[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

6. Okt 2017, 10:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(20380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
beim kopieren von Pfaden aus Indesign (CC) in Illustrator kommen die Pfade dort in störenden Beschnittgruppen an.
Wie kann ich das vermeiden, oder wie kann ich in Illustrator alle Beschnittgruppen mit einem mal auflösen?
Gruß,
Ingo

Anhang:
Beschnittgruppen-Illustrator.jpg (49.3 KB)
X

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Okt 2017, 11:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #559790
Bewertung:
(20354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

das Kopieren von Objekten aus InDesign und anschließendes Einfügen in Illustrator funktioniert nur, wenn in InDesign unter „Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen“ die Option „PDF-in Zwischenablage kopieren“ aktiviert ist.

Demzufolge verhalten sich die eingefügten Objeke in Illustrator entsprechend der PDF-Dateistruktur. Deshalb findest Du in Illustrator die kopierten Objekte als Beschnittgruppen wieder.

Um alle Beschnittgruppen auf einmal aufzulösen wähle im Menü „Auswahl > Objekt > Schnittmasken“ und anschließend im Menü „Objekt > Schnittmasken > zurückwandeln“. Nun musst Du nur noch die ursprünglichen „Zuschneidungspfade“ löschen.

Mehr Komfort wäre bestenfalls via Script möglich – ist mir aber gerade keines bekannt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#559789]

störende Beschnittgruppen bei Copy-Paste aus Indesign

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

6. Okt 2017, 15:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #559803
Bewertung:
(20320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Peter.
Bin nicht drauf gekommen, dass ich die Schnittmasken über >Auswahl gleichzeitig auswählen kann.
Ist zwar noch nicht optimal, da die überflüssigen Rahmen nochmal ausgewählt und gelöscht werden müssen, aber es klappt.
Herzliche Grüße,
Ingo


als Antwort auf: [#559790]