hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Ingo Herber p
Beiträge: 432
6. Okt 2017, 10:12
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign


Hallo,
beim kopieren von Pfaden aus Indesign (CC) in Illustrator kommen die Pfade dort in störenden Beschnittgruppen an.
Wie kann ich das vermeiden, oder wie kann ich in Illustrator alle Beschnittgruppen mit einem mal auflösen?
Gruß,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2018 Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1750
6. Okt 2017, 11:27
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #559790
Bewertung:
(3139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign


Hallo Ingo,

das Kopieren von Objekten aus InDesign und anschließendes Einfügen in Illustrator funktioniert nur, wenn in InDesign unter „Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen“ die Option „PDF-in Zwischenablage kopieren“ aktiviert ist.

Demzufolge verhalten sich die eingefügten Objeke in Illustrator entsprechend der PDF-Dateistruktur. Deshalb findest Du in Illustrator die kopierten Objekte als Beschnittgruppen wieder.

Um alle Beschnittgruppen auf einmal aufzulösen wähle im Menü „Auswahl > Objekt > Schnittmasken“ und anschließend im Menü „Objekt > Schnittmasken > zurückwandeln“. Nun musst Du nur noch die ursprünglichen „Zuschneidungspfade“ löschen.

Mehr Komfort wäre bestenfalls via Script möglich – ist mir aber gerade keines bekannt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#559789] Top
 
Ingo Herber p
Beiträge: 432
6. Okt 2017, 15:33
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #559803
Bewertung:
(3105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign


Vielen Dank, Peter.
Bin nicht drauf gekommen, dass ich die Schnittmasken über >Auswahl gleichzeitig auswählen kann.
Ist zwar noch nicht optimal, da die überflüssigen Rahmen nochmal ausgewählt und gelöscht werden müssen, aber es klappt.
Herzliche Grüße,
Ingo
_______________________
Windows 10 prof 64bit | Adobe CC 2018
als Antwort auf: [#559790] Top