[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress stichwortverzeichnis für ein buch erstellen – wie geht das?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

stichwortverzeichnis für ein buch erstellen – wie geht das?

Sim
Beiträge gesamt: 48

15. Mai 2006, 09:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
zur zeit arbeite ich an einem ziemlich umfangreichen, sehr textlastigen buch, in dem viele verschiedene namen von personen vorkommen. diese namen sollen im hinteren teil des buches alphabetisch aufgelistet werden – und das in verbindung mit den jeweiligen seitenzahlen, auf denen man texte über diese person findet. leider habe ich so etwas noch nie gemacht ... würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand kurz erklären würden, wie ich das hinkriege. ... mein chef hat ansonsten angedroht, das buch in word (!) zu setzen, da das anlegen eines stichwortverzeichnisses dort scheinbar sehr simple ist. ... also, ... bin für jede hilfe dankbar! ich arbeite mir quark 6.5 auf einem mac.

liebe grüße,
simone
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Mai 2006, 10:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #229092
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die XTension von Quark, die geladen sein muss, heißt Index.xnt. Alle Funktionen werden über die geöffnete Index-Palette ausgeführt. So weit ich mich erinnere, muss auch eine Extra-Musterseite für den Index vorbereitet sein >> siehe Hilfefunktion von XPress.

Noch stabilere Ergebnisse erhält man mit der "IndexTension" von visionsedge.com, die wir für die Indexgenerierung eingesetzt haben.

als Antwort auf: [#229077]

Sim
Beiträge gesamt: 48

15. Mai 2006, 15:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #229234
Bewertung:
(2627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
vielen dank für die antwort! leider funktioniert die index-palette nicht für genau das, was ich benötige: nämlich das automatische anzeigen der seitenzahl eines ausgewähltes stichwortes. und das automatische genieren beim einfügen weiterer seiten oder weiterer texte. leider! ich habe heute sogar schon mit quark telefoniert und selbst dort war man bezüglich meines problems ratlos! ... dabei wäre eine solche funktion ja eigentlich sehr einfach. man müsste nur über die suchenfunktion die möglichkeit haben, die seitenzahlen der gefundenen wörter anzeigen zu lassen ... das sollte ja eigentlich nicht so schwierig sein. nun ja, muss ich das eben manuell machen ... oder das buch in word produzieren ;-)).

gruß,
simone

als Antwort auf: [#229092]