[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress striche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

striche

mfg
Beiträge gesamt: 143

4. Sep 2005, 14:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

weiss jemand, wie ich im fließtext schwarze typo grau unterstreichen kann? mit stilvorlagen kann ich ja nur den absatz so definieren.

ich arbeite mit quark 6.5 und einem mac.

vielleicht gibt es eine einfache lösung, da ich bei ca. 300 seiten immer wieder namen unterstreichen muss?

dankesehr, mfg.
X

striche

Conny
Beiträge gesamt: 2914

4. Sep 2005, 15:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #185799
Bewertung:
(2800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi mfg,

muss es denn unbedingt grau sein? Wenn die Textfarbe auch reicht kannst Du das über Unterstreichen aus der Zeichenstilvorlage machen.
Ansonsten ist es sicher auch möglich, jedoch ein ziemliches Gehampel. Ich beschreibe mal trotzdem was ich so im Kopf habe, vielleicht löst das ja noch eine weitere Inizialzündung aus...
Rein Theoretisch kann ich Text in eigenen Rahmen wie mitlaufende Bilder einbinden und so ein Absatzformat verwenden, allerdings dürfte das ebenso ziemlich aufwendig sein. Eine weitere Chance sehe ich auch mit Absätzen in einem Textblock, denn es ist auch möglich eine Zeile in die vorherige hinein zu schieben, allerdings ist dann das Problem gegeben dass der Text nicht wirklich ineinander läuft. Da habe ich leider auch keine wirkliche Idee.
Letzter Ansatz könnte eine extra XT sein – habe ich allerdings noch nie gebraucht, deswegen suche doch einfach mal bei Codesco oder so.
Hoffe das bringt die Diskussion etwas weiter.


als Antwort auf: [#185794]

striche

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

4. Sep 2005, 17:43
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #185804
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

handelt es sich immer um dieselben Namen? Und dann auch noch um dieselbe Formatierung? Dann wäre eventuell ein Workaround, dass du dir eine Bibliothek anlegst mit diesen Namen und einer manuellen Unterstreichung, die du dann ja individuell einfärben kannst, z.B. eben grau. Dann könntest du den Textrahmen mit Namen und Linie gruppieren und in einer Bibliothek ablegen. Von dort aus könntest du den benötigten Namen fertig vorformatiert herausziehen und in deinem Text als platzierter Bildrahmen mitfließen lassen. Eventuell musst du dann allerdings noch einen Grundlinienversatz verwenden, um den Text dann grundlinienbündig mit dem Namen laufen zu lassen. Aber das muss dann ja nur einmal eroiert werden und kann dann dauerhaft verwendet werden.


als Antwort auf: [#185794]

striche

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

4. Sep 2005, 18:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #185811
Bewertung:
(2781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, hallo Jens,

für Quark 5.x gab’s die TypeTricks-XTension. Da ich nicht mit Quark 6.5 arbeite, frage ich mich, ob es diese XTension nicht auch für die neueste Version gibt.

War auch noch eine Freeware-XTension direkt von Quark.

Einstellen konnte man die Farbe, den Tonwert, die Stärke und den Versatz.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#185804]

striche

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Sep 2005, 19:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #185815
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daved,

die XTension TypeTricks für farbige Unterstreichungen ist auch bei allen 6er-Versionen im Lieferpaket.

Ansonsten:
Text auf farbigen Pfad und dann im Text mitfließen lassen als weitere Möglichkeit für spezielle Unterstreichungen.


als Antwort auf: [#185811]

striche

mfg
Beiträge gesamt: 143

6. Sep 2005, 12:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #186073
Bewertung:
(2720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank an alle.

leider bin ich noch nicht erfolgreich bei der anwendung von type tricks.

wenn ich unter "schrift > schriftstile > unterstreichungsstile > anwenderdefiniert"

gehen will (so heissts im handbuch), dann finde ich dort nichts. nur

"anwenderdefiniertes unterstreichen entfernen" aber das kann ich nicht einmal anwählen.

liegts an quark 6.5 oder tiger?


als Antwort auf: [#185815]

striche

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Sep 2005, 14:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #186101
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. Wort oder Buchstaben aktivieren
2. Menü Stil -> Unterstreichungsstile (ganz unten) > Individuell oder definierter Stil


als Antwort auf: [#186073]

striche

mfg
Beiträge gesamt: 143

6. Sep 2005, 14:43
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #186107
Bewertung:
(2711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke vielmals.

das hats gebracht. eine große erleichterung. für leute wie mich nochmal ganz genau:

bearbeiten > unterstreichungsstile > neu

stil festlegen, benennen und sichern.

nun kann man das entsprechende wort markieren und in

stil > unterstreichungsstil

den neu erstellten unterstreichungsstil auswählen.


als Antwort auf: [#186101]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/