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stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 17:28
Beitrag # 1 von 11
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hallo
ich möchte eine stopuhr programmieren. so habe ich startTimer definiert und den inhalt einem textdarsteller übergeben.
nun gibt mir der timer nur "ticks" an. kann mir jemand sagen wie ich mit dem timer hundertstelsekunden und sekunden ausgeben kann?

gruss phil
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stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Jan 2004, 20:08
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #65747
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Ticks sind 1/60 Sekunden, allerdings würde ich das ganze anders realisieren.

Ich nutze immer die Handler "on prepareFrame" oder "on enterFrame" und inkrementiere einen Zähler. Also...

global counter

on prepareFrame
counter = counter + 1
end prepareFrame

Den Wert kann man dann anhand der Framerate umrechnen. Also bei 30 Frames pro Sekunde wäre 30 eine Sekunde. Man kann aber bei einer Uhr die Framerate auf 1 oder 100 fps setzen, dann ist es ganz einfach. Pferdefuß dabei ist natürlich, daß bei Animationen mit fetten Bildern die Framerate verlangsamt werden kann. Vorteil ist die einfache Programmierung.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Nov 2004, 23:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #120446
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Hallo!

Ich bin leider total unerfahren mit Lingo, muss mich aber für meinen Uni-Abschluss damit beschäftigen.

Nun meine Frage: Ich möchte auch einen Zähler einbauen. Das Skript ist ja oben, aber wie gebe ich die Zahl dann aus? Muss ich ein Feld, eine Schaltfläche einbauen?


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

2. Nov 2004, 10:52
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #120497
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ZB.

put counter into member "ausgabe"

"ausgabe" muß dann ein Textdarsteller sein.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 19:30
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #120693
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Super, danke für deine Antwort, werde ich gleich testen.
Gruß nach Braunschweig


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Nov 2004, 19:41
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #120696
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Noch eine Idee: kann ich es irgendwie hinbringen, dass er bei unter 30 Sek. ausgibt: "Spitze- Super Reaktion". Bei 1 Min "Das war okay - Das geht aber noch schneller". Bei über 2 Minuten- "Bitte noch mal üben..."?
Ist für ein Puzzle.


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Nov 2004, 15:31
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #120974
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Na, vielleicht solltest Du Dir mal etwas Grundsätzliches über Director-Programmierung ansehen...

Aber hier ein Lösungsansatz:

Die variable "counter" kannst Du mit einer "if... then...else...end if"-Abfrage jederzeit auslesen. ZB. wenn das Puzzle fertig ist..

global counter, puzzleFertig

on mouseUp me

if puzzleFertig = 1 then

if counter < 30 then
put "Spitze- Super Reaktion" into member "kommentar"
go to "auswertung"
else

if counter < 60 then

put "Das war okay - Das geht aber noch schneller"
go to "auswertung"

else

put "Bitte noch mal üben..."
go to "auswertung"

end if
end if
end if

end mouseUp

Und das als Verhalten für jedes Puzzlestück. Dazu mußt Du natürlich eine Variable namens "puzzleFertig", einen Textdarsteller namens "kommentar" und einen Marker namens "auswertung" haben

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#65718]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 3. Nov 2004, 15:34 geändert)

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
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3. Nov 2004, 23:13
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #121101
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Hab es soweit. Das Puzzle geht einwandfrei. Wenn alle Teile richtig sind, springt der Film zu meiner Markierung(Skript siehe unten), nur der Counter will nicht stoppen. Wie geht das? Mit member(xy).stop() geht es ja nicht...

global gpuzzleteile

on exitFrame me
if gpuzzleteile = 12 then

gpuzzleteile = 0
go next
else
go to the frame
end if
end


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Nov 2004, 10:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #121182
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Wo hast Du denn das erste Skript eingebaut? Theoretisch kannst Du da auch eine Abfrage einfügen:

if counter < 30 then
go to ...
else
counter = counter + 1
end if

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Nov 2004, 15:44
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #121720
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Ich hab mich bei dir per Mail gemeldet. Hoffe es hat geklappt.
Gruß Nicole


als Antwort auf: [#65718]

stopuhr: umrechnung ticks in sekunden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 22:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #123766
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Hat jemand einen Tipp wie ich den Counter stoppen. Wenn das Puzzle komplett ist, springt er zu einer Markierung und der Counter soll genau bei dem Sprung stoppen.

Danke.


als Antwort auf: [#65718]
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