News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop stapelverarbeitung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

stapelverarbeitung

treppenkrokodil
Beiträge gesamt: 2

13. Nov 2003, 12:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,

folgendes problem raubt mir die nerven: ich habe einen ganzen stapel jpegs und will die auflösung reduzieren. ich will, dass die aktionen ohne dialogfenster ausgeführt werden und die bilder in einen anderen ordner gespeichert werden. also: aktion aufzeichnen etc, stapelverarbeitung, quelle und ziel eingeben, öffnen in aktionen überschreiben, speichern dito. ok. erste fehlermeldung: "der befehl "bildgröße" ist z. zt. nicht verfügbar". weiter. "der befehl "speichern" ist z. zt. nicht verfügbar". und so weiter. wenn die bilder vorher öffne, wird die aktion zwar ausgefüht, die dateien werden aber im herkunftsorder überschrieben und nicht in den neuen order gesichert. wo liegt der fehler? ich arbeite übrigens noch mit photoshop 5.5.
danke für die hilfe,

treppenkrokodil
X

stapelverarbeitung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Nov 2003, 12:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #58772
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kroko,

öffnen in aktionen überschreiben - ausschalten.
Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass Photoshop versucht, die Aktion bereits mit dem nächsten Dokument durchzuführen, obwohl der erste Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. ich vermute, das kommt wg. der "öffnen in aktionen..." option.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

als Antwort auf: [#58766]

stapelverarbeitung

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19209

13. Nov 2003, 17:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #58839
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich sehe das so:
Die Option 'Öffnen in Aktion überschreiben' bedeutet das ein Öffnen, das in der Aktion mit aufgenommen wurde, nicht ausgeführt wird, sonst würde jedes Bild 2x geöffnet.
Wenn du aber werder in deiner Aktion ein Öffnen hast, noch in der Stapelverarbeitung das öffnen aktivierst, rennt die Stapelverarbeitung los und hat nix zum berechnen, deswegen, die Meldung. Ohne Bild nix Auflösung ;-)

MfG

Thomas

stapelverarbeitung

treppenkrokodil
Beiträge gesamt: 2

13. Nov 2003, 18:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #58856
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die schnelle hilfe, ich habe es inzwischen geschafft.

ich hätte mich wohl beser nicht an die hilfe-funktion gehalten, welche sagt: "damit die dateien vom angegebenen ordner aus geöffnet werden, wählen sie "ÖFFNEN in aktionen überschreiben".
vielen dank nochmal!

treppenkrokodil

X