wie will wa ;).

THX LEUTZ


als Antwort auf: [#101768]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022