[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke stereogramme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

stereogramme

Kirmo
Beiträge gesamt: 14

19. Jan 2005, 11:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöchen,
mich würde mal interessieren ob und wie ich stereogramme und optische Täuschungen herstellen kann.
X

stereogramme

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Jan 2005, 15:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #137770
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirmo

Gib mal ein Bildbeispiel was man darunter zu verstehen hat!

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.7)


als Antwort auf: [#137630]

stereogramme

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Jan 2005, 20:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #137870
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Stereogramme, sind Weiterentwicklungen der Stereoskopie.

Dabei (Stereoskopie)werden Bilderpärchen, die im Augenabstand fotografiert werden, auch als solches Paar wieder betrachtet.

Das führt dann dazu, das man das fotografierte 3-Dimensional wahrnimmt, da die dazu benötigte Achsenverschiebung, erhalten bleibt.

Bei den Stereogrammen wird im selben Prinzip in wilden Mustern ein und die selbe Information 2 mal versteckt, jedoch wieder mit dem Unterschied, der eben entsteht, wenn man ein und das selbe von einem seitlich etwas versetzten Standpunkt betrachtet: Bei der linken Version kann man eben etwas weiter links um dinge herum gucken, bei der Rechten Version eben mehr, was am rechten Rand, aus der linken Position schon um die Ecke ist. Auch abdeckungen durch im Vordergrund befindliche Hindernisse unterscheiden sich, da sie ja aus 2 Richtungen betrachtet, abweichende Hintergrundbereiche abdecken. Aus diesen Informationen baut unser Gehirn ständig unsere räumliche Wahrnehmung.

Bei den Stereogrammen, wird versucht in dem scheinbar gleichen Strukturen eines der Augen auf eine Linksversion des Musters zu fokussieren, , das andere eben auf eine rechtsversion. Bei entsprechender Konzentration (oder eben Nicht Konzentration), meint das Gehirn nun es sähe eben mit beiden Augen das selbe, und baut aus den kleinen Perspektivdiskrepanzen wieder die Tiefenwirkung zusammen.

Ach Mist...
Ich wollte doch eigentlich nur drauf verweisen, das das mal wieder ein Doppelposting ist, und ich im andern auch schon was geschrieben habe, und es total doof ist, wenn man so eine Diskussion in 2 Stränge teilt, wo dann die , die nicht um beide wissen, nach ein paar Absätzen nur noch Bahnhof verstehen, da ihnen die Zusammenhänge abgehen.

Also! Ermahnung (Auch an mich): Pfui! - Nicht tun, das!

Ach so, jetzt ist's eigentlich eh zu spät... hier ist die andere Baustelle:

http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=28492

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#137630]