[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript statuszeilentext im browser verändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

statuszeilentext im browser verändern

sky
Beiträge gesamt: 51

26. Sep 2003, 05:04
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo :)

ich habe eine kleine page (mit frames) und eine umleitungsurl eingerichtet.
was mich nun noch stört ist, daß in der statuszeile des browsers immer noch die original-url angegeben wird.
statt dessen wäre mir am liebsten, einen eigenen text dort zu haben.

bin in javascript neuling, aber angeblich geht es damit und ich hatte auch mini erfolge, nahm kleine einträge vor :

in den 2 dateien body.html und menu.html schrieb ich in den head-teil

<script type="text/javascript">
<!--
window.defaultStatus = "eigener text";
//-->
</script>

daraufhin zeigte es mir den text an - aber nur solange ich mit der maus nicht über einen link fuhr oder ihn anklickte.

die url sehen beim mit der maus über den link fahren, konnte ich abstellen mit einer ergänzung in den links :

<a href="datei.html" target="body" onmouseover="status='eigener text';return true;">linkname</a>

danach bekam ich die original url nur noch bei einem klick auf die links zu sehen - keine ahnung, wie ich das weg bringe.
das wäre die erste frage.

die zweite frage :
am nächsten tag rief ich die page über die umleitungs-url auf und bekam auf jeder seite, wo eine tabelle eingebaut war ein fehlerzeichen mit in die statuszeile - an den dateien hatte ich aber gar nichts geändert.
ein doppelklick auf das fehlerzeichen verwies mich auf fehler in zeile: 155, zeichen: 1, code: 0
in zeile 155 steht aber nur "<br>Dann" mehr nicht.