[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

21. Apr 2005, 15:42
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich bräuchte folgende aktion, die ich leider nicht zustandebringe.
öffnen vom dokument
aktualisierung des textes
sämtliche unbenutzen stile/pinsel/farbfelder löschen (diese aktion gibts ja schon)
speichern unter in einen bestimmten ordner
vorschau tiff 8bit, postscript level 2 müsste gewählt werden.

ist so was möglich?

es handelt sich um mehrere hundert ältere illu-dokumente.

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger
X

stapelverarbeitung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 17:09
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #161395
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll am Text aktualisiert werden? Geht das per Suchen und Ersetzen? Ist das bei allen Dateien gleich? Sonst sollte das gehen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

21. Apr 2005, 17:21
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #161398
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr reszel

wenn man ja ältere illu-doks öffnet, dann erhält man eine meldung, dass man den text aktualisieren soll weil er aus einer älteren vversion stammt. dieses aktualisieren meine ich.

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 22:41
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #161442
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei einer Aktion wird nicht gefragt und der Text nicht aktualisiert. Du musst die Aktualisierung aus dem Schriftmenü (Alter Text) mit aufzeichnen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 08:32
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #161470
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also nochmals

wenn es aber ein dok ist, bei dem es keinen text zum aktualisieren gibt, so meldet illustrator, mit einer meldung, dass es nichts zum aktualisieren gäbe, genau da stoppt die aktion und macht nicht weiter.

ich suche also eine möglichkeit, bei der solche meldungen abgefangen werden und die aktion automatisch weiterläuft. das thema mit der 8bit-vorschau und der ps-level-3 einstellung konnte ich bis jetzt auch nicht lösen.
besteht die möglichkeit, eine solche aktion zu bauen? evtl. mit anderen hilfmitteln?
wie gesagt es geht um fast 1000 doks die innert kurzer zeit so aufbereitet werden müssen.

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Apr 2005, 08:57
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #161475
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hmm. hast recht. Auch Fehler igonrieren bringt nichts. Ich würde es dann ohne Textaktualisierung durchziehen. Wenn dann so ein Dokument bearbeitet wird, reicht ja ein Doppelklick, um den Text zu aktualisieren und druckbar bleiben die Dateien ja auch ohne Aktualisierung. Kannst du denn am Dateinamen vielleicht ausmachen, welche Dateien keinen Text haben und die vor der Konvertierung aussortierst. Das mit dem Speichern müsste eigentlich gehen, indem du einmal die gewünscht Speicherneinstellung aufzeichnest und dann in der Stapelverarbeitung Speichern überschreiben lässt. Wichtig ist meines wissens, dass die alten Dokumente nicht im Namen [konvertiert] hinzugefügt bekommen (Voreinstellung).

Wolfgang


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 09:05
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #161476
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang

diese lösung reicht mir leider nicht, aber anscheinend gibt es keine andere, also bleibt nur handarbeit......
die doks werden in einer datenbank verwaltet, wo mehrere hundert personen zugriff haben auf diese daten und sie auch downloaden.
also ist in diesem fall, die lösung nicht die richtige, dass mann nicht aktualisiert.

besten dank für deine hilfe

daniel


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

22. Apr 2005, 09:58
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #161496
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,
ich habe eine Skript geschrieben die das könnte, einzige Problemchen ist, wobei ich auf Wolfgangs hilfe hoffe, das er noch den Aktion nicht abspielt :o( Mit welche Betriebsystem arbeitest Du?
@Wolfgang
wie kann ich das Lösen im Javascript? Im Referenzhandbuch fand ich darüber nichts :o(
Ich habe wie in Photoshop vesucht:
doAction ("Aktion","Aktionset");
Dann habe gesehen dass mit Applescript nicht Action sondern Script heisst also habe auch so getestet:
doScript ("Aktion","Aktionset);
Erhalte aber immer die Meldung "Not a Function"
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#161355]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 22. Apr 2005, 10:01 geändert)

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 09:59
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #161498
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sandor

vielen dank für deine mühe. hoffen wir dass es klappt.
ich freue mich auf weiter info.

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

22. Apr 2005, 10:03
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #161502
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch eine Frage vielleicht kann ich auch eine Applescript für Dich machen ;o)
Welche Betriebsystem hast Du?
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 10:05
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #161508
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sandor

wenns mit applescript funktioniert, warum nicht.

ich arbeite mit 10.3.9

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

22. Apr 2005, 15:51
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #161596
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Holger,
Du musst auf dem Skript doppel Klicken, dann sollte die Skripteditor auf gehen. Die erste vier Zeilen sehen wie folgt aus:
-- Benötigte Aktion: zwischen den "" die Aktionname einsetzten
property aktion : {"Aktion"}
-- Benötigte Aktionset: zwischen den "" die Aktionsetname einsetzten
property aktion_set : {"Aktionset"}
Hier bitte die Aktionname und Aktionsetname, welche ausgeführt werden muss, eintragen. Danach ist das Skript einsatzbereit. Klicke auf den Grüne ausführen pfeil im Editor.
Als erstes muss Du, eine Quellordner, mit Dateien die mit den Aktion bearbeitet werden sollen, auswählen. Dann eine Zeilordner wo sie gespeichert werden.
Die gesicherte Daten werden EPSe für Illu 11 kompatibel.
Viel spas damit ;o)
http://www.siscosep.com/...pen_Action_Save.scpt
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#161355]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 22. Apr 2005, 15:52 geändert)

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 16:17
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #161606
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hei mann
danke, probiere es aus und gebe dir einen feedback.

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

danielholliger
Beiträge gesamt: 116

22. Apr 2005, 17:24
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #161616
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sandor

leider funktioniert es nicht

es kommt immer eine fehlermeldung ID=-43
danach erscheint "das objekt "speichern unter" konnte nicht gefunden werden.
danach erscheint: illustrator CS hat eine fehlermeldung ^^^^^-43 erhalten.

ist auf mehreren macs so reproduzierbar.

funktioniert es bei dir?

Herzliche Grüsse

Daniel Holliger


als Antwort auf: [#161355]

stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

22. Apr 2005, 17:51
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #161617
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe nochmal getestet bei mir läuft es problemlos. Wenn Du bei der Editor apfel+shift +L drückst bekommst du die Protokolle könntest Du es mir schicken? Emailadresse ist in meine Profil.
Anbei für alle fälle eine Javascript auch. Mit dem kannst Du Deine Daten mit dem Skript ins epse Illu 11 wandeln, dann mit eine Stapelverarbeitung Deine Aktionen anwenden.
http://www.siscosep.com/...p/forum/Open_Save.js
Lege den Skript in den Ordner Illustrator->Vorgaben->Skripten.
Du kannst nach dem neue Start von Illu über Datei->Skripten aufrufen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#161355]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 22. Apr 2005, 17:55 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/